Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen

geschrieben von harry89 
Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
25. June 2014 09:23
Hallo alle zusammen,

um es kurz zu erwähnen, der Drucker hat eigentlich nie wirklich gut funktioniert. Aber der Verkäufer vertröstet mich immer und zögert immer viel zu lange mit allem.
Hatte diverse Probleme bereits, aber dieser ist neu und mir nicht zu erklären.

Mein Drucker:
Ich habe mir einen günstigen CTC Dual Printer gekauft, der ein klassischer Nachbau vom orig. Makerbot Replicator ist.


Bisher:
Hatte zwar Probleme mit der Haftung, aber nie Probleme mit versetzten Layern. Gerade Wände und Kurve wurden ohne Layer die ausbrechen gedruckt. Hatte von Zeit zu Zeit auch Spannungsrisse, die ich aber mittels Abdeckung des Druckers vorübergehend gelöst habe.

Jetzt:
Der Drucker läuft wieder nach langer Zeit (verstopfte Düsen und Mangel an Ersatzteilen durch den Lieferanten und Verkäufer des Druckers - Musste ich selbst aus UK nachbestellen, da diese PTFE Spezialdüsen). Zurzeit erhalte ich aber durchwachsene Ergebnisse. Insbesondere ein Versatz von Layern macht mir sorgen. Habe bereits die FW des Druckers von Makerbot 7.5 auf 7.0 zurückgesetzt und auch Makerware neu installiert sowie Druckprofile gelöscht und die Standard verwendet.
Leider werden aber nach wie vor alle paar Layer eine bis zwei einen Bruchteil von Millimeter versetzt gedruckt, was zunächst unscharfe Kanten liefert und zudem (tragischer) die Stabilität beeinflusst, da so leichter Spannungsrisse entstehen. Ein Griff einer Halo Waffe ist so z.b total porös geworden, sodass man ihn total leicht zerquetschen kann. Ein Vergleich zum Druckversuch von davor zeigt genau das Gegenteil (stabil und schlagfest).

Ich habe nach den ersten Versuchen der Beseitigung dieser Fehler die standard Testschraube wieder gedruckt und ein Vergleichfoto früherer Qualitäten erstellt.

Alte Qualität:
[i1183.photobucket.com]

Neue Qualität:
[i1183.photobucket.com]

Ergebnis größerer Drucke:
Größere Drucke scheinen durchwachsene Ergebnisse zu liefern.
Während die Basis oft brüchig zu sein scheint, wird die Spitze oder höhere Segmente dann wieder gewohnt normal und stabil. Z.b dieses Magazin besagter Halo Waffe:
[i1183.photobucket.com]

Die Basis sieht ausgefranzt aus und mit etwas gewallt könnte ich es locker durchbrechen an diesen stellen (wirken wie Sollbruchstellen). Die höheren Segmente habe ich testweise versucht zu zerbrechen und habe es nicht hinbekommen. Die Qualität scheint somit bei wachsender Höhe zu steigen.


Fehlerquellen?
Als Fehlerquellen kann ich die FW des Druckers sowie die PC Software Makerware für die x3g Codes ausschließen (frühere gute Codes liefern gleiche beschissene Ergebnisse).
Einzig was neu ist, ist ein regelmäßiges Klicken bzw. Klacken aus der Richtung der Führungsstangen für die X Achse. Leider kann ich nicht genau ausmachen wo der Fehler liegt. Dort liegt nicht der Stepper Motor (der ist auf der gegenüber liegenden Seite).

[i1183.photobucket.com]

Auf dem Bild ist die Region zu sehen, wo das Klacken her kommt. Eine genaue Ortung ist mir leider nicht möglich, da der Fehler nur beim Drucken aufzutreten scheint, ich den Extruder selbst aber eigentlich ausschließen kann.

Ich wäre um Ratschläge sehr dankbar. Der Drucker hat quasi nie wirklich bedenkenlos Funktioniert, es gab immer wieder mehrere Störquellen und Unterbrechungen. In meinen Augen ist das Teil einfach ein Montagsmodell wo alles quasi Kaputt zu gehen scheint.
Einziges an Geld steckte ich auch schon rein (Kapton Tape, Dauerdruckplatte, 5 Rollen ABS für lauter vergebene oder qualitativ minderwertige Versuche, neue Düsen (nach 2 Monaten Rechts und 1 Woche Links)... Ich habs langsam einfach satt, nur möchte ich vorm endgültigen Umtausch einen eigenständigen Versuch unternehmen die Störquelle auch zu beseitigen.


ps: mir ist klar, dass man die Qualität die man bezahlt auch bekommt, jedoch war es mein erster Drucker und ich erwartete keine Glanzleistung, Funktionstüchtigkeit hingegen schon :-(

pps: vergesst das klacken. nach erster Einschätzung (jetzt ausgeschalteter Drucker da der Druck abgeschlossen ist) ist die fehlende Filamentzuführung der Rückseite für das ständige Klacken schuld (hat in den kleinen Verschlüssen Zähne in die das Filament reinrutscht und bei der Links-Rechts Bewegung wieder herausklackt. Ist keinefalls die Störquelle, erklärt aber das klacken.

Und auch hier Fotos der neuen Ergebnisse. Gleiches Szenario... Richtung Spitze wird schlimm, wobei die meisten Fehler wohl im Bereich zwischen 1 und 5cm zu finden sind. vorher und später sind beinahe keine bis garkeine verschobenen Layer.

Bei diesem Teil konnte ich den mit gedruckten Hahn des Schlittens einfach mit dem Fingernagel abbrechen.
[i1183.photobucket.com]

[i1183.photobucket.com]

Mit Lineal für das Höhenintervall der Störungen.
[i1183.photobucket.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.14 09:38.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
25. June 2014 09:51
Es sieht so aus, dass die Riemenspannung nicht ausreichend ist. Dadurch leidet die Wiederholgenauigkeit der X- und Y-Achse.
Eventuell könntest du das einmal kontrollieren.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
27. June 2014 03:36
Hi Harry89, grüß dich.

Das was du hier beschreibst ist mit absoluter Sicherheit ein Kühlungsproblem der Elektronik.
Die Pololulus haben nicht genug Zugluft, das sie nicht genug gekühlt werden. Es reichen da schon minimale Luftschwankungen aus,
das dadurch Schrittverluste entstehen können. Habe selber dieses Problem gehabt und es mit einem anderen Lüfter mit der doppelten Luftmenge
und einer gezielten Luftführung in den griff bekommen.
Auch wenn wenig oder nichts darauf hin deutet, das wird es mit Sicherheit sein. Du kannst das ja vor einem großen Umbau, mit einem Fön der viel
Kaltluft fördert testen.

Bis später Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
29. June 2014 03:33
Hi,

ich würde auf Spiel in der Mechanik tippen.
bei mir haben sich mal die Madenschrauben an den pully gelöst, dann kam was ähnliches bei raus. Oder irgend ein plastik teil ist gerissen,
Am besten wäckelst du an deiner mechanik und guckst ob sich irgend etwas bewegt.

Gruß
Kevin
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
30. June 2014 21:37
Melde mich noch mal zurück.
Problem besteht weiterhin. Seltsam ist aber folgendes.

Bei gleichen Einstellungen habe ich diese Ergebnisse bekommen (zu beachten ist die zwar verschiedenen Druckzeiten, aber ein gleiches Verhältnis bei Druckhöhe bei verschiedenen Qualitäten).
Testobjekt (240°C für Extruder, 115°C für das Heizbett, 70mm/s für travel und druck, Schichthöhe 0,15mm)
[i1183.photobucket.com]

Anfang des Waffengriffes nach dem Testobjekt (gleiches Filament gleiche Einstellungen)
[i1183.photobucket.com]

Hier noch einmal ein Versuch VOR dem Testobjekt
[i1183.photobucket.com]

Für die beiden Versuche des Griffes habe ich zwar jeweils die gleiche Blenderdatei verwendet, aber komplett neu exportiert, gescliced, mit netfab cloud repariert (falls denn nötig) und x3g mit makerware erstellt.
Das Testobjekt war nur ein schönes Testobjekt auch aus Blender selbst erstellt, welcher innen Kegelförmig zuläuft. Ist dabei aber perfekt.

Das so starke Schwanken der Qualität schließt für mich auf einen Fehler im Extruder (Schrittverlust) oder bei der Übertragung in den Riemen (zu locker vielleicht).
Szenario wäre so, dass beim Waffengriff zwei aufliegende Flächen gedruckt werden mit 4-5cm Abstand. Beim Testcylinder war es nur ein Ring. Dort kühlt das Material nicht so schnell ab und noch dazu Ruckelt die X Achse durch den Travel nicht so stark, was jeweils durch den Riemen zu Schrittverlusten führen kann.

Wäre nur meine Hypothese. Der Jog-Mode hat aber auch gebracht, dass die Kügellager etwas schleifen oder/und die Stepper beschädigt sind. Ich höre zumindest ein unregelmäßiges Kreisegeräusch, dass ich nicht genau ausmachen kann. (Kein Klicken zuhören).

Um Fehler durch die Blender Datei der Halo Waffe auszuschließen (immerhin selbst erstellt), habe ich mal fertige STL einer Deutschland WM maskottchen figur (German Eagle) runtergeladen.
Ergebnis kommt dann aber erst morgen.

Was eure Vorschläge angeht:
Das mit der Überhitzung kann ich mir gut vorstellen. Der Raum wurde von Zugluft abgeschnitten und zum Teil hing ja auch ein Karton darüber (Wärmekammer für Haftung). Das habe ich aber inzwischen verworfen. Werde das mit dem Lüfter / Kaltluftfön zumindest mal ausprobieren, dazu einfach unten an den Füßen ausrichten?
Zum Spiel in der Mechanik, so habe ich mir das auch schon gedacht und die Madenschrauben alle mal überprüft. Sitzen super und keine Wackelt. Einzig der rechte Riemen für die Y-Achse ist im Vergleich zum zugehörigen Linken erheblich lockerer.

Bisher läuft es aber auf einen Umtausch hin... 3 Monate, 350h Druck und nicht ein zu gebrauchendes Objekt für mein Prob-Making.
Ein Freund hat den gleichen Drucker und keine solche Probleme. Vom Shop nehme ich aber Abstand. Habt ihr Erfahrungen mit Qualität der Wanhao oder Duplicator 4X modelle aus China/England für knapp das Doppelte?


update:
hier ist das Druckergebnis einer STL von der Seite ähnlich wie Thingiverse. Das Ergebnis ist etwas seltsam. Kurz unter den Augen ist eine größere Verschiebung und dann läuft wieder alles nahezu normal.
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.14 03:24.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
02. July 2014 01:08
bei deinem runden Teil hast du eine gleichbleibend geringe Beschleunigung. Wenn du die möglichkeit hast an der frimeware was zu machen dann stell mal die beschleunigung runter.
hab dir gerade mal nen test Objekt erstellt welches unten rund ist und oben ein objekt mit kanten hat. Wenn ich die sachen richtig deute, dann wird er erst oben anfangen Müll zu machen.

ps druck ein bischen langsamer dann sollte der zylinder besser werden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.14 01:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - Test.stl (5.7 KB)
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
04. July 2014 08:07
danke schon einmal für die Hilfe. Heute hatte ich endlich wieder Zeit mich an den Drucker zu setzen.
werde das von dir hochgeladene Objekt gleich ausdrucken und dann Bilder reinstellen. Wenn hier keine mechanischen Fehler auszumachen sind werde ich den Drucker wohl zurückgeben müssen.
sind ja auch nicht die ersten Fehler.

Druckeinstellungen sind schon mal sehr ruhig
40mm/s Druck und Travel (Beschleunigung ist in der Firmware an,... welche Geschwindigkeit weiß ich gerade nicht).
Dazu 20% Infill und 2 Shells. Das Objekt ist am Ende 22,5mm hoch.


update:
So 20min später war er fertig. die qualität kann sich sehen lassen, auch wenn bei 245°C und der geschwindigkeit das Filament zur Spitze hin etwas sich verzieht (zu lange auf einer stelle = heiß :-D)
Jedenfalls hier die Bilder:

[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]
[i1183.photobucket.com]

und zu guter letzt, was eigentlich in den Elektronik oder Extruder Bereich gehören sollte, habe ich noch ein Foto gemacht eines weiteren Fehlers beim Aufheizen.
Diesen hatte ich vor 2 Wochen das erste mal, seit dem hatte ich aber 2 Firmware Neuinstallationen.

[i1183.photobucket.com]

Text:
Quote
CTC Printer
Heating Failure #2! My extruders are not heating properly. Check my connections

Ich werde das selbst jetzt noch mal googlen, aber schaden kann es sicher nicht auch hier das direkt zu erwähnen, da es ja Teil des Fehlers sein könnte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.14 08:31.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
04. July 2014 08:54
Moin moin aus HU.
Hast Du einen Wackelkontakt irgendwo im Düsenrheizkreis?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
01. August 2014 09:09
Das Problem ist inzwischen behoben. Musste den gesamten Extruder zerlegen, reinigen und wieder zusammen setzen... Ursache nicht gefunden, jedoch behoben. Die letzten probleme habe ich dann durch eine reduzierte Beschleunigung und noch maliges ölen gelöst.


Leider habe ich auch schon wieder ein neues problem... Die Druckergebnisse sind gut, jedoch beunruhigt mich ein regelmäßiges Knacken (alle 4cm auf der Y Achse) beim bewegen des Extruders. Dies sowohl im JogMode, als auch manuell, als auch über die PC Steuerung.

Natürlich ist dies auch beim Drucken der fall. Es ist wirklich nur an der Y-Achse und gerade das ist seltsam.
Im folgenden Video ist dies ganz gut zu sehen.
[www.dropbox.com]

das Knacken ist einfach nicht zu lokalisieren, wobei es entweder die Übertragung von Rechts nach Links ist, oder die angebrachten Pully Zahnräder. Im Gehäuse ist zusätzlich ein Lager eingelassen.
Ich hoffe einfach mal, dass jemand mehr mit diesem Knacken anfangen kann. Mag ungern den gesamten Drucker zerlegen, denn darauf wird es sonst hinauslaufen.

Hoffe ihr könnt mir auch dieses mal helfen :-(


edit: gerade mal den Y-Achsen stepper abgeschraubt und das angeschraubte pully zahnrad geprüft. dort alles sauber.
Einziger punkt, dass vom Stepper ein weiches rumpelt alle paar Sekunden zu spüren ist. Nichts gravierendes und def. nicht das Problem, aber ein Anzeichen, dass ich bald in bessere nema investieren sollte (die anderen dürften da ähnlich "gut" sein).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.14 09:27.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
01. August 2014 10:36
Moin moin aus HU.
Hast Du das Knacken auch, wenn Du den Extruder von Hand schiebst. Ist der Abstand des Knackens an einer Größe wie doppelte Lagerlänge, Zahnradumfang oder so fest zu machen? Ist das Knacken immer an den selben Stellen?

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.14 10:36.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
01. August 2014 12:03
Das knacken habe ich immer. es liegt nicht an den Steppern oder Elektronik, da ich es auch bei ausgeschalteten Drucker habe und auch bei entkoppelten Stepper für Y.
Das Knacken ist auch immer an den gleichen stellen in regelmäßigen Abständen, was ein Problem bei der Übertragung von Rechts nach Links nachvollziehbar macht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die lange Stange für die Übertragung nicht gerade ist, sondern etwas eiert bei der Drehung. Dies war aber auch zuvor so, als ich noch kein Knacken hatte.
Außerdem habe ich beim manuellen Bewegen per Hand auch das Problem (dürfte beim Jog-Mode oder Druck genauso sein) dass der Extruder sich etwas seltsam bewegt.

Stell dir eine wiederholenden Widerstand vor, der dann plözlich nachlässt und dann knackt es. Dieses Knacken tritt etwa alle 3cm auf. So auch der steigende und plötzlich fallende Widerstand.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
01. August 2014 15:49
Könnte das Knacken auch vom Schrittmotor kommen? Das hört sich nicht an als wenn da nen Riemen übergnuppt.
In sachen Layer verschieben verzweifle ich auch langsam mit meinem Mendel90.
Hatte gestern mal Testweise Repetier Host 1.0 draufgeszogen und bisl was an der Mechanik verändert irgendwann fing er dann an
Layer in y zu versetzen aber immer nur in Y(siehe Foto).
Ich hab den Treiber, Motor und Kabel getauscht ohne Erfolg. Riemenspannung stimmt auch. Weiß auch nicht was ich da noch versuchen soll.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140801_182930.jpg (595.4 KB)
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
02. August 2014 05:36
Moin moin aus HU.
Bei 3cm könnte das ein defektes Lager sein. Die Lager in den Halterungen einfach mal drehen und schauen, ob sich was verändert.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
02. August 2014 09:21
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Bei 3cm könnte das ein defektes Lager sein. Die Lager in den Halterungen einfach mal drehen und schauen, ob sich was verändert.

Gruß

Frithjof

Meinst du die Lager, welche im Gehäuse eingelassen sind und die Stange sowie die Pully dort tragen?.
Wäre eine Idee und werde ich dann mal angehen. Aber "mal drehen". meinst du auf funktionalität prüfen? oder etwa einfach mal wenden? Könnte ja auch sonst einfach mal die Lager gegen die vorderen (der Y Achse vorne) austauschen. wenn das knacken dann komplett wo anders her kommt, dann weiß ich ja, dass es die lager sind :-)

Aber kann man sich auch so den steigenden und wieder abwächenden Widerstand so erklären? das ist halt besonders auffällig und beeinträchtigt in letzter Zeit def. etwas meine Druckergebnisse.

@mhaudio: Ich habe neulich gelesen, dass die Verscheibungen, welche bei dir ja recht gravierend ausfallen, auf einen kurzzeitigen Ausfall vom Driver zurückzuführen ist. Erklärt werden kann das durch überhitzung des eben selbigen.
Lösungen dafür weiß ich aber auch gerade nicht.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
02. August 2014 11:27
Ich hab jetzt noch etwas rumgespielt und noch nen lüfter vorgesetzt gleiches ergebniss. Also mehr kann mal bald nicht lüften. Istaber nur bei Y so. Wenn ich die Treiber vertausche gleiches Problem motor getaucht ebenfalls gleiches Problem das kann doch nicht sein oder? Der treiber für X ist auch nicht wärmer.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
02. August 2014 12:11
Ich hab für die Kühlung noch etwas gefunden, hat aber auch nicht geholfen? (Siehe Foto.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140802_172124.jpg (172 KB)
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
02. August 2014 13:52
Na da hoffe ich doch mal, dass jemand anderes dir hier noch helfen kann. ist schon seltsam mit solchen verschiebungen (bei mir war damals nur unter 1mm verschieben aber das in fast ejder layer, was das druckergebnis natürlich erheblich gestört hat.

inzwischen habe ich auch mal wieder was am drucker probiert und die riemen der Y achse abgezogen. jetzt läuft die Laufkatze wieder suaber und ohne probleme. Daher muss es wirklich an der langen Übertragung liegen (die hängt ja auch etwas durch und dadurch vermutlich diese Berg und Tal Fahrt beim Widerstand.

Werde die jetzt wohl mal auch auseinander nehmen und gucken woran es liegen könnte. die ersatzteile dafür sollten aebr sonst auch nicht die welt kosten... Aber hat dafür jemand mal eine Quelle?
Brauche somit Ersatzteile fürs original design des klassischen replicators, aber als clone.

Edit:
Knacken ist inzwischen gelöst. Ich habe die Welle mit samt aller Lager und Pullies entfernt. Gereinigt, neu geölt und im Anschluss diese wieder zusammen gesetzt.
Schwerfällig war die Bewegung trotzdem, daher den "Gantry" neu kalibriert. Wobei alle Pullys der Y Achse gelöst werden. Der Schlitten ganz nach vorne gezogen wird und dort neu festgezogen. So werden Fehlstellungen im Riemen gelöst. Kombiniert mit verbogener Welle gab es Knacken und schwerfällige Bewegung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.14 15:50.
Re: Layer werden z.T. versetzt gedruckt. Keine Ursache zu erkennen
10. August 2014 09:23
Nach langem rumspielen funktioniert es wieder es liegt wohl nicht an der Kühlung sondern an der Datenverarbeitun des Ramps.
Sowie er etwas schneller druckt zack Layerverschiebung auch bei kaltem Treiber.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen