Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abstand Lagerböcke BK10/BF10

geschrieben von Schlingel 
Abstand Lagerböcke BK10/BF10
04. December 2015 16:49
Hallo zusammen,

möchte mir ggf. folgendes Kugelumlaufspindel-Set bestellen:

Aliexpress SFU 1204 350mm

Das Ganze soll auf eine Grundplatte geschraubt werden.
Wie berechnet man den Abstand der Bohrungen der beiden Lagerböcke zueinander? An der Loslagerseite ist es klar. Dort ist der Abstand der Befestigungsbohrungen zum Gewindeanfang eine halbe Kugellagerbreite.
Also 3,5mm. Die Gewindelänge ist 350mm - Festlagerseite 51mm - Loslagerseite 10mm = 289mm. OK, dann bin ich bei Loslagerbefestigungsbohrungen bis Gewindeende bei 292,5mm. Und dann??

An der Festlagerseite blicke ich nicht so richtig durch. Spannt man mit der Mutter des Lagers das Gewindeende gegen die Vorderseite des Festlagerblocks? Wenn ja, dann wären es von dort 6mm bis zu den Befestigungen.

Also Abstand Befestigungsbohrungen FL zu LL = 298,5mm.

Kann das stimmen?



Re: Abstand Lagerböcke BK10/BF10
05. December 2015 05:29
Klingt jetzt hart...aber konstruiere bitte nicht nach den Zeichnungen... die du dort findest. Bestell das Zeugs...und wenn es da ist, vermesse das nochmal.

Wenn du Glück hast passt alles....wenn du Pech hast...weichen die Maße ab.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Abstand Lagerböcke BK10/BF10
07. December 2015 06:27
Bei Teilen vom China-Mann ist es immer am besten das Ganz grob zu konstruieren und dann mit den effektiven Massen zu arbeiten.

Beim Festlager hast du wie auf dem Foto die Mutter + 2 Buchsen. Auf der Welle kommt zuerst eine Buchse (Achtung vielleicht sind die beiden Buchsen nicht gleich lang, somit auch noch darauf achten), dann der Lagerbock mit den beiden Lagern drin. Zum Schluss noch die zweite Buches und das Ganze mit der Mutter zusammengepresst. Es kann gut sein dass beide Buchsen etwas über den Lagerbock hinausstehen. Somit kannst du nicht auf das Mass L1 gehen.

Beim Loslager hat es normalerweise keinen Absatz. Das heisst dass das Lager über die Ganze Dicke des Lagerbockes sich bewegen kann. Es kann gut sein dass das Lager sehr gut darin sitzt und sich nicht bewegt. Dann am besten das Lager auspressen und die Bohrung leicht ausreiben.
Re: Abstand Lagerböcke BK10/BF10
08. December 2015 14:11
Die Lagersitze werden auch gerne bei denen mitlackiert, und dann wird das Lager eingepresst.....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen