Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo gibt es gute LM10UU Linearlager

geschrieben von jsturm 
Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
16. July 2014 04:20
Ich baue einen X-Y Qube.
Von 10 Linearlagern sind 4 OK, 2 brauchbar und 4 haken und rattern.

Wer kennt eine Quelle für gute, preiswerte LM10UU Linearlager?


Achim
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
16. July 2014 04:38
Mach mal nen Test....werf die mal ne Nacht in Waschbenzin und versuche mal den Produktionsdreck da raus zu bekommen.

Gruß Sven
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
31. July 2014 16:08
Die habe ich auch gerde gekauft wenn man sie wieder rausnimmt und die welle wieder einschieben will fallen schon ein paar minikugeln raus und dann rattern die Dinger. Deshalb gibts die wohl auch so billig. Mein Tip 1 mal in der welle nie wieder rausnehmen und vor Gebrauch bissl fett rein.
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
01. August 2014 02:07
Ich habe mal eines meiner Lager auseinander genommen. Von außen glänzen sie, wie hochglanzpoliert. Innen, da wo die Kugel gegen läuft, sieht es aus, wie mit einer Drehbank hergestellt. Da müssen die kl. Kugeln haken, geht nicht anders.Da hilft auch kein Fett.
Ich wollte mir daraufhin Misumi Lager bestellen, die beliefern mich als Privatmann aber nicht. Ich habe aber eine sehr freundliche "Firma" (smileys with beer) gefunden, die sie für mich bestellt.


Achim
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
01. August 2014 02:11
Ich hab mir die RJUM-01-10 von Igus bestellt. Die kann man richtig schön fest anziehen und laufen super geschmeidig. Dazu die Präzisionswellen von Misumi 10H5.
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
01. August 2014 14:51
Achim, ist mit den 1/128 heute raus gegangen.
Lass deine Meinung kund tun mit den LMU.
Ich bin mit den misumi linearlagern sehr zufrieden.
Have fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
02. August 2014 10:01
Quote
jsturm
Ich baue einen X-Y Qube.
Von 10 Linearlagern sind 4 OK, 2 brauchbar und 4 haken und rattern.

Wer kennt eine Quelle für gute, preiswerte LM10UU Linearlager?

Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe (bzw. stand)...

Nach Durchsicht aller Angebote auf Ebay sowie in den einschlägigen Reprap-Shops bin ich zu der Meinung gekommen, dass wohl zu 99% China-Ware verhökert wird. Wenn man sich die Preise anschaut, so rangieren diese je Lager zwischen ca. 2,00€ und 4,95€, was den Schluss zulässt, dass lediglich der Gewinnaufschlag differiert und die Bezugsquelle jeweils die gleiche ist (Hongkong). Und da selbst Dold-Mechatronik nur Lager mit 4 Kugelreihen liefert, habe ich mich schlussendlich für SKK-Linearlager mit 5 Kugelreihen entschieden, welche aber leider überhaupt nicht mehr billig sind (7,00€ / Stk.)

Ob die ihren Preis wert sind, werde ich dann gerne mitteilen.
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
02. August 2014 11:23
Ich hab jetzt mal welche von Ibus bestellt die Gleitlager. Die die ich bis jetzt hier habe sind viel schmaler (für ein anderesProjekt) und machen schonmal nen guten Eindruck was passgenauigkeit und Gleiteigenschaft angeht.
Die Linearlager sind echt nicht der hit und recht laut
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
02. August 2014 13:23
Die Igus Lager gleiten auf den speziell beschichteten Igus Alu Stangen leichter als auf geschliffenen Stahlstangen - meine subjektiven Erfahrungen.
Kann man das messen?


Achim
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
02. August 2014 13:29
Quote
jsturm
Kann man das messen?

Ich meine mich zu erinnern das wir damals im Physikunterricht als es um Reibung ging Zugwaagen verwendet haben ... ebay hat da bestimmt was winking smiley

Gruß Peter
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
02. August 2014 17:47
Das rattern und hacken kommt meist da die lager verschmutzt sind. Auswaschen im petrollium und frisch einfetten oder einölen kann besserung bringen. Wenn sie immer noch hacken dann sind sie meistens nichts. In china ist es wirklich ein phänomen, stellt jemand was her und verdient damit geld, macht am nächsten tag eine andere bude auf und stellt das gleiche her in der hoffnung geld zu verdienen. Und die rechnung geht meist auf da geiz geil ist in manchen köpfen. Wenn billig lager dann direkt von einem deutschen händler. Qualität kann man meistens erkennen wenn die technische beschreibung der lager mit zeichung und spiel bzw. angabe der toleranzen im vorfeld gemacht wird. Welche passung wird empfohlen, eine h6 oder eine h9 welle? Es gibt viele händler die meinen den schnellen euro machen zu müssen und kaufen die waren über alibaba ein und verticken sie hier. Also einen alten shop aus der cnc ecke wählen und dann ist es meist gut. Die haben in der regel schon ihr lehrgeld bezahlt.

Im bezug auf die reibung. Einfach schauen ab welcher schrägstellung der führung fängt das ganze zu laufen und gut ist. Kann man schon ein wenig objektiver das ganze bewerten.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
07. August 2014 02:15
Ich habe jetzt "Misumi" LMU10 Linearlager - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. (Misumi Lager Katalog) Und dabei sind die Dinger noch nicht mal besonders teuer. Stückpreis 3,07€+MwSt. NoName kosten auch um die 2,50€. - OK gibt noch billigere
Nur leider liefert Misumi nur an Gewerbetreibende. Warum hat niemand solche Qualität im 3-D Shop? (Oder ich bin zu doof die zu finden)
Und da immer wieder die Diskussion aufkommt. Diese Lager werden in einer verschweißten Plastiktüte geliefert, die innen vor Öl trieft.
Made in Vietnam, wer mit den Lagern sprechen will grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.14 03:26.


Achim
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
07. August 2014 05:03
Quote
jsturm
Ich habe jetzt "Misumi" LMU10 Linearlager - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.[...]

Wieviele Kugelreihen haben die Lager?
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
07. August 2014 11:00
Bei 10mm sind es 4 Steht auch so im Katalog. Ab 20mm sind es 5.


Achim
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
07. August 2014 11:58
Quote
jsturm
Warum hat niemand solche Qualität im 3-D Shop? (Oder ich bin zu doof die zu finden)
grinning smiley

Weil meine Seite noch nicht online ist tongue sticking out smiley

Quatsch bei Seite, alles zur seiner Zeit.

Ist ganz einfach, Qualität setzt sich im normalem Leben durch, hier muss immer alles billig sein.
Machen wir doch mal eine kleine Rechnung:

Linearschiene vs. Kugelbuchse
Linearschiene:
1 x 15er Wagen Preis: ca. 30€
1 x 15er Schiene 300 lang Preis: ca. 30€

Macht alles zusammen ca. 60€

Kugelbuchse:
4 x Lager etwas bessere wie Du es vorgeschlagen hast Mitsumi 14,61€ Bekommst Du als Endverbraucher dann vielleicht für 20€ von einem Händler 1:1 funktioniert nicht.
2 x Welle 300 lang ca. 10-15€ je nach Qualität

Macht ca. 30€ somit hälfte von einem Linearwagen.

Rechne ich jetzt noch die Zeit dazu die ich allein mit der Ausrichtung der Wellen usw. wie auch für die Teilefertigung aufwenden
muss bin ich mit der Linearschiene auf jeden Fall besser dran.

So einfach ist das.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
07. August 2014 12:26
"Weil meine Seite noch nicht online ist" - "alles zur seiner Zeit" -> so lange will ich aber nicht warten grinning smiley


Achim
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
07. August 2014 16:37
Wenn es unbedingt gleich sein soll, frage ich meinen spezial großhändler ob er was hat in dieser preisregion.
Ansonsten, schienen kann ich gleich. 15er wie auch 20er wagen. Einfach PN.
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
08. August 2014 03:25
Nein Mirco - nichts übereilen. Ich bin mit meinen Misumi Lagern glücklich.
Laufschienen kommen in mein nächstes Projekt - das hat aber noch viiiiel Zeit


Achim
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
08. August 2014 06:24
EK für mich 3,60 + steuer, macht im verkauf dann + 10% wären dann bei 4,71€ stück excl. Versandkosten.
Erste lieferzeit 1-2 wochen. Dannach 3 tage.

Qualität gleichblebend. Soll heißen immer die gleiche quelle.

Wenn teile benötigt weden pn.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
23. September 2014 11:50
Hi Mirco


Baue gerade den sparkcube und habe gerade auch festgestellt das von 10 China LM10UU 10mm nur 5 wirklich flutschen. und due habe ich auf der Y achse eingebaut.

Könntest Du für mich diese Misumi LMU10 Linearlager 4 stuck bestellen ? (für den schlitten auf der x Achse ) ich habe ja die gehärtete stahlwellen.

Mit freundlichen grüßen


Jor
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
23. September 2014 15:54
Hallo,

können wir machen. Sende mir eine PN mit Deinen Daten bzw. der Mail Adresse. Habe gleich welche bestellt. Gebe die Dinger bei der 1. Charge (20Stück) zum Selbstkostenpreis excl. Versandkosten weiter.

Allgemein suche ich jemanden der jetzt schon Linearlager eingebaut hat und neue Lager ausprobieren möchte und womöglich noch viel druckt. Ich bekomme Musterlager, kosten mich also nix, und möchte diese an jemanden mit relativ großer Erfahrung auf dem Gebiet weiterreichen. Einziger Wunsch meinerseits wäre, einen Erfahrungsbericht mit Bildern für die anderen User zu schreiben. Sind Gleitlager die auf Verchromten Wellen laufen sollten. Ähnlich IGUS LMU10 mit Aluminiumhülse und Gleitfolie. Laut meiner Bezugsquelle liegen die Dinger bei ca. 10€/Stück und werden bei hochwertigen Geräten in der Medizinechnik usw. verbaut. Also wartungsfrei.

Also, wenn jemand die Lust hast, bitte bei mir per PM melden. Da ich Linearführungen verbaue habe ich keine Verwendung dafür, und werde es auch in naher Zukunft nicht haben. cool smiley
Die Wellen sollten die Toleranz h6 haben und selbstverständlich ohne Riefen sein.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
26. September 2014 16:54
Die Linearlager von denen ich gesprochen habe sind hier. Hersteller ist Pacific Bearing Co. Bezeichnung FM10.
Habe die Lager mal auf die Welle geschoben, sehr guter Sitz. Laut Hersteller handelt es sich bei der Gleitfläche
um FrelonGold, Teflon mit Metallanteil. Naja, ausschauen tun die Dinge schon mal gut. Sind auch nachbearbeitet,
innen geschliffen, sieht man auch. Spiel im Gegensatz zu Igus, wesentlich weniger, unter 0,03. Igus meist ca. 0,05-0,08mm
da die Gleitfolien nicht nachbearbeitet werden. Der Preis, bei Abnahme 20 Stück liegt bei 9,80€ Stück.

Also, Vieldrucker sollten sich bei mir melden, 4 Stück zum testen für lau.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - FM10.jpg (132.3 KB)
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
26. September 2014 17:06
Nochmal was, so aus meiner Erfahrung.
Habe gestern Lager für meine Drehbank erhalten. Deutsche Firma mit Zweigwerken im Ausland. Schmarrn, das Lager, und das kostet nicht nur 4,00€ ist Schrott. Sowas verbaue ich nicht. Nadellager Innenring, Lauffläche nicht sauber geschliffen. Denke das Teil ist irgendwie in der Maschine rumgehüpft. Neeee, neeee.............Japanlager, super.
Habe jetzt Japanlager in Deutsche Maschine verbaut. Und warum? Weil *** meint dass die in der Slowakei produzieren müssen und dann mir den Schrott verkaufen. Lager und Lineartechnik kaufe ich nur noch von Japanern, alles was Wälzlager betrifft. Habe schon mal die Erfahrung gemacht. Leider dachte ich mal wieder zu viel und habe es wieder mal gut gemeint.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
27. September 2014 13:38
Hallo Achim,
Bestellt wieder bei Misumi.
Soll ich wieder für dich irgend etwas nachschauen, bzw für dich bestellen?
Gruss Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.14 13:45.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
29. September 2014 16:29
Um mal aufzuklären warum niemand den kram von misumi verkauft, ich war Außendienstler bei nem Maschinen und Wekzeug Händler. Zumindest zu meiner Zeit vor ein paar Jahren war es so das Misumi nicht an Händler zum weiterverkauf liefert, jeder Kunde der Zeug von Misumi über uns bestellen wollte musste eine Erklärung an Misumi ausfüllen warum er nicht direjt bestellen kann oder will


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
30. September 2014 00:41
Das stimmt allerdings. Ist bei den meisten industriehändlern nicht erwünscht. Deshalb versuchen es viele mit direktimport was aber meistens scheitert im bezug auf die qualität.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
01. October 2014 11:56
doppelpost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 11:59.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
01. October 2014 11:57
Quote
Kenny-F-Powers
Um mal aufzuklären warum niemand den kram von misumi verkauft, ich war Außendienstler bei nem Maschinen und Wekzeug Händler. Zumindest zu meiner Zeit vor ein paar Jahren war es so das Misumi nicht an Händler zum weiterverkauf liefert, jeder Kunde der Zeug von Misumi über uns bestellen wollte musste eine Erklärung an Misumi ausfüllen warum er nicht direjt bestellen kann oder will


ja schade drum. Aber warum wollen die denn auf keinen Fall das Endverbraucher Ihre Teile verbauen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 11:57.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
01. October 2014 14:45
Rein rechtlich ist das nicht haltbar. Das einzige was passieren kann ist dass Dich der Händler für ewige Zeiten sperrt.
Soweit meine Meinung dazu. Wenn jemand mehr weiß, her damit.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wo gibt es gute LM10UU Linearlager
01. October 2014 16:01
Ja den weiterverkauf kann Misumi nicht untersagen seh ich auch so. Nur werden Sie dann einfach kein zweites mal liefern.


Aktuelle Konfiguration:
SparkCube - Ramps & Mega 2560 - A4988 - E3d V6 4mm - PEI Druckplatte - Kaptonheizbett & SSR Relais - Meanwell NT- Lapp Kabel - Repetier Firmware & Host - Slic3r
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen