Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gedruckte lm8uu aber welche?

geschrieben von DFix1 
Gedruckte lm8uu aber welche?
06. April 2016 16:37
Kann jemand gedruckten lm8uu Ersatz empfehlen? Wollte mir welche für die Z-Achse Drucken...
Gibt es ja einige auf den einschlägigen Plattformen, jeder hat so sein eigenes Design.
Aber welche davon sind sinnvoll?


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
07. April 2016 10:37
Hi,
da kommst ums selber testen nicht rum. Bei den gedruckten Lagern hängt ne Menge davon ab, wie du die nach dem Druck vorbereitest. Fasst alle werden durch die Reibung mit einer Achse erhitzt um die Innenfläche zu glätten. Ein wenig zu lang und du hast Zuviel spiel, zu kurz und die Reibung auf der Achse ist zu hoch. Akkuschrauber schief gehalten und das ganze Eiert auf der Achse. Also sorry. Einfach selber ein paar ausdrucken und testen!!confused smiley


Gruß
Stefan
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
07. April 2016 10:54
gibt es nicht eine Bauart die zu bevorzugen ist? Mir geht es um das innere, da verwendet jeder was anderes. Oder ist das egal?

BSP:




.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4

Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
08. April 2016 10:45
Wenn es Dir nicht um die reine Machbarkeit geht, dann drucke lieber Adapter für Sinterbronze-Buchsen.

Herzl. Grüße
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
08. April 2016 11:07
Habe gerade die Tage meine Y und X Achse auf Sinterlager umgestellt. Für Z sollen die nicht so geeignet sein habe ich hier gelesen. Daher suche ich alternativen.
Dachte nur hier hat jemand Erfahrungen mit einem bestimmten Modell von lm8uu Ersatz, daher meine Frage. Scheint aber nicht so....


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
08. April 2016 11:34
Ich denke eher, für z sind die nicht so sinnvoll. Warum nicht geeignet?
Wenn die Lager klemmen, stimmt ja im Grunde was anderes nicht.

Herzl. Grüße
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
08. April 2016 13:13
Quote
AlterBastler
Ich denke eher, für z sind die nicht so sinnvoll.
sage ich doch smiling smiley

Hier wird darüber diskutiert. Geht wohl um die axiale belastung. Da bei mir auch der Extruder vorne dran hängt ist das glaube ich nicht so toll. Bin aber gerne für Argumente offen doch sinterlager in Z einzusetzen smiling smiley


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
08. April 2016 13:54
So lange der Abstand entlang der Z Achse zwischen den Lagern nicht zu kurz ist sind Gleitlager kein Problem.
Ich verweise da mal wieder auf die Igus 2:1 Regel
[www.igus.de]
Das gilt für alle Gleitlager


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
08. April 2016 14:22
Ich fahre seit über 2 Jahren mit Sinterbronzelager auf Z.
Wieso glaubst du das selbst gedruckte Lager besser wären?
Das sind doch alles Gleitlager.
Es kommt allein auf den Lagerabstand und die Steifigkeit der Aufnahmen an.
Ich hab bei mir noch eine Spieleinstellung drin über eien Schraube die den Kusntstoff um das Lager zusammenzeiht.
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
08. April 2016 14:51
Ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus.
Toolson verwendet bei seinem p3steel mk2 Sinterlager für x und y aber nicht für z, irgendwo laß ich auch den Grund, finde es nur eben nicht. Auch ansonsten hab ich noch keine Sinterlager auf z gesehen.
Da meine lm8uu etwas laut sind, wollte ich die gedruckten versuchen. Diese sah ich schon oft auf z

Glaubst du,Sinterlager sind beim p3steel auch auf z möglich?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.16 14:52.


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
08. April 2016 15:15
Ich habe keinen P3 Steel
Ich habe einen CoreXY vom Aufbau wie der Sparkcube.
Also weit ausladender Z-Achse.
Da bei i3 Design der Abstand von Last und Führung geringer ist würde ich sagen sollte es gehen.
Evtl. gibt es aber Probleme mit der bewegten Masse der X Achse.
Ich fahre ja nur gemütlich je Layer etwas nach unten...
Wie gesagt ich hab noch nie nach i3 Design gebaut und werde es auch nicht tun.

Frag toolson doch einfach mal per pm

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.16 15:15.
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
09. April 2016 02:11
Mein nächster Printer wird wohl auch ein corexy, mir gefällt das Prinzip auch besser. Aber das kann noch dauern.

Na dann muss ich wohl mal ein paar gedruckte lm8uu testen und schauen ob es sich lohnt....


.-=cU. Pascal=-.
────────────
Prusa i3 Hephestos + Simplify3d
BMG-Vollmetall-Extruder 1,75 mm/0,4 mm Düse
Ramps 1.4
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
11. April 2016 06:53
Also Lautstärke sollte bei der Z-Achse nun wirklich keine Rolle spielen. Bei den keinen Bewegungen fällt das eh nicht auf. Da sind die Stepper lauter.
War es nicht so, das Gleitlager nen gewissen "Anlauf" brauchen bis die auch wirklich anfangen sich zu bewegen. Bei den geringen Steps auf der Z-Achse sind da Kugellager echt im Vorteil. Die laufen sofort.


Gruß
Stefan
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
16. April 2016 07:35
Ich hatte mal ein Design, allerdings für LM12UU (flexibel, auch LM8UU erhältlich), das war recht gut, nur mit der Z-Achse wollte es bei meinem Drucker-Design nicht. Ich werde jetzt mal Igus-style testen, entsprechend Deinem ersten Foto.
Bei Einem Drucker hatte ich für die X_Axhse ein LM12LUU im Einsatz und ohne Probleme.


Slicer: Simplify3D 4.0; sometimes CraftWare 1.14 or Cura 2.7
Delta with Duet-WiFi, FW: 1.20.1RC2; mini-sensor board by dc42 for auto-leveling
Ormerod common modifications: Mini-sensor board by dc42, aluminum X-arm, 0.4 mm nozzle E3D like, 2nd fan, Z stepper nut M5 x 15, Herringbone gears, Z-axis bearing at top, spring loaded extruder with pneumatic fitting, Y belt axis tensioner
Ormerod 2: FW: 1.19-dc42 on Duet-WiFi. own build, modifications: GT2-belts, silicone heat-bed, different motors and so on. Printed parts: bed support, (PSU holder) and Y-feet.
Ormerod 1: FW: 1.15c-dc42 on 1k Duet-Board. Modifications: Aluminium bed-support, (nearly) all parts reprinted in PLA/ ABS, and so on.
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
16. April 2016 09:05
Moin moin aus HU.
Für Z sind Gleilager eher ungeeignet, da sie mehr Spiel haben als Kugellager. Kugellager laufen auch leichter an, wogegen Gleitlager erst eine minimale Last benötigen, bevor die sich bewegen. Ich habe für meinen Prusa die billigsten LM8UU für alles und die laufen prima ohne zu hakeln und leise.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Gedruckte lm8uu aber welche?
17. April 2016 03:14
Bei der X- und Y-Achse ist der Geräuschpegel kein Vergleich. Da sind Gleitlager deutlich leiser und ich habe zwei Sorten getestet. Zum Einen die mitgelieferten von meinem Drucker sowie nachgekaufte.
Bei der Z-Achse könnte man aber tatsächlich auf Gleitlager verzichten, da diese Achse ja kaum bewegt wird.


Slicer: Simplify3D 4.0; sometimes CraftWare 1.14 or Cura 2.7
Delta with Duet-WiFi, FW: 1.20.1RC2; mini-sensor board by dc42 for auto-leveling
Ormerod common modifications: Mini-sensor board by dc42, aluminum X-arm, 0.4 mm nozzle E3D like, 2nd fan, Z stepper nut M5 x 15, Herringbone gears, Z-axis bearing at top, spring loaded extruder with pneumatic fitting, Y belt axis tensioner
Ormerod 2: FW: 1.19-dc42 on Duet-WiFi. own build, modifications: GT2-belts, silicone heat-bed, different motors and so on. Printed parts: bed support, (PSU holder) and Y-feet.
Ormerod 1: FW: 1.15c-dc42 on 1k Duet-Board. Modifications: Aluminium bed-support, (nearly) all parts reprinted in PLA/ ABS, and so on.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen