Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Klopfen vom Extruder

geschrieben von Dmagic 
Klopfen vom Extruder
20. June 2015 06:54
Hallo,

kann mir jemand weiter helfen,
bei meinem Extruder Klopft es beim Lager (wahrscheinlich vom Motor).
Was kann es da haben. Hab auch das Gefühl das er in die verkehrte Richtung dreht und material kommt nicht heraus
Re: Klopfen vom Extruder
20. June 2015 07:12
wirklich? smiling smiley

na dann sag doch mal
1. welches material
2. was für extruder
3. schonmal kalibriert
4. die richtung kannst du doch selber prüfen
5. motortreiber eingestellt?
6. glaskugel ist in reparatur smiling smiley
und
7. welche temperatur


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Klopfen vom Extruder
20. June 2015 09:09
Es hat ja vorher alles gut geklappt, hab hotend gewechselt und wollt mitm befehl M101 oder M102 extrudermotor anstarten, hab PLA in verwendung, seitdem spinnt der extruder
Re: Klopfen vom Extruder
20. June 2015 09:10
Hab einen Rostock max mit einem Extruder
Re: Klopfen vom Extruder
20. June 2015 09:11
Kalibriert habe ich bis jetz nicht müssen
Re: Klopfen vom Extruder
20. June 2015 13:21
Tak - Tak - Tak...

Kenne ich.
Kalibrieren und Klopfen ist weg.

Dein Extruder fördert mehr als Dein Nozzle wegheizen kann - es verweigert die Zuführung von mehr Filament -> es werden Schritte am Extrudermotor "verloren".

Wenn kalibriert...

Dann kommen noch alle Parameter dazu, die Le-Seaw aufführte, welche ebenfalls den Filamentfluß verhindern können.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Klopfen vom Extruder
20. June 2015 19:02
Hatte sowas ähnliches auch beim Filamentwechsel. Sind bestimmt Schrittverluste, wie mein Vorredner schon sagte. Markiere mal dein Drive-Gear mit einem Stift damit du siehst ob es stehen bleibt oder dreht.
Das Filament, vorallem PLA(?), kann nach dem Wechsel an einer ungeünstigen Stellte verfestigen, sodass es klemmt.
Am besten versuchst du das Filament erstmal mit der Hand weiter zuschieben um den Motor zu schonen. Soweit ich weiß sind die Schrittverluste auf Dauer eher schlecht.
Dann erhöhe mal die Extruder Temperatur, ich meine 200°C wären es bei mir gewesen, und warte paar Minuten. Immer wieder probieren es weiter zu schieben, dann sollte hoffentlich irgendwann wieder was raus kommen.
Re: Klopfen vom Extruder
02. July 2015 04:52
ich tippe mal auf zu wenig kühlung am coldend. hatte ähnliche probleme bei pla mit einer eigenkonstruktion eines hotends dieses hab ich durch ein gekauftes ausgetauscht was zu keiner verbesserung führte.
habe dann bemerkt das sich mein pla beim erwärmen oberhalb der druckdüse staucht und das hotend schon vor der druckdüse verstopft, eine bessere kühlung des coldends (evtl durch eine luftführung wie bei e3d v6) brachte dann die lösung, sogar meine eigenkonstruktion funktioniert jetz ohne ptfe inlay wie ne eins.
der trick ist wohl die richtige balance zu finden zwischen heizen und kühlen. natürlich spielt das verwendete material auch eine rolle.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen