Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Größere Riemenfläche auf dem Pulley

geschrieben von Hage 
Größere Riemenfläche auf dem Pulley
14. November 2015 19:31
Guten Abend,

ich bin gerade im CAD dabei ein 3D Drucker zu modelieren. Stehe gerade vor einem Problem bei der Riemenführung. Da ich mein 3D Drucker möglichst kompakt bauen möchte müssen diese zum Motor umgelenkt werden.

Zwei Bilder sprechen mehr:

A)


cool smiley


macht die weitere Umlenkrolle Sinn, damit der Riemen schön 180° übern Pulley läuft? Der Pulley würde dann bestimmt mit 2 Zähnen mehr angreifen können. Würde mir natürlich gern die dritte Umlenkrolle sparen (Platztechnisch), kann ich mir gerade die Auswirkungen nicht vorstellen.

Ich werde bei den Umlenkrollen ganz normal die Flanschlager verwenden. Ich weiß der Riemen läuft mit den Zähnen übers eine Lager - aber habe hier noch ein Sparkcube stehen und da konnte ich den Riemen drehen oder nicht, dass hat nichts verändert.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

Hage


-> sobald das alles fertig ist gibs natürlich einen Baubericht. 3D Drucker inspiriert am Sparkcube/Corexy nur alles kompakter (außer in der Höhe) versuche alles in 350x350x350mm unter zu bekommen, bei einem Bauraum von 200x200x200mm. Lastenheft: 3D Drucker soll aufs Ikea Kallax Regal passen winking smiley
Re: Größere Riemenfläche auf dem Pulley
15. November 2015 07:11
Wie groß ist denn α?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Größere Riemenfläche auf dem Pulley
15. November 2015 07:38
Bin gerade unterwegs, werde es aber nachher mal kurz ausrechnen und posten.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 07:39.
Re: Größere Riemenfläche auf dem Pulley
15. November 2015 08:36
Also, man kann das natürlich ganz genau ausrechnen. Aber ohne genaue Zahlen: grob gesagt, hängt das zuerst einmal von der Riemenspannung ab. Dann kannst du bei entsprechend hoher Riemenspannung davon ausgehen, dass !iirc! 6 Zähne ausreichend Kraft übertragen können. Das sind bei einem 20Zähne-Pulley etwa 120°. Alles darüber ist Bonus thumbs up

Stud54 z.B. könnte das wahrscheinlich etwas genauer erklären, der ist vom Fach, ich hab mir das nur nebenbei mal angelesen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 08:40.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Größere Riemenfläche auf dem Pulley
15. November 2015 10:43
Moin,

ah das ist doch schonmal eine wertvolle Information mit den 6 Zähnen. Gerade mal den Winkel im CAD genau bestimmt mit 6.6°. Ich glaube meine Skizze oben hat das Problem etwas übertrieben dargestellt. Dann werde ich wohl auf die extra Umlenkrolle verzichten. Wobei ich mir schon gedanken gemacht habe diese irgendwie mittels Langloch als extra Riemenspanner zu verbauen ->


Vielleicht bekommen wir noch eine Expertenmeinung von Stud smiling smiley

Viele Grüße
Re: Größere Riemenfläche auf dem Pulley
15. November 2015 12:29
6,6° sind zu vernachlässigen. Gerade einen Maschinenbauer gefragt, der fängt über 160° gar nicht an zu überlegen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 12:30.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Größere Riemenfläche auf dem Pulley
15. November 2015 18:42
Na gut dann lassen wir die Rolle mal weg. Danke dir!


Eigentlich sollte ich das auch als "frischer" Maschinenbauer wissen, aber wie das so ist mit dem Studiumsmileys with beerdrinking smileywinking smiley

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen