Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Layer shift?! was löst sowas aus?

geschrieben von applepear 
Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 11:29
Hallo,

ich habe mit meinem Drucker folgendes Problem:

Der Code dafür ist der hier:
Gcode
Die Layer sind gleichmäßig auf einer Achse verschoben...
Ich habe ein paar Testdrucke gemacht und festgestellt, das auch während des Drucks sich der shift ändert, von der Y auf die X Achse, oder umgekehrt.
Kennt von euch jemand dieses Problem, oder weis jemand eine mögliche Lösung?

Danke für alle Antworten im Voraus!

PS: der Drucker ist kein konventioneller, er ist Marke Eigenbau, genau wie die Elektronik und die Software. Aber an der Software liegt es nicht, da ich diese schon auf Mark und Nieren durchgetestet hab
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 12:27
Du bist ja lustig.
Mechanik Eigenbau.
Hardware Eigenbau.
Software Eigenbau.

Meine Glaskugel ist aber dafür dann doch nicht geeignet. Und bist du dir sicher, dass deine Software nicht das Problem erzeugt? Hast mal nen Oszi oder Logicanalyser drüber laufen lassen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 12:34
Ja, aufm Oszi schaut alles normal aus und die Logfiles sagen, dass alles nach Plan gelaufen ist.

Hätte ja sein können, das so etwas bekannt ist, vonwegen falscher Zahnriemen, auf den Steppern zu wenig Strom oder sonst etwas, das bei allen Druckern so ziemlich gleich ist...
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 12:36
Welche Treiber? Welche Firmware?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 12:43
@toolson

Eigenbaueye rolling smiley
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 12:47
Motorstrom zu niedrig bzw. Beschleunigung zu hoch?
Mach doch mal ein Video davon.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 12:52
Bei der Gleichmäßigkeit tippe ich eher noch auf die Firmware. Was für einen Prozessor setzt du ein? Was hast du dir denn genau auf dem Oszi angeguckt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 12:57
Quote
applepear
@toolson

Eigenbaueye rolling smiley

Wenn du nichtmal den verwendeten Chip teilst kann und will ich dir nicht helfen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 13:35
@ toolson
Ich benutze einen Raspberry Pi, welcher über I2C einen MCP23017 ansteuert, welcher wiederum L293DD's beschaltet, die jeder jeweils einen Motor kontrollieren. Die Motoren sind von hier: [www.watterott.com]

@ Wurstnase
auf dem Oszi sieht alles normal aus, regelmäßig, in dem Tempo wie sie seien sollen.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 13:42
Geht doch,
das Druckbild hat mich ganz stark an meine Versuche mit 7128 Treibern in Kombination mir Marlin erinnert.
Die Fehlerursache war letztenendes Marlin.

btw: süsse Motörchen, winzig und teuer.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 13:44
Quote
toolson

btw: süsse Motörchen, winzig und teuer.

Ja, ich weiß winking smiley Die hatte ich noch rumliegen, als ich mir den Drucker gebaut hab und seit dem nicht viel Lust Geld für neue auszugeben(es sei denn, es läge an den Motoren).
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
06. December 2015 14:15
@toolson, daran erinnert mich das auch. Wahrwcheinlich ist der PI zu schnell, bzw. die Treiberkombi zu langsam.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
12. December 2015 16:49
Ja, nach einigen Test mehr bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an den Steppern liegt. 23Ncm sind wohl zu wenig.
Ich hab jetzt welche mit 40Ncm 12V 0.4A im Blick. Was meint ihr dazu?
[www.omc-stepperonline.com]
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
12. December 2015 17:12
Wenn der einfach nur "haken" würde, wären die Layer mehr zufällig versetzt, aber nie so wie jetzt gleichmässig um denselben Betrag, erst recht wenn wie hinten rechts schon so ne Schmonz-Ecke rausragt. Das muss schon so ein "Works as designed, aber nicht wie gewollt" Fehler sein, also irgendwas Systematisches.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
12. December 2015 17:13
Schrittmotoren sind besser, je geringer ihre Induktivität ist. Alle anderen Daten sind eher nebensächlich und brauchen lediglich ungefähr in deinem Anwendungsbereich liegen. Du solltest deine Schrittmotoren also nach der Induktivität auswählen. Als Vergleich zu deinen genannten mit 58mH, meine im Skimmy V3 haben 2,8mH, 40Ncm, 1,7A


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
13. December 2015 06:55
@Skimmy:

also könnte ich auch einen Motor nehmen, der nicht auf 12V laufen soll, sofern die Induktivität stimmt?
Mein Problem ist, ich habe in meine Elektronik so gebaut, dass 12V pro Channel mit max. 600mA ausgegeben werden. Jetzt tue ich mir leider schwer damit passende Motoren zu finden sad smiley
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
14. December 2015 05:08
Quote
applepear
Ja, nach einigen Test mehr bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an den Steppern liegt. 23Ncm sind wohl zu wenig.

Einfach nur geraten? Abgesehen von diesem Versatz funktioniert die Sache doch prima. Also können die Stepper nicht so ganz falsch sein. Ein geringeres Drehmoment kann man eigentlich immer durch geringere Beschleunigung kompensieren. Ggf. zusätzlich geringere Höchstgeschwindigkeit, doch mit jedem Stepper gibt es einen Bereich, in dem es funktioniert. Den würde ich erst mal ausloten, bevor es teure und umständliche Experimente werden. Denn bei einer Macke in der Firmware hilft Dir auch der Stepper mit mehr Drehmoment nichts.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
14. December 2015 05:10
Quote
Skimmy
Schrittmotoren sind besser, je geringer ihre Induktivität ist.

Wenn das so wäre, hätten die alle Null Induktivität.

Je geringer die Induktivität, desto höher die mögliche Drehzahl. Gleichzeitig sinkt aber das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
14. December 2015 06:37
Quote
Traumflug
Quote
Skimmy
Schrittmotoren sind besser, je geringer ihre Induktivität ist.

Wenn das so wäre, hätten die alle Null Induktivität.

Je geringer die Induktivität, desto höher die mögliche Drehzahl. Gleichzeitig sinkt aber das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Deine Art, Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen und immer nur einzelne, ohne Kontext fragwürdige, Aussagen aufzugreifen geht mir manchmal echt auf den Sack. Lies meinen Post nochmal, denn dort steht auch, dass die restlichen Motordaten zusätzlich in seinem Anwendungsbereich liegen müssen.

Edit: schlecht gefrühstückt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.15 06:41.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
14. December 2015 11:36
Quote
Traumflug
Quote
applepear
Ja, nach einigen Test mehr bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an den Steppern liegt. 23Ncm sind wohl zu wenig.

Einfach nur geraten? Abgesehen von diesem Versatz funktioniert die Sache doch prima.

Naja geraten nicht wirklich. Eher so halbwegs. Da mein Drucker einigermaßen annehmbar schnell sein soll, müssen die Motoren ja das Gewicht packen, was sie aber anscheinend nicht tun, weshalb ich darauf tippe, das 23Ncm zu wenig sind. :/
Re: Layer shift?! was löst sowas aus?
15. December 2015 08:00
Wie schon mehrfach geschrieben: Für den "Schrittmotore arbeiten leistungsmässig im Grenzbereich"-Ansatz ist der Versatz oben auf dem Foto _viel_ zu gleichmässig. Um das zu verifizieren, geh einfach mit den Beschleunigung/ und vor allem dem Topspeed runter. Das verfügbare Drehmoment steigt dann. Und wenn der Ausdruck dann immer noch so aussieht, liegts nicht an den Motoren.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen