Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwingungsdämpfer

geschrieben von Dolphhund 
Schwingungsdämpfer
17. March 2016 08:23
Hallo,
meine Drucker stehen auf diversen Schreibtischen oder Unterschränken und trotz 32 Bit-Elektronik erzeugen sie einen gewissen Geräuschpegel welcher noch durch die Aufstellflächen verstärkt wird.
Beim Betrieb von teilweise 3 oder 4 Druckern gleichzeitig entsteht somit eine ordentliche Geräuschkulisse.
Nicht zum ersten mal wurde hier im Forum von Abhilfemaßnahmen berichtet und so habe ich mich etwas intensiver mit dem Problem befast.
Herausgekommen ist aus meiner Sicht ein Dämpfer, der in der Lage ist Schwingungen, die nunmal bei dem Drucker entstehen,fast vollständig zu elemenieren.
Die Dämpfer haben eine spezielle Geometrie und sind aus einem Flexfilament gefertigt.
Die eine Version ist für einen Standfuß von 52mm ausgelegt,aber wenn der Dämpfer mit der offenen Seite nach unten angewendet wird sind auch kleinere Standfüße,zb 40mm,verwendbar.
Eine andere Version ist für Rahmen ohne gekaufte Standfüße gedacht.
Zur Veranschaulichung habe ich einmal Fotos gemacht.
Inzwischen habe ich meine 5 Drucker mit den Dämpfern versehen und nun ist eigentlich das lauteste Geräusch beim drucken der Lüfter vom E3d V6,aber da läst sich schlecht etwas verbessern.

Gruß
Alfred
Anhänge:
Öffnen | Download - Dämpfer-Bild1.jpg (358.3 KB)
Öffnen | Download - Dämpfer-Bild2.jpg (273.9 KB)
Öffnen | Download - Dämpfer-Bild3.jpg (449.9 KB)
Öffnen | Download - Kleiner-Cube.jpg (427.9 KB)
Öffnen | Download - Kleiner-Cube1.jpg (250.6 KB)
Öffnen | Download - Kleiner-Cube2.jpg (210.6 KB)
Öffnen | Download - Mendelmax.jpg (354.2 KB)
Öffnen | Download - Mendelmax1.jpg (232.9 KB)
Re: Schwingungsdämpfer
17. March 2016 17:59
Welche Härte hat dein Filament?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Schwingungsdämpfer
18. March 2016 06:04
Hallo Skimmy,
ich benutze das FilaFlex von filamentworld,da gibt es keine Hinweise auf irgendwelche Härtegrade auf deren Seite.
Eine gewisse Härte oder eine gewisse Flexibilität bei den Schwingungsdämpfern ergibt sich aber aus der Geometrie des Bauteils.
Genau daran habe ich eine ganze Weile rumprobiert und an der Technik von Luftfederungen z.b bei LKWs orientiert.
Für das Drucken mit Flex-Filament habe ich einen neuen Direktdrive-Extruder konstruiert und einen meiner Drucker damit ausgerüstet.
Anbei mal ein Bild meiner Konstruktion.

Gruß
Alfred
Anhänge:
Öffnen | Download - DirektdriveTri.jpg (68.4 KB)
Re: Schwingungsdämpfer
18. March 2016 06:27
FilaFlex hat 82 Shore Härte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 06:29.


Gruß
Stefan
Re: Schwingungsdämpfer
28. March 2016 07:06
Mit welcher Füllung werden die Dämpfer gedruckt?
Sind sie zweiteilig?
Kannst du die Quelldateien bereitstellen?
Re: Schwingungsdämpfer
28. March 2016 09:26
Hallo,

für meinen im entstehen begriffenen Drucker werde ich Dämpfer aus dem Babybedarf verwenden smiling smiley
s. Bild. Ich hoffe, es handelt sich bei diesen Hinweis nicht um unzulässige Werbung.

Gruß
manmaz
Anhänge:
Öffnen | Download - Daempfer.JPG (47.7 KB)
Re: Schwingungsdämpfer
28. March 2016 17:10
Also ich habe einen Silkon Klebe BH in Polster zurecht geschnitten , der ist in etwa so weich wie ein rohes Schnitzel und überträgt sicherlich keinerlei Vibrationen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schwingungsdämpfer
28. March 2016 17:33
Und was sagt deine Freundin dazu? grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Schwingungsdämpfer
28. March 2016 17:43
Wer sagt das sie seine Freundin getragen hat? eye rolling smiley

Ich glaub ich Bau mir mal XXL Dice Dämpfer und pack die mal unter meinen Cube.
Die normalen habe ich ja schon seit heute mittag... Quasi als einstand smileys with beer


Gruß
Gregor
Re: Schwingungsdämpfer
28. March 2016 18:37
Naja, die Freundin ist sauer weil sie davon ausgeht das ich den für Sie gekauft habe, dass er für mich ist macht die Sache im ersten Moment nicht weniger heikel


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Schwingungsdämpfer
29. March 2016 01:43
Quote
Kenny-F-Powers
Also ich habe einen Silkon Klebe BH in Polster zurecht geschnitten , der ist in etwa so weich wie ein rohes Schnitzel und überträgt sicherlich keinerlei Vibrationen

Hallo Kenny-F-Powers,
genau das hatte ich erst auch vor. Aber in diesem Fall hätte ich zwei "Silikon Klebe BH Polster Sets" gebraucht. Das würde mir dann doch etwas zu teuer. Bei meiner Babylösung bekomme ich 4 Teile mit einer harten Fläche zur Befestigung (kleben, schrauben), diese ist bei einem "Silikon Klebe BH Polster" meines Wissens nicht vorhanden. Darüber hinaus und ein schadstoffarmes, dämpfendes Silikonunterteil in einem ansprechenden Viererpack. Mei Drucker soll gedämpft werden und nicht wackelnspinning smiley sticking its tongue out.

Gruß
manmaz
VDX
Re: Schwingungsdämpfer
29. March 2016 03:04
... für einen "optischen Mikromontage-Aufbau" hatte ich mir eine mehrstufige Dämpfung aufgebaut, um sämtlichen Körper- und Trittschall sowie das LKW-Rumpeln auf der Straße "auszublenden" - 4 harte Gummipuffer unter dem Stahlrahmen-Tisch, 4 weiche Konus-Gummipuffer zwischen Tischgestell und aufliegender Steinplatte, und eine Schale mit Ferrofluid, in welcher das eigentliche Gerät auf 4 Magneten und dem Ferrofluid drumherum "schwamm" ... da kam nur noch der "Sprech-Schall" und ein eventueller Luftzug im Raum durch winking smiley

Für einfachere Dämpfungen habe ich Gel-Massagebälle (gab's mal als "Antistreß-Bälle" bei Tchibo) halbiert und unter die Füße gesetzt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schwingungsdämpfer
29. March 2016 08:49
Quote
VDX
Für einfachere Dämpfungen habe ich Gel-Massagebälle (gab's mal als "Antistreß-Bälle" bei Tchibo) halbiert und unter die Füße gesetzt ...

Also haste die zum Stressabbau eben mal halbierthot smiley

Das Problem an den ganzen Schwingungsdämpfern ist zumindest beim Prusa, die ständige Gewichtsverlagerung aufgrund der sich bewegenden Achsen. Wenn das Zeug zu weich ist, dann tanzt das Teil HULA
Wenn's zu hart ist, dann kommen auch wieder die Schwingungen durch.
Ich hab schon überlegt, ob ich nicht einfach den kompletten Drucker auf ne Platte setze und mit 4 Edelstahl Seilen an der Decke pendeln lasse.
Da kommt nix mehr von Vibrationen durch. Sieht halt nur bescheiden aus im Wohnzimmer und das Lächeln der Holden wäre dann auch schnell weg.cool smiley

Aber, so finde ich, ne GEILE IDEEgrinning smiley


Gruß
Stefan
Re: Schwingungsdämpfer
29. March 2016 09:22
Zwischen Seil und Platte müssen selbstverständlich Federn.

Habt ihr mal folgende ausprobiert? Mittel oder Hart. [www.ganter-griff.de]
Re: Schwingungsdämpfer
29. March 2016 09:58
Warum benutzt ihr eigentlich nicht die gedruckten Dämpfer ??
Die sind erstaunlich gut !!

Schwingungsdämpfer
Re: Schwingungsdämpfer
29. March 2016 10:07
Quote
NikNolte
Warum benutzt ihr eigentlich nicht die gedruckten Dämpfer ??
Die sind erstaunlich gut !!

Schwingungsdämpfer
Kann ich bestätigem, ich habe mir für meinen OrdBot mal welche aus ABS gedruckt, die funktionieren seit zwei Jahren einwandfrei.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Schwingungsdämpfer
29. March 2016 10:29
Ich habe mir einfach so eine Gummimatte (10mm) bei Ebay gekauft und zurecht geschnitten. Hat, meine ich, gut was gebracht und teuer ist es auch nicht smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Schwingungsdämpfer
29. March 2016 11:42
Quote
Grinch74
Das Problem an den ganzen Schwingungsdämpfern ist zumindest beim Prusa, die ständige Gewichtsverlagerung aufgrund der sich bewegenden Achsen. Wenn das Zeug zu weich ist, dann tanzt das Teil HULA
Wenn's zu hart ist, dann kommen auch wieder die Schwingungen durch.

Das kannst du umgehen, indem du die schwerste Metallplatte die in deinen Drucker passt, so tief wie möglich einbaust.
Wird zwar ein wenig unhandlich, sollte aber deutlich ruhiger stehen bleiben.
Re: Schwingungsdämpfer
30. March 2016 05:14
Die einfachste Methode habt ihr ignoriert. winking smiley
Kauft euch für 15 Euro ne Waschmaschinenunterlage, stellt das Ding drauf...gut is. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Schwingungsdämpfer
31. March 2016 10:22
Quote
Stud54
Die einfachste Methode habt ihr ignoriert. winking smiley
Kauft euch für 15 Euro ne Waschmaschinenunterlage, stellt das Ding drauf...gut is. winking smiley

Viel zu teuer grinning smiley

OK, ich musste etwas mehr arbeiten (schneiden), aber das Gummi hält die Schwingungen wirklich gut ab.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen