Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anti wobbling

geschrieben von LazyBee 
Anti wobbling
31. August 2014 04:12
Hallo,
ich möchte meinen Prusa I3 etwas aufpimpen und ein Anti-Wobbling-System anbauen. Dieses Anti-Wobbling-System habe ich mir rausgesucht. Leider ist mir nicht ganz klar, wie das funktioniert. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Benötige ich ev. noch weitere Bauteile oder Änderungen am PrusaI3?

Danke und Gruß
Re: Anti wobbling
31. August 2014 04:37
Hallo!
Du solltest mit den richtigen Einstellungen bereits sehr gute Toleranzen erreichen (+-1/10 bei 10cm)
Aus einem Trabbi wird kein Porsche ;-)
Ich bin vollauf zufrieden mit meinem I3.

MfG
Klaus
Re: Anti wobbling
31. August 2014 04:42
Die Toleranzen auf 10cm interessieren doch keinem.

Im Video siehst du recht gut die in XY freiliegende Mutter. Allerdings denke ich dass man mit der Lösung nur sehr üblen Wobble wegbekommt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Anti wobbling
31. August 2014 04:48
Welche Gewindestangen hast du an deinem i3 verbaut und fast noch wichtiger, welche Kupplungen?
In dem Video sieht man ganz deutlich dass das Wobble nicht an den Gewindestangen liegt, sondern von den Kupplungen kommt.
Wenn man darauf achtet, kann man schön erkennen wie exzentrisch die Gewindestange mit dem Motor verbunden ist.

Schau dir mal meine starre Kupplung an: [www.thingiverse.com]
Zusammen mit billigen M5 Gewindestangen aus dem Hornbach hab ich kein Wobble mehr winking smiley

So ein Anti-Wobble System funktioniert so, dass die X-Ends nicht mehr direkt von den Gewindestangen auf und ab gefahren werden, sondern nur noch lose auf den Anti-Wobble Teilen liegen.
Dadurch können die X-Ends von den Gewindestangen nicht mehr zur Seite gedrückt werden.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Anti wobbling
31. August 2014 05:35
Hallo,
danke für die Antworten. Vom Prinzip her bin ich mit dem I3 zufrieden. Bloß der Spieltrieb ist eben da.

Quote
So ein Anti-Wobble System funktioniert so, dass die X-Ends nicht mehr direkt von den Gewindestangen auf und ab gefahren werden, sondern nur noch lose auf den Anti-Wobble Teilen liegen.
Das heißt also, die Muttern aus den X-Ends müssen raus? Dann müsste also in das Anti-Wobble eine Mutter verbaut werden? Das System schiebt dann das X-End nach oben, wie kommt es dann aber wieder runter, nur die Schwerkraft?

Gruß
Re: Anti wobbling
31. August 2014 06:16
Stimmt genau. smiling smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Anti wobbling
31. August 2014 06:21
Danke.

Gruß
Re: Anti wobbling
05. September 2014 14:45
Ist das noch wobbling? grinning smiley

Ich habe nun allerdings diese schon verbaut...

[www.thingiverse.com]

Wer hat noch Tipps?
Gibt es einen Mendelmax 1.5. mit nur einem Motor für Z? winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG-20140905-WA0001.jpg (104.9 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen