Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?

geschrieben von AlphaRay 
M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
26. January 2015 08:37
Mahlzeit smiling smiley

Die Trapezgewindespindel sollen ja um einiges genauer sein. Ist es problematisch, wenn ich jetzt alle vier Gewindestangen als M8er hole...?

Gruß
Paul
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
26. January 2015 09:06
Warum soll das problematisch sein? Du musst vermutlich die Kupplungen am Motor tauschen und die Firmware im Drucker ändern wegen der anderen Steigung. Und die Aufnahme in der die Spindel läuft musst Du natürlich auf die Trapezgewindemutter anpassen. Ansonsten sollte das recht problemlos klappen.

Ciao, Udo
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
26. January 2015 09:07
Also ohne jetzt da in ein Fettnäpfchen drehen zu wollen....
Sagen wir es doch mal so:

Der Motor macht pro Umdrehung 200 Schritte.
Das wären Pro Schritt 0,005mm bei M6 (theoretisch)
Also machen ungefähr 20 Schritte 0,1mm aus (Das ist ein Blatt Papier)

Bei der Trapezgewindespinden (Fein)
TR8 x 1,5
Wären es pro Schritt ca.0,0075mm (theoretisch)
Also machen ca.13 Schritte 0,1mm aus

Das was du bei einer ORDENTLICHEN Gewindespindel an Genauigkeit gewinnst büßt du an Schritten und damit der Auflösung ein. Finde da ist es schon ein Unterscheid ob der Motor nun 20x brummen darf oder eben nur 13x

letztendlich macht es aber keinen sichtbaren Unterschied
Bedenke aber das eine gescheite Gewindestange (nicht unbedingt aus dem Baumarkt) auch schon recht OKAY ist


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
26. January 2015 09:17
Bin gerade noch dabei alle Teile zusammen zu stellen. Kleine Bestellungen sind schon raus.

Habe halt nur vermehrt gelesen, dass die mit Trapezgewinde besser sein sollen. Da die Trapezgewinde erst bei 8 anfangen, und 6mm benötigt werden, wollte ich nur sicher gehen, ob sich dadurch irgendein Problem ergibt winking smiley

Beträgt die kleinste Schichtdicke nicht 0,1 mm? Dann wäre das doch egal, oder nicht? Auch ~0,01 mm Schritte wären ja möglich, falls nötig..wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Trapezspindel kosten pro Meter < 8 €. Billige Gewindestange im Baumarkt kostet die Hälfte davon! eye rolling smiley Ist weder gerade, noch braucht man viel Kraft, um diese stark zu verbiegen :/ Die "gescheite" Gewindestange dürfte dann theoretisch fast so viel kosten wie die Trapezspindel..dann kann ich doch gleich die nehmen smiling smiley

Danke für die Erklärung!

Gruß
Paul

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 09:18.
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
26. January 2015 09:24
und bitte baue dann 10x2 ein nicht die 8x1,5

Mutter hat die selbe Größe aber es gibt keine Schritte a xxx,3333 sondern xxx,0000
Und du kannst jede Lagehöhe drucken was bei tr8x1,5 nicht so ohne weiteres möglich ist

siehe hier:
[wir-bauen-einen-3d-drucker.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.15 09:28.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
26. January 2015 10:54
Aah..ok.

Sehe gerade, dass in der aktuellen Auflistung nur zwei Gewindestangen benötigt werden - kann das richtig sein? (Mendel90)

2 x Gewindestange M6 x 296 mm


Bei electronic-things ist beim Stangensatz drin:

2 x Gewindestab M8 x 275 mm
2 x Gewindestab M6 x 271 mm

confused smiley
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
26. January 2015 12:55
Hi Ray

Ich sehe keine M6 Gewinde bei Electronic-Things.
2. die Gewindespindeln sind nur insofern genauer, da sie kein oder fast kein Umkehrspiel haben. Da aber deine X-Achse immer von der Schwerkraft auf dem Gewinde liegt, ist dieses Spiel nicht vorhanden. Weiter verbiege ich deine Gewindespindeln zum doppelten Preis auch grinning smiley Also Gewindestange im Baumarkt sauber auswählen und alles passt zum halben Preis genau so Präzise.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
26. January 2015 13:57
Hi,

ich hatte mir mal eine kleine Tabelle gemacht um zu schauen welche Steigungen sinnvoll wären (wobei ich bei den Layerhöhen extrem weit in den Keller gegangen bin - einfach nur um es mal zu sehen):



Bezogen auf die üblichen Stepper sieht man dort, wieviele Schritte man für "gängige Z-Sprünge" jeweils machen muss (gerechnet für einen Prusa i3. Rot hinterlegt sind die "Sprünge" die mit dem jeweiligen Vortrieb nicht präzise ansteuerbar sind - was sich in der Praxis aber kaum auswirken dürfte.

Dennoch sieht man, dass M5 mit 0,8 mm Steigung eigentlich ziemlich ideal ist. 1 mm Steigung ist auch sehr gut. 1,5 mm Steigung ist ziemlich mies, wenn man die Layerhöhen nicht an die Steigung anpasst. 2 mm Steigung geht hingegen auch wieder prima. 5 mm Steigung - wie man sie bei sehr kleinen Kugelgewindespindeln bekommen kann - ist auch gar nicht so schlecht bis hinunter zu Layerhöhen von 0,0375 mm. 0,05 mm Layer gehen damit z.B. perfekt. 0,03 mm aber schon nicht mehr. Wobei man so dünne Layer ja eher seltener mal druckt...

Ciao, Udo
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
27. January 2015 02:35
Quote
hutzlibatz
Hi Ray

Ich sehe keine M6 Gewinde bei Electronic-Things.
2. die Gewindespindeln sind nur insofern genauer, da sie kein oder fast kein Umkehrspiel haben. Da aber deine X-Achse immer von der Schwerkraft auf dem Gewinde liegt, ist dieses Spiel nicht vorhanden. Weiter verbiege ich deine Gewindespindeln zum doppelten Preis auch grinning smiley Also Gewindestange im Baumarkt sauber auswählen und alles passt zum halben Preis genau so Präzise.

Gruss
Niggi

[www.electronic-things.de]

"Lieferung:

2 Stk. Gewindestab M8x275 mm
2 Stk. Gewindestab M6x271 mm
[...]"

Ist also ne veraltete Version..die anderen Längenentsprechen auch nicht mehr den BOM bei Github.

Wenn die Ungenauigkeit der normalen Gewindestangen damit behoben ist, dass das Gewicht drauf lastet, dann ist das OK smiling smiley
Mit gings auch eher darum, ob das nicht zu "labberig" wird mit so nem dünnen Teil. Wenn sich ne Stange biegt, verändert sich ja die Länge.
Messing ging ja gar nicht..das lässtsich wie ein Glasfaserstab biegen eye rolling smiley

Sehe ich das richtig, dass die Messingschrauben für die Achsen benötigt werden? Sind 2 Stück M6. Habe das gröbste gestern schon bestellt. Fehlen noch die Motoren, paar Schrauben und andere Kleinteile...dann kann es am WE langsam los gehen smiling smiley

@ubit: top liste! smiling smiley M5 ist denke ich mal ausgeschieden, da es noch weicher ist...?

Gruß
Paul
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
27. January 2015 03:22
Quote
AlphaRay

@ubit: top liste! smiling smiley M5 ist denke ich mal ausgeschieden, da es noch weicher ist...?

Würde ich nicht so sehen. "Weich" ist bei den Gewindetrieben nicht unbedingt ein Nachteil. Die Führung der Teile geschieht ja nicht über die Gewindestangen sondern über Wellen und Linearführungen. Die "weichen" Gewindestangen können dann bei nicht 100% Ausrichtung ausweichen. Je härter die Gewindetriebe sind, desto mehr Kraft üben die auf die Linearführungen aus. Wenn die sich verbiegen, wird es doof... Insofern ist M5 schon sehr gut.

Wieder ein kleines Rechenbeispiel - stark vereinfacht:

Nehmen wir an, die Gewindestange würde etwas schräg sein oder direkt am Antrieb leicht geknickt sein. Winkel 1 Grad. Dann würde eine Gewindestange von 300 mm Länge am oberen Ende einen Kreis von ca. 5 mm Durchmesser beschreiben, wenn man sie nur unten fixiert. Das ist schon nicht wenig "eiern". Der Wegfehler auf den 300 mm wäre dann aber immer noch unter 0,05 mm (0,04569 mm), also etwa 0,015 Prozent. Das ist nicht viel - der Steigungsfehler bei üblichen Trapezgewindespindeln ist etwa genau so groß.

Trapezgewindespindeln haben den Vorteil, dass der Steigungsfehler etwas geringer ist als bei normalen Gewindestangen und durch die Form ist die Auflage der Mutter die getrieben wird sauberer. Normale Gewindestangen funktionieren aber auch sehr gut. Krumme Gewindestangen und Steigungsfehler machen sich bei einigermaßen vernünftigen Teilen erst bei sehr dünnen Layern bemerkbar, weil dabei der prozentuale Fehler steigt. Bei 0,2 mm Layerhöhe fallen Fehler von 0,02 mm nicht weiter auf. Bei 0,05 mm Layerhöhe aber halt schon.

Ciao, Udo
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
27. January 2015 05:19
Quote
ubit
"Weich" ist bei den Gewindetrieben nicht unbedingt ein Nachteil. Die Führung der Teile geschieht ja nicht über die Gewindestangen sondern über Wellen und Linearführungen. Die "weichen" Gewindestangen können dann bei nicht 100% Ausrichtung ausweichen. Je härter die Gewindetriebe sind, desto mehr Kraft üben die auf die Linearführungen aus. Wenn die sich verbiegen, wird es doof... Insofern ist M5 schon sehr gut.

Sehr richtig. Einziger Nachteil: die Drehzahl ist begrenzt und durch die geringe Steigung verfährt die Sache noch langsamer. Macht für die Druckzeit aber keinen wesentlichen Unterschied, nur beim Homen und ähnlichen Dingen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
28. January 2015 10:02
Quote
ubit
Trapezgewindespindeln haben den Vorteil, dass der Steigungsfehler etwas geringer ist als bei normalen Gewindestangen ...

Kann man das so pauschal sagen?
Soweit ich weiß, gibt es für Gewinde(stangen) - egal ob "normales" metrisches Gewinde oder metrisches Trapezgewinde - keine Toleranzen, die den Steigungsfehler betreffen. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wenn man etwas mit einer Schraube befestigt, ist nicht unbedingt der Steigungsfehler interessant.

Anders sieht es bei Gewindespindeln aus, die dafür gedacht sind Maschinenteile zu bewegen. Für diese Spindeln gibt es die Steigungsgenauigkeit nach DIN 69051 bzw. ISO 3408, der unabhängig davon, ob es eine Kugelumlaufspindel oder eine Trapezgewindespindel ist, den maximal zulässigen Fehler angibt.

Nun sieht zwar eine Trapezgewindestange genauso aus, wie eine Trapezgewindespindel, aber damit hat es sich auch. Eine Tr8 mit 1 m Länge kostet etwa 8 EUR. Eine Trapezgewindespindel mit 250 mm Länge in der "schlechtesten" Genauigkeitsklasse kostet etwa 60 EUR.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Grüße
Klaus
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
28. January 2015 10:27
Gebe Klaus da recht


Wenn es aber dennoch billig und Genau genug sein soll, dann kommst du an einer möglicht großen, NICHT kleinen Gewindestange nicht vorbei.
Denn, je größer das Gewinde, desto größer und robuster die Maschine die es gemacht hat...damit ist die Chance auch höher, dass die Gewindestange ziemlich gut aus der Maschine herausflutscht, während alles unter M6 wohl doch eher ein Draht mit ein paar Zahnflanken ist, was ja auch für eine Mutter etc. total ausreichend ist.

Groß
[www.youtube.com]
Klein
[www.youtube.com]
(Entspricht zwar nicht der Wahrheit wie sowas wirklich gemacht wird.....aber denke mal du verstehst was ich meine winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.15 10:32.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
28. January 2015 16:50
Also ich hab schon die M6 Muttern in Messing bestellt + stehe nun vor der Auswahl der Gewindestange.
Die etwas härtere aus Edelstahl wäre dann also besser als die weiche aus Messing? Oder wäre das in dem Fall obs "weich" oder "sehr weich" ist egal, da ja die Führung über die Welle läuft?
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
29. January 2015 08:27
Quote
DDD-Druck
Soweit ich weiß, gibt es für Gewinde(stangen) - egal ob "normales" metrisches Gewinde oder metrisches Trapezgewinde - keine Toleranzen, die den Steigungsfehler betreffen. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wenn man etwas mit einer Schraube befestigt, ist nicht unbedingt der Steigungsfehler interessant.

So lange der Steigungsfehler gleichmässig ist, ist das nicht schlimm, denn dann kann man das mit den Steps/mm ausgleichen. Meine M8 haben nicht 1,250 mm Steigung, sondern nur 1,246 mm. Also Steps/mm nicht auf 1280, sondern auf 1284. Merkt man dann beim kalibrieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
29. January 2015 19:11
Moin Traumflug

Wie hast Du die tausendstel gemessen? Ne Linie gedruckt und nachgemessen?
Meine Digitalen Messschieber können nur hundertstel.

Grüsse
Felix
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
30. January 2015 00:49
Man fährt 100mm und guckt wo man angekommen ist? Quasi wie beim Extruder-Vermessen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: M8 Trapezgewindespindel statt M6 für Mendel?
30. January 2015 06:51
Quote
felko
Wie hast Du die tausendstel gemessen? Ne Linie gedruckt und nachgemessen?

Ja, habe ich. Denn der Fehler summiert sich auf und bei hundert Umdrehungen sind das keine Tausendstel mehr, sondern schon Zehntel. Genauer: ein Soll von 100 mm hat nur 99,5 mm Ist erbracht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen