Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager

geschrieben von palim 
Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
01. April 2015 13:42
Hallo liebe Druckergemeinde,

bin leider auch von scheppernden China-Linearlagern zusammengeschreckt auf meinen 10mm Präsisionswellen.

Jetzt gibt es ja diese Igus Lager, taugen die was ?

[www.ebay.de]

Sollen in einem Sparkcube 1.1 verbaut werden….

Oder lieber direkt die misumi Lager?


mfg: Andy
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
01. April 2015 13:56
Ich hab RJUM verbaut und würde das auch wieder machen, aber diese reinen Plastikdinger wären mir zu weich.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
01. April 2015 17:37
Hey,

ja stimmt, hatte ich nicht gesehen. Wären schon gut, der Preis ist aber schon recht viel, 7 Euro das stück...

obwohl wenn dann endlich ruhe ist!

Wie laut sind eigentlich die Misumi Linearlager die hier in der Sammelbestellung geholt werden? Wohnzimmertauglich?

Gruß Andy
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
02. April 2015 07:30
Absolut wohnzimmertauglich.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
02. April 2015 07:52
Kommt aufs Wohnzimmer an würd ich sagen bzw. wer sich noch so im Wohnzimmer bewegt winking smiley
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
02. April 2015 08:02
Richtig......smiling smiley
Sagen wirs anders. Wenn ich den Kaffeevollautomat anwerfe, dann ist der beim Brühen ca. 5 mal lauter, als der Drucker. Ich denke, damit kann man leben. Die Misumilager sind gut, werden auch noch leiser, nach ein paar Betriebsstunden.
Was du, Palim, bei deinem SC unbedingt tun solltest, ist dämmen.
Die Dibondplatten in 3mm rundum stellen einen super >Resonanzkörper dar. Einfach diese Isoplatten für Heizkörper kaufen und von innen einkleben. Die Platten sind beidseitig mit Alufolie beschichtet, mit einem Kern aus Dämmstoff. Ich hab die in 10mm Dicke gekauft. Einfach mit viel doppelseitigem Klebeband einkleben. Reduziert die tiefen Frequenzen fast völlig, die die Mechanik verursacht.

So kann der auch im Wohnzimmer laufen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
02. April 2015 13:42
Danke für die Infos!

Dann werden es wohl die Misumi Lager.

" Isoplatten für Heizkörper kaufen" …. coole Idee.Was es alles gibt!

Bewegen tut sich hier in dem Haus immer irgendwas, brauche nur was leises wenn der Papa die ganze Nacht bis 6Uhr morgens am Drucker hängt winking smiley
Kann ich stundenlang zugucken, ist besser wie Fernsehen! smiling smiley

Hoffe nur ich kann mit dem Arduino 8 Bit Board die Motoren einigermaßen leise kriegen.

Ahhh von wegen Arduino Board mit Rampe 1.4 auf 24 Volt…..

Die Diode C1 raus und die beiden Thermosicherungen oder wie die dinger heißen gegen andere austauschen….

Welche genau? Hatte das mal, finde das nicht mehr, kann mir mal schnell einer den passenden link/ tipp geben. (Deutsch bitte! )
Ist schon auf deutsch für mich schwierig genug….. winking smiley

mfg: Andy
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
02. April 2015 15:03
Bei den RJUM kannst du die Gleitfolien tauschen wenn diese verschlissen sind. Nach einmaligen tauschen ist der Preis wieder drin. Außerdem brauchen die keinen Presssitz damit sich das richtige Maß einstellt.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
06. April 2015 17:42
Dann wären vllt. die noch geeigneter:

[www.igus.de]


Besondere Eigenschaften
Geschlossener eloxierter Aluminiumadapter
Abmessungen entsprechend dem Standard für Kugelumlaufbuchsen
50 % reduziertes max. Lagerspiel im Vergleich zu RJUM-01


Oder laufen die wieder schwer?

Andy
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
06. April 2015 18:00
Also ich verwende die RJUM-01 und bin mit denen sehr zufrieden. Am Anfang war ich sehr erschrocken aber nachdem sich die Lager eingelaufen haben war alles wunderbar.
In wie weit die RJUM-11 besser geeignet sind kann ich nicht sagen.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
07. April 2015 08:19
Quote
palim
...50 % reduziertes max. Lagerspiel im Vergleich zu RJUM-01
Oder laufen die wieder schwer?
Ich denke, das das bei "unseren üblichen" Festlager-Festlager Konstruktionen auf zwei unabhängigen Führungen schlicht egal ist. Ich zumindest bekomme die Stangen nicht genau genug zueinander ausgerichtet das das Lagerspiel der RJUM-01 irgendeine Rolle spielt, und ein bisschen klemmen ist auch immer dabei.
Ein bisschen Schmierung wirkt hier übrigens auch Wunder, aber nicht mit Silikonöl. Das gibt irgendwie nen Stick-Slip Effekt.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
07. April 2015 10:02
Bloß nicht ölen. Egal mit was. Das gibt nur murks. Lieber mit nem Gcode das Ding für 2 Stunden hin und her fahren lassen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
04. May 2015 04:29
Ich habe die RJ4JP 8mm von Igus und muss sagen ich bin begeistert!!!
Habe meine Wellen mit Silikonspray ein bisschen behandelt und die Lager laufen sehr soft und leise!

Absolute Kaufempfehlung...
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
04. May 2015 16:19
Die Lager darf man eigentlich nicht schmieren ....
Die müssen nur etwas einlaufen
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
05. May 2015 01:37
Quote

Generell ist es nicht nötig unsere iglidur® Gleitlager zu schmieren. Durch die Verwendung unseres selbstschmierenden iglidur® Materials können wir Ihnen auch ohne Verwendung diverser Schmiermittel gute Reibwerte und einen geringen Verschleiß bei einer Aluminiumwelle als Gegenlaufpartner bieten.

Bei Interesse können Sie unsere Gleitführungen auch zusätzlich schmieren, eine Empfehlung für ein geeignetes Schmiermittel können wir Ihnen hierzu aber nicht nennen.
Das hat mir IGUS geschrieben, als ich nach einem geeigneten Schmiermittel angefragt habe.

Und auf die Frage: Ist Teflon Spray oder Balistol geeignet? Bekam ich folgende Antwort:
Quote

ich gehe davon aus, dass beide Schmiermittel funktionieren, aber da wir Ihnen dazu keine verbindlichen Angaben machen können und uns keine Laborergebnisse dazu vorliegen, empfehle ich Ihnen in praxisnahen Tests selbst auszuprobieren, ob das gewünschte Ergebnis erfolgt.

Schlüsse müßt ihr selber daraus ziehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 02:16.


Achim
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
05. May 2015 03:27
Also ich muss sagen, dass wenn ich diese Lager herstellen würde, würde ich meinen Kunden auch dazu raten keine Schmierung zu verwenden.

-> Eventuell verringert man ja mit Schmiermittel die Verschleißwerte?! ERGO weniger verkaufte Ware...

Was soll aber ein bisschen Silikonspray oder Teflonspray denn schon schaden???
Das Material wird zumindest bei mir nicht angegriffen.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
05. May 2015 03:51
Quote
Aneurysma
Also ich muss sagen, dass wenn ich diese Lager herstellen würde, würde ich meinen Kunden auch dazu raten keine Schmierung zu verwenden.

-> Eventuell verringert man ja mit Schmiermittel die Verschleißwerte?! ERGO weniger verkaufte Ware...

Ich denke nicht, dass das ein Grund sein wird. IGUS ist viel am Forschen wie sie die Lager noch haltbarer machen, also warum sollten die sowas dann nicht erzählen? Hohe Laufzeiten sind bei vielen Teilen wichtig. Wenn es da zu Ausfällen kommt, dann guckt man sich nach was anderem um und ersetzt die Teile nicht.

Ich habe meine Lager am Anfang mal ein wenig geschmiert. Und das war zumindest bei mir ein großer Fehler, da ich dann sehr starken Stick-Slip-Effekt hatte bei niedrigen Geschwindigkeiten. Und das hat sicherlich nicht die Laufzeit erhöht. Ich war froh als es sich dann irgendwann langsam gelegt hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
05. May 2015 06:07
Bei mir kam es drauf an, welches Schmiermittel ich einsetzte:

Probiert habe ich:
Silikonöl auf Stahlwelle -> Stick-Slip
Irgendein Fett mit MoS2 auf Stahlwelle -> Wunderbares Gleiten, weniger Geräusch und absolut _kein_ Stick-Slip

Danach hab ich nicht weiter probiert.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
05. May 2015 07:17
IGUS empfielt aber auch spezielle Alu Wellen zu verwenden.


Achim
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
05. May 2015 07:31
Hat halt nur ~ 1/3 des eModuls der normalen, gehärteten Stahlwellen. Und Verschleiss und beste Gleitreibung spielen in unserem Anwendungsfall nicht so die grosse Rolle. Wobei der Unterschied zwischen einer gefetteten Stahlwelle und der (trockenen) Aluschiene für mich nicht fühlbar war. Wo zumindest (ebenfalls nur gefühlt) die Aluschiene einen _leichten_ Stick-Slip hat, und die gefettete Stahlwelle garnicht....

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 07:34.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
05. May 2015 07:44
Quote

gefetteten Stahlwelle und der (trockenen) Aluschiene

Und was ist mit trockener Stahlwelle und gefetteter Alu Welle? Du mußt schon Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 07:45.


Achim
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
05. May 2015 07:58
Ich kann nur das schreiben, was ich bereits getestet habe. Die Stahlwellen habe ich selbst, den Schlitten auf der Aluschiene durfte ich nur mal parallel dazu ausprobieren. Hätte ich da meine schwarze Pansche rausgeholt, wäre ich wahrscheinlich vom Hof gejagt worden winking smiley

Allerdings glaube ich nicht, das eine gefettete Aluschiene eine weitere Verbesserung bringt. Das ist (korrekt eingestellt) schon verdammt leichtgängig.
Stahlwelle trocken ist zu Stahlwelle gefettet ein gutes Stück schwergängiger (und auch lauter). Darum habe ich es auch Öl, und danach mit Fett probiert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.15 07:59.
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
09. May 2015 04:18
Ich habe seit kurzem die spielfreien JVSM-1012-10 und polierte VA Wellen in meinem Cube verbaut.
Ohne Schmierung waren die Lager zu schwergängig bzw. die Druckteile zu ungenau. Mit ein wenig Silikonöl funktionierts nun hervorragend smiling smiley

In meinem i3 hatte ich mal die RJZM-01-08 verbaut, da gabs auch Probleme mit Stick-Slip, wenn die Lager mit Silikonöl geschmiert waren.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
16. May 2015 08:47
Igus Lager

Hat denn schonmal jemand die Lager mit 50% verringerten Spiel verwendet und kann berichten?

Bin noch am schwanken, welche Lager ich von Igus verwenden will. Je weniger Spiel, desto besser müssen ja die Wellen ausgerichtet sein. Und da kommt man irgendwann an seine Grenzen. Die gedruckten Teile haben ja auch ihre Toleranzen...
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
09. June 2015 05:03
Hallo alle zusammen,

ich habe die Gleitfolien mit reduziertem Lagerspiel drin.

Laufen super und leise.

Nur das Ausrichten der Wellen dauert etwas länger.
(Die müssen dann exakt parallel zueinander sein.)

Schöne Grüße

Horst
Re: Igus DryLin® R - RJMP 01-10 Linearlager
10. June 2015 04:22
Quote
loco
Ich habe seit kurzem die spielfreien JVSM-1012-10 und polierte VA Wellen in meinem Cube verbaut.
Ohne Schmierung waren die Lager zu schwergängig bzw. die Druckteile zu ungenau. Mit ein wenig Silikonöl funktionierts nun hervorragend smiling smiley

In meinem i3 hatte ich mal die RJZM-01-08 verbaut, da gabs auch Probleme mit Stick-Slip, wenn die Lager mit Silikonöl geschmiert waren.

Ich bin mir bei den JVSM-1012-10 nicht sicher bezüglich der Eignung. Die "Spielfreiheit" von denen ist doch nur zum Entklappern im unbelastetem Zustand, oder? Durch die Vorspannung der dünnen Plastelamellen hätte man im Belastetem Zustand ja dann ordendlich Spiel, oder sehe ich das falsch?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.15 04:22.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen