Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellen lagern

geschrieben von Tomsand 
Wellen lagern
15. November 2015 12:37
Hallo,
bin aktuell dabei einen neuen Drucker aufzubauen, Ultimaker-Style, also mit verkreuztem XY-Gantry-System. Die äußeren 8mm Doppelwellen müssen ja irgendwie gelagert werden, bin mir nur noch nicht im Klaren wie am besten. Im Gehäuse möchte ich im Gegensatz zu Ultimaker/Ulticampy KEINE Lager unterbringen, damit fallen einfache 608ZZ oder F688ZZ schon mal weg, außer man nimmt sie mit Gehäuse, wie diese von Misumi, dann können sie direkt am Gehäuse verschraubt werden.

Allerdings sollen die Wellen selbst auch fixiert werden, damit sie sich axial nicht bewegen. Dazu fand ich bisher nur diese billigen, geflanschten Pendellager:

Wären diese Lager, obwohl sie innen "verschwenkbar" sind, geeignet? Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Bild 1 und 2, also angeflanschte Gehäuselager mit Wellenfixierung. Wäre toll, wenn mir jmd den entsprechenden Tipp geben könnte. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 12:38.
Re: Wellen lagern
16. November 2015 16:50
Niemand? Gibts ja gar nicht. sad smiley
Re: Wellen lagern
17. November 2015 05:16
Wie wäre es denn wenn du einfach stellringe aufsetzt ?
Re: Wellen lagern
17. November 2015 07:24
Wollt ich auch grad sagen.

Sowas hier: klick mich, ich bin ein Link zur Bucht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 07:24.
Re: Wellen lagern
23. November 2015 18:42
Stellringe wollte ich nur ungerne verwenden, wegen der ständigen Reibung an den Lagern, wenn die Ringe dort "aufsitzen".
Re: Wellen lagern
28. November 2015 03:47
.... die Stellring schleifen normalerweise nicht am Ausenring und mit dem Innenring haben sie gleiche Geschwindigkeit.
Das Pendellager ist aber eine gute fast sehr gute Lösung.
Es sollte aber auch Flanschlager mit Stellschrauben irgendwo zu finden sein.


Uwe94
Re: Wellen lagern
04. December 2015 15:33
Quote
Uwe94
.... die Stellring schleifen normalerweise nicht am Ausenring und mit dem Innenring haben sie gleiche Geschwindigkeit.

Die Stellringe sind zwar genauso schnell wie der Innenring, aber deutlich größer als dieser. Bei mir sind sie fast so groß wie der Außenring bzw. der Flansch des Lagers (F688ZZ) - und da schleifen sie defintiv!
Re: Wellen lagern
16. December 2015 09:49
Beim Ulticampy wird die Welle gar nicht axial fixiert, oder? Wieso funktioniert das da? Ok schon gut, habe nochmal nachgeguckt.. Da werden die Riemenscheiben statt Stellringen verwendet. Fest-Los-Lagerung sieht aber ja trotzdem anders aus.. ist aber scheinbar kein Problem?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.15 09:58.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen