Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta Drucker Rod

geschrieben von meisterkraft 
Delta Drucker Rod
01. April 2015 14:36
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal wieder Euer geballtes Wissen !!

Ich geht mir um die Verbesserung meines Delta Druckers.

Daten

1500mm Gesammthöhe (1400mm Verfahrweg)
Hotbed 560 mm

Rodlänge 660 mm
6 mm Carbontube mit Kugelgelenken


meine Frage bezieht sich auf die Verbindung der Rods zum Effektor und der Linarführung.

Meine jetztigen Kugelgelenke sind teilweise etwas schwergängig und ich würde diese gerne austauschen, evlt. auch die Cabontubes gegen 10mm Cabontubes.

Ich habe hier im Forum schon öfter Magentaufnahemen gesehen, und würde gerne wissen ob sie eine Verbesserung dastellen oder ob sie gewisse "Nebenwirkungen" mit sich bringt.

Viele Dank für Euren Input

Thomas

P.s. Wenn ihr gute Bezugsquellen kennt wäre ich Euch dankbar.


hier noch einmal ein Link wie ich es mir auch vorstellen könnte

[www.youtube.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 16:02.
Re: Delta Drucker Rod
01. April 2015 17:46
Hey,

ich habe mich genau von dem Video auch inspirieren lassen.

Hatte zuerst auch Neodym-Magnet-Kugeln (2,4kg!Zugkraft / Kugel) verbaut, letztenendes aber wieder verworfen ( Werkzeug / Späneabrieb bleibt dran hängen) und es genau so gebaut wie der gute Mann im Video. ( Falls du die Kugelmagnete haben möchtest schreib mir eine PN.)

Einfach normal Stahlkugeln mit Innengewinde besorgen und diese fest am Hotendträger und an den Linearlagern befestigen. Damit das Rohr/Arme nicht herausfallen habe ich ein Zugfeder benutzt.

Kugel zb hier :[www.kugel-rollen.de]

Mein Gerät hier : [forums.reprap.org]

Musst mir unbedingt mal Bilder , Videos etc von deiner Maschine geben/Posten, endlich mal einer der noch größer Baut wie ich! winking smiley
Habe schon gedacht, ich wäre der einzige bekloppte hier smiling smiley

Gruß Andy

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.15 17:53.
Re: Delta Drucker Rod
02. April 2015 00:51
Quote
palim
( Werkzeug / Späneabrieb bleibt dran hängen)
what the .... wo kommt bei deinem 3D Drucker Metallabrieb her?
Re: Delta Drucker Rod
02. April 2015 13:59
@Mantus

beim Fräsen mit 5m/min !


Ne Quatsch, hatte damals Stahlrohre verwendet die nicht 100 % sauber waren und da ich auch noch Kugellager als sitz verwende wurden diese auch magnetisch…. war nicht so schön

Klar, wenn man das sauber verbaut geht das schon, für mich war es nichts. Vllt waren die Magnete auch zu stark, könnte mir vorstellen das die Gelenke damit nicht richtig "flüssig" laufen….. aber das ist Theorie.

Andy
Re: Delta Drucker Rod
02. April 2015 16:15
Hallo zusammen,

@ Andy vielen Dank für deinen Blick auf die Dinge und die guten Links , Toller 3d Drucker!! meine Hochachtung.

gerne werde ich auch Bilder posten, wenn ich den Hexagon Drucker wieder zusammengebaut habe mit den
hoffendlich funktionierenden Verbessererungen.

Habe mich erstmal für dieses System entschieden, mit der Option auf das im ersten Posting zu sehende Video.


also:
Liniarlagerträger bekommt ein Stahlkugel mit Gewindestift --> gedruckte Kugelpfanne mit dahinterliegendem Stabmagnet derauf das Ende des 12mm Carbonrod
gesteckt wird -- dann das gleiche noch einmal auf das andere Rodende--> Stahlkugel mit Gewindestift am Hotendträger befestigen.

hier noch einmal etwas aus Youtube
[www.youtube.com]

Viele Grüße
Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 16:16.
Re: Delta Drucker Rod
03. April 2015 19:42
Ach fällt mir gerade noch ein, warum ich Magnete auch nicht 100% zuverlässig finde….

Da ein beheizter Bauraum angestrebt wird, leidet die Haltekraft der Magnete….inwieweit sich das wirklich auswirkt habe ich jetzt nicht ausprobiert, war aber wieder ein möglicher Fehler.

Schöne Eiertage!
Re: Delta Drucker Rod
04. April 2015 01:33
selbst die schlechtesten neo's haben meines wissen 100° operating temp, und verlieren ihre Haltekraft erst über 300°C

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 01:38.
Re: Delta Drucker Rod
04. April 2015 04:18
Quote
mantus
selbst die schlechtesten neo's haben meines wissen 100° operating temp, und verlieren ihre Haltekraft erst über 300°C
Nö....

Die Reihe ist N...M...H...SH...UH...EH...AH
Arbeitstemp analog dazu 80...100...120...150...180...200...220

Oberhalb der Einsatztemp fällt die Magnetisierung ab und kann dauerhaft beschädigt werden


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Delta Drucker Rod
04. April 2015 05:41
Hallo zusammen,

in der Theorie sieht es aus, als seien Fehler zu erwarten.

Allerdings würde mich die real gemessen Temperaturen innerhalb der Carbonrods (Verbindungsstelle zum Effektor) interessieren.

Diese Messung sagt ob es Probleme gibt, oder auch nicht.

Wer hat diese Messung schon einmal durchgeführt?


Vielen Dank für Eure Hinweise zu möglichen Problemstellen !!

schöne Ostern

Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 15:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen