Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Achsen bei Corexy einrichten

geschrieben von bmark25116 
Achsen bei Corexy einrichten
06. March 2016 14:31
Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass diese Fragen schon 100 mal gestellt worden sind. Aber wenn man eine Antwort braucht findet man in der Rage nichts... Mein "Problem"
ist folgendes: ich habe nach den interessanten Beiträgen hier zu Corexy auch so einen Würfel zusammengebaut ( 600 x 540 x 540 aus 30er Aluprofil) schön stabil mit 12er Wellen, 9 mm Zahnriemen ,
schönen , großen Umlenkrollen, alles aus ALU, vielleicht will man das Ding ja auch mal zum fräsen missbrauchen ...
Die Mechanik tut alles was sie soll, die Achsen fahren schön geschmeidig, sogar richtig rum, Homing funktioniert und so weiter. Als Firmware habe ich mir was aus Marlin zusammengestrickt und die Elektronik ist Ramps 1.4. Wenn es alles dann so läuft , wie es soll möchte ich dann ein Rumba Board, der 24 V wegen und auch Hotend und Heizbett auf 24 V. Dann kommt auch ein größeres Heizbett 300 x 300 mm rein. Platz habe ich ja ausreichend... Im Augenblick will ich zum Testen ein ausrangiertes 215 x 215 mm Bett mit 12 V nehmen. Die schwarze Platte auf dem Bild ist zu Testzwecken noch aus MDF, wird aber dann ein aus Alu gefrästes Teil, wie gesagt wenn alles tut.!
Jetzt kommt mein Problem , obwohl schon einige Hobby-CNC Erfahrung habe , komme ich nicht mit der Nomenklatur zum Einrichten der Achsen nicht klar. Zum besseren Verständnis dessen was ich im Augenblick nicht begreife (oder ich stehe vielleicht auch nur auf dem Schlauch!) , habe ich ein Schema mit den augenblicklichen Maßen gezeichnet.( ich hab es leider CAD-mäßig noch nicht so drauf).
Ich möchte nun die Verfahrwege fürs Autobedleveling einrichten. Das ABL an sich funktioniert, aber ich "treffe" die vorgesehenen Testpunkte (TP 1-4) nicht. Ich habe heute schon den ganzen Nachmittag
hin und her gerechnet und gefahren. Mir schwirrt der Kopf vor lauter X min, Xmax; Ymax , Offset hier oder da und was weiss ich noch alles. Krieg es aber nicht hin. Ich gehe als CNC-vorbelasteter Bastler immer vom Maschinennullpunkt aus, der wenn ich richtig liege, dann erreicht ist, wenn die Endschalter x und y angefahren sind gemessen an der Werkzeugspitze. Aber wenn ich das mache, passt nichts... Kann mir jemand das mal erklären oder vielleicht sogar an Hand meiner Skizze vorrechnen , was ich da in Marlin eingeben muß??? Auf den Fotos steht der "Druckschlitten" bei x und y= 0, also vorne links, wie es sich gehört !

Ich stehe auf der Leitung ! Für Unterstützung wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Bernd
Anhänge:
Öffnen | Download - Schema corexy Bernd fürs Forum.jpg (251.7 KB)
Öffnen | Download - Foto Corexy-Achsen 1.jpg (294.2 KB)
Öffnen | Download - Foto Corexy-Achsen 2.jpg (310.4 KB)
Re: Achsen bei Corexy einrichten
06. March 2016 15:29
  • Du homest X und Y
  • der wagen muss unten links (wie auf dem Foto) zum stehen kommen
  • du fährst MANUELL die X-Achse auf TP1
  • was steht nun im Display bei X?
  • notieren
  • du fährst MANUELL den Wagen in Y bis auf TP1
  • was steht im Display als Position für Y?
  • notieren
  • Wiederholen für TP2-4
  • Win!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Achsen bei Corexy einrichten
07. March 2016 01:37
Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Ich werde es heute Abend probieren. Brauche ich dann das ganze Zeug mit X min, X max usw.
gar nicht extra einzugeben? Wenn ja auf welchen "Referentpunkt" beziehen sich dann die Angaben ?

Viele Grüße
Bernd
Re: Achsen bei Corexy einrichten
07. March 2016 01:56
Sorry , noch was vergessen, bei deinem V3 habe ich gesehen, dass Du so schicken grünen Netzschlauch für die Kabel verwendest, wo gibt es so was ? Desgl.
wie groß ist deine DDP (300 x 300) und wo kriegst Du die her ?

Viele Grüße
Bernd
Re: Achsen bei Corexy einrichten
07. March 2016 02:53
Quote
bmark25116
Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Ich werde es heute Abend probieren. Brauche ich dann das ganze Zeug mit X min, X max usw.
gar nicht extra einzugeben? Wenn ja auf welchen "Referentpunkt" beziehen sich dann die Angaben ?

Viele Grüße
Bernd

Du musst schon definieren, ob du einen min oder max End-Schalter hast. außerdem solltest du definieren, wie weit deine Verfahrwege sein dürfen damit die Software weiß wie weit sie fahren darf. Wenn du einen max End-Schalter zum homen benutzt, rechnet die Firmware außerdem von dem eingestellten Verfahrweg zurück wo die Null-Position ist.
Den Referenzpunkt stellen deine Endschalter dar.

Man kann man es noch so ausdrücken:
Wenn du einen min-Endstop für deine Achse definiert hast, wird beim anfahren dieses Schalters die entsprechende Achse auf null gesetzt.
Wenn du einen max-Endstop für deine Achse definiert hast, wird beim anfahren dieses Schalters die entsprechende Achse auf den Wert gesetzt, den du als maximalen Verfahrweg definiert hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.16 02:56.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Achsen bei Corexy einrichten
07. March 2016 03:18
Quote
bmark25116
Sorry , noch was vergessen, bei deinem V3 habe ich gesehen, dass Du so schicken grünen Netzschlauch für die Kabel verwendest, wo gibt es so was ? Desgl.
wie groß ist deine DDP (300 x 300) und wo kriegst Du die her ?

Viele Grüße
Bernd

Den Schlauch bekommst du bei ebay (klick), die Platte bei Frank a.k.a. Gonzoh.

Meine Platte ist 330mm x 330mm groß und 8mm dick.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Achsen bei Corexy einrichten
07. March 2016 04:29
Danke, langsam kommt wieder licht ins Dunkel...heute Abend kommt die Stunde der Wahrheit !
Danke auch für die Info wegen der DPP und dem Netzschlauch...

Viele Grüße
Bernd
Re: Achsen bei Corexy einrichten
07. March 2016 14:08
Vielen Dank Skimmy, es hat alles geklappt , Du hast mir den Glauben an die Technik zurückgegeben. Ich meine auch mein Problem entdeckt zu haben... Im Marlin lies sich y min nicht auf Null
setzen, warum auch immer nach ein paar mal hin und her speichern, kompilieren usw. tat es doch. Das Bett wird getroffen und alles passt. Ich habe jetzt nur noch ein kleines Verständnisproblem:
Nach dem G 29 fürs ABL lassen sich x und y nicht mehr manuell in negativer Richtung verfahren . Ist das normal oder muss ich noch was ändern ?
Noch mal danke für Deine schnelle Hilfe !

Viele Grüße
Bernd
Re: Achsen bei Corexy einrichten
09. March 2016 01:35
Wie René schon geschrieben hat... Bei min endschalter wird dort wo er referenziert null gesetzt. Und ab diesem Zeitpunkt kann man nur noch Positive Werte anfahren.
Bei 0 ist in allen Achsen Schluß.

Schau mal nach ob dein Eprom an ist, falls ja.... Deaktivier ihn für den Anfang. Bringt mehr Verwirrung als Nutzen, zu Anfang.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Achsen bei Corexy einrichten
09. March 2016 02:09
Danke ! Werde ich deaktivieren. Aber noch eine Frage : Nach G29 bleibt die Düse dann am letzten Punkt des festgelegten Grids stehen, wenn ich nun einen Druckauftrag starte,
druckt er dann ab dort mit Y0 und Y0 ???

Viele Grüße
Bernd
Re: Achsen bei Corexy einrichten
09. March 2016 02:22
Du musst ja auch n G32 machen. G29 macht nur Messungen, berechnet daraus aber nix.

G28, G32, Druck.

Idealerweise hast du (wenn du Repetier benutzt) in der config den gCode, der vor und nach der Z-Probe gemacht wird, angepasst. G28XY passt da ganz gut...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.16 03:46.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Achsen bei Corexy einrichten
09. March 2016 02:33
Alles klaro, bei meinem "alten" Prusa i3 wurde da nur in den Gcode erst G28 und dann G29 eingetragen...und dann gings schon mit Drucken los auch an der richtigen Stelle.


Viele Grüße Bernd
Re: Achsen bei Corexy einrichten
13. March 2016 14:59
Ich möchte mich bei Euch noch mal für Eure schnelle Unterstützung bedanken. Es druckt...
Noch nicht perfekt aber es wird vielleicht noch. Im Anhang mal die ersten Ergebnisse. Die schwarze Platte ist eine alte Möbelplatte und dient mit einem
12 V Heizbett als "Prüfstand"... Die ersten Drucke sind masshaltig, so weit das auf die Schnelle machbar war, ich habe noch nichts grossartig kalibriert oder so.Ich hätte noch zwei Fragen zu den Druckergebnissen . An der Spiralvase sieht man oder ich was ich für Wobbel halte. Im Forum wird viel darüber geschrieben und dass es meist durch Probleme mit der Z-Achse verursacht würde.
Kann ich mir bei mir aber nicht vorstellen, dass so ein 8x8 China- Trapezspindelchen zwei 12 mm Stahlwellen mit jeweils 2 langen LMU Flanschlagern wegdrückt. Kann das auch durch zu straffe oder zu lockere Riemen kommen ? Wie straff sollten die Riemen sein (GT2 ) 9 mm breit die sind immerhin jeweils ca. 2 m lang. Meine 2. Frage ist , wenn ich schneller als 100 mm/s fahren möchte ( nur so zu Probezwecken erst mal) kriegt der Extruder Probleme und drückt trotz erhöhter Temperatur nicht mehr genug Filament durch (Filamentrad bleibt immer kurz stehen), obwohl ich am Extruder aus leidvoller Erfahrung lernend bereits einen 0,65 Nm Stepper habe und auch den Strom ( Referenzspannung am Treiber 1,05 V) hochgenommen habe. Hotend ist ein E3D V6- Clone mit Volcanic Pack. Wie machen das die Leute bei Youtube, die da mit 150 und mehr Sachen unterwegs sind ? Gonzoh hat mir versprochen nächste Woche eine 326 x 326 mm DPP mit Heizmatte zu schicken. wenn die Chinesen dann auch noch das 24 V-Netzteil und das Rumbaboard liefern, kann ich dann zur "endgültigen" Lösung kommen.

Viele Grüße
Bernd
Anhänge:
Öffnen | Download - WP_20160313_008.jpg (136.7 KB)
Öffnen | Download - WP_20160313_006.jpg (307 KB)
Öffnen | Download - WP_20160313_004.jpg (300.6 KB)
Öffnen | Download - WP_20160313_010.jpg (320.4 KB)
Öffnen | Download - WP_20160313_009.jpg (342.7 KB)
Öffnen | Download - WP_20160313_011.jpg (271.4 KB)
Öffnen | Download - WP_20160313_013.jpg (309.1 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen