Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor möchte sich nicht bewegen

geschrieben von Prinz_NoBody 
Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
26. August 2014 07:29
Hallo
ich habe meinen 3D Drucker soweit fertig das ich ihn ansteuern kann. Nur bewegen sich die Schrittmotor nicht sondern brummen nur. Ich hab die [www.sainsmart.com] Schrittmotoren. Die Schrittmotor werden mit einen Stecker verkabelt dieser schaut so aus

Meine Belegung war so
Rot 2B
Grün 2A
Schwarz 1B
Blau 1A

ich hab schon öfter die Belegung geändert weis jemand zufällig wie ich die richtige Belegung raus finden kann?

Vielen Dank
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
26. August 2014 08:13
Hi,

Du hast den Beitrag in Mechanik drin, bist damit aber vermutlich nicht mal so falsch....

Wichtig ist in der Firmware die Steps per für den Motor richtig einzustellen und die Jumper (mechanisch) richtig zu stecken.

Die Jumper sind die kleinen Brücken die auf dem Ramps unter den Steppertreibern eingesteckt werden.

[www.geeetech.com]

Gruß
Joachim
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
26. August 2014 08:30
Das Wiki kann dir bei den Kabeln helfen.
[reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
26. August 2014 09:10
... wenn sie nur brummen, ist vermutlich der Strom zu niedrig ... wäre die Schrittgeschwindigkeit zu hoch, würden sie eher pfeifen.

Ansonsten schau mal, ob die Pins für Takt und Richtung richtig angeschlossen sind.

Für die richtige Spulenbelegung prüfst du den Widerstand zwischen jeweils zwei Drähten - wenn dazwischen was zu messen ist, so ist das ein Spulenpaar (A1/A2 ode B1/B2), die du an die passenden Pins steckst ... wenn der Motor falschrum dreht, vertauschst du die beiden Drähte eines Paars ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
27. August 2014 05:38
Quote
Jack_n
Wichtig ist in der Firmware die Steps per für den Motor richtig einzustellen und die Jumper (mechanisch) richtig zu stecken.

Für das laufen / nicht laufen eines Motors macht das keinen Unterschied.

Baut man den Motor aus, bzw. löst den Riemen, läuft er auch fast ohne Strom. Es soll ja schon Leute gegeben haben, bei denen hat einfach die Mechanik so mächtig geklemmt, dass sich deswegen nichts bewegt hat :-)

Die Farben der Drähte sind im Zweifel unzuverlässig. Also besser nachmessen, bzw. ausprobieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
28. August 2014 10:39
Vielen Dank für eure antworten. Ich habe jetzt die gleichen paare gefunden und den Motor zum laufen gebracht. allerdings habe ich dazu den Motor ausgebaut. Jetzt habe ich den Motor wieder eingebaut und den Zahnriemen wieder drüber gespant. Mit der Software pronterface steuere ich die einzelnen Motoren an. mit den Schritten 0.1 und 1 bewegen sich die Achsen aber bei den größeren Schritten 10 und 100 bewegen Sie sich nur kurz und dann ist ein quitschen von Motor zu hören. Ich habe die Schrittgeschwindigkeit schon oft geändert an dem Motortreiber. sad smiley
VDX
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
28. August 2014 10:48
... das klingt nach Blockieren bei zu schnellem Vorschub - reduziere die maximale Geschwindigkeit, bis das auch bei den 'langen' Schritten sauber durchläuft ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
28. August 2014 12:08
welche Firmware hast du? endstops angeschlossen und werden sie richtig erkannt?(M119)
Was Passiert wenn du den "Home" Button drückst?
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
31. August 2014 03:33
Ja, und die Beschleunigung ist bei Marlin/Repetier auch regelmässig zu hoch eingestellt. Wenn es erst mal nicht funktioniert und dann mit ein paar Handgriffen repariert werden kann, hält das die Firmware im Gespräch, so wird sie bekannt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Schrittmotor möchte sich nicht bewegen
07. September 2014 17:08
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider war ich jetzt im Urlaub und hatte keine Zeit rum zu basteln. Heute Abend habe ich mich einwenig hingehockt und gelesen. Wenn ich mit einen Multimeter eine Spitze auf den Schleifer des Treiber lege und die andere auf die Masse von mein Netzteil kann ich doch die Spannung messen oder? Weil im Internet gibt es ja eine Formel für die optimale Einstellung. Ich habe heute die Endstops angeschlossen und Sie alle mal testweise gedrückt. Bei x und y bewegt er sich nur kurz und danach brummt er. Bei Z dreht er auf vollgas und hört dann beim Endstop auf.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen