Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welle und Lager was passt zusammen

geschrieben von windiesel 
Welle und Lager was passt zusammen
04. January 2015 05:51
Hallo Forum,

bei meinem Druckerbau vor einem Jahr habe ich einen Fehler gemacht den ich jetzt korrigieren möchte.
Und zwar habe ich Hydraulikrohre als Linearführungen genommen die dann leider 0,1mm Aufmaß hatten. Jetzt habe ich schön tiefe Rillen in den Rohren und die Lager hören sich nicht mehr gut an.eye rolling smiley
Den Fehler mache ich wohl nie wieder grinning smiley

Ich hatte mir die Wellen rausgesucht.
Mit der Toleranz h6 0-0,9µm

Ich habe mir mal LM8UU irgendwo gekauft kann leider nichts über die Qualität oder Toleranzen sagen.
Kann ich die noname Lager nehmen oder sollte ich mir neue Bestellen?

Als Lager hatte ich mir das Linearkugellager oder das Sinterbronze Gleitlager rausgesucht.
Welches ist besser für einen 3D Drucker geeignet und passen die ohne viel spiel auf die Wellen drauf?

Gibt es sonst noch Bemerkungen oder Anregung bezüglich des Lieferanten.

Viele Grüße
Kevin

ps ich habe einen Rostock
edit: habe gerade den Thread gefunden. Muss ich eben übersehen haben -.-

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 06:14.
Re: Welle und Lager was passt zusammen
04. January 2015 15:01
Hi Kevin,

Lager mit Top-Quallität immer nur von MISUMI (Gewerbe erforderlich) , alles andere ist einfach nur "billig" oder "ärgerlich".

Habe selber die schmerzliche Erfahrung gemacht. Seit dem gibts bei uns nur noch Lager und Wellen von Denen.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Welle und Lager was passt zusammen
04. January 2015 18:14
Hi Kevin,
EINFACH MACHEN ;-)
Das ist eh alles nix genaues


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Welle und Lager was passt zusammen
05. January 2015 02:03
Moin Kevin,
ich würde mir auch erst nur die Wellen holen. Erst dann kannst du feststellen wie gut oder schlecht deine jetzigen Lager sind. Im schlimsten Fall hast du das Porto (für ein satz neue) und ein paar Tage verloren. Wenn deine jetzigen Lager genauso gut oder besser als die neuen sind ärgerst du dich nur.

LG Michael
Re: Welle und Lager was passt zusammen
05. January 2015 04:41
Guten morgen,
danke für eure Meinungen. Misumi kann ich mir leider nicht kaufen.
Ich denke ich werde mir die gleitlager dazubestellen. Dann kann ich meine meinung im andern thread dazugeben.

Gruß Kevin
Re: Welle und Lager was passt zusammen
09. January 2015 08:50
Hi,

So die Wellen und Lager sind da :-)
Habe gerade mal Kugellager und die Sinterbronze Lager drauf gemacht und verglichen.
Also die Kugellager rollen eigentlich nicht! selbst wenn die stange senkrecht steht, bleiben sie an ihrer Position. Sie sind zwar noch nicht geschmiert, aber trotzdem hätte ich mir mehr erhofft.
Die Sinterbronze flutschen echt gut. wenn man sie anstößt dann rutschen sie die komplette Welle herunter ab etwa 30°. Und das fast geräuschlos.

Ich habe jetzt folgendes Problem: Wellen direkt umrüsten und die unbenutzten china Kugellager rein, oder erst die neuen Schlitten drucken und die Sinterbronze Lager benutzten.
Ich habe leichte Vorbehalte gegenüber den Kugellagern da sie mir meine letzten Rohre kaputt gemacht haben.

Gruß
Kevin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.15 08:50.
Re: Welle und Lager was passt zusammen
23. January 2015 13:50
Wenn die Wellen hart sind machen die Kugellager nix.

Die hydaulikrohre sind extra ganz einfaches und weiches Material damits beim biegen nicht irgendwo reißt und unter Druck wegfliegt. Das das als Lager nix wird ist klar... da Wärst du mit ner Gleitlagerbuchse aber auch auf die Nase gefallen.


Und zu den Kugelbüchsen... vergess den Mist aus China... wenn die auch erstmal passen heißts nicht das die Kugeln auch sauber rollen oder alle tragen und dann ist das Lager ruck zuck verschlissen oder reibt kerben in die Wellen.
Re: Welle und Lager was passt zusammen
25. January 2015 18:19
Hey,

die Hydraulikrohre waren sogar verchromt. und das Chrom ist zermalen worden und kam als dunkle schmiere aus den Lagern raus.

Habe als erstes auf die China Lager umgerüstet und war wirklich begeistert was mein Drucker kann. :-P Vorallem wie gut die Lager gelaufen sind und wie wenig vibrationen ich hatte.
Da die aber von Anfang an geknistert haben, habe ich mir von Stoffel die RJMP Gleitlager geholt. Da ich den Sinterlagern als Linear Lagern nicht so ganz vertraue.

Solange man die Lager nicht quetscht in irgend eine Richtung, laufen die extrem ruhig und haben sehr wenig Widerstand. Ich habe mir Schlitten wo ich die Lager reinklippen kann, mit 0,1mm Spiel gedruckt und die Lücke mit Uhu Alleskleber aufgefüllt.
Nach 5 Stunden kann ich sagen, dass es sehr gut läuft und es sich auch noch nichts gelöst hat, ich bin auch zuversichtilich das es so bleibt.

Die Motordämfer aus Australien habe ich gleichzeitig mit den RJMPs eingebaut, jetzt habe ich wohl fast die beste Laufruhe die man mit 1/16 hinbekommen kann :-)
Im nächsten schritt kommt die Elektronik dran.
Edit: habe gerade die interpolierenden Treiber gefunden, sind jetzt auf dem weg zu mir :-) damit habe ich dann hoffentlich das leisete was man mit 1/16 Schritten erreichen kann.

Gruß Kevin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 11:57.
Re: Welle und Lager was passt zusammen
30. January 2015 13:54
der chrom nutzt 0 wenns unten drunter weich ist wie butter. Ist wie ne Teerstraße im Moor... sieht erstmal toll aus aber beim ersten Lkw ist die Schrott bzw LKW versumpft.


Gescheit gehärtet das Zeugs dann ists haltbar
Re: Welle und Lager was passt zusammen
02. February 2015 08:37
Sollte die Welle für Kugelumlaufbuchsen nicht besser gehärtet und geschliffen sein, anstatt verchromt? Da war doch was mit "zu glatt"...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Welle und Lager was passt zusammen
02. February 2015 11:33
Quote
Skimmy
Sollte die Welle für Kugelumlaufbuchsen nicht besser gehärtet und geschliffen sein, anstatt verchromt? Da war doch was mit "zu glatt"...

Korrekt....mehr gibts da auch nicht zu sagen. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen