Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 auf Dualextruder umbau

geschrieben von s_fr 
Prusa i3 auf Dualextruder umbau
24. April 2016 12:53
Hallo!

Ich habe vor meinen Prusa i3 auf Dual Extrusion umzubauen (hauptsächlich wegen Stützfilament) hat das jemand schon gemacht? Was brauche ich alles dafür abgesehen von Hotend, Extruder, ... Welche Platine ist zu empfehlen?


mfg
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
24. April 2016 14:22
Moin moin aus HU.
Ich baue demnächst meinen Prusa auch auf Dualextruder um. Habe mir schan einen 2. Schlitten gedruckt sowie ein Mitnehmerschlitten. Warte jetzt auf die Lager und die Elektromagneten. Parallel baue ich meinen Großen auf Spindelmotor um. Drucke gerade einen Halter für den Motor.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
25. April 2016 03:28
Hallo

Welche Platine verwendest du für den Umbau?


mfg
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
25. April 2016 05:24
Hallo, das wollte ich auch zuerst. Vorteil ist, dass der 2., geparkte nicht rotzt. Aber Du brauchst Platz, damit das funktioniert.

Aus diesem Grunde kommt für mich nur das Diamond Hotend (3 Farben, bzw. 2 und Stützmaterial) oder das Konzept hier in Frage. [forums.reprap.org].

Wobei ich aktuell das Diamond favorisiere, da fertig und erprobt.

Gruss
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
25. April 2016 07:29
Was spricht gegen das Cyclops? [www.google.de]


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
26. April 2016 06:42
Quote
cheffeundwackl
Hallo, das wollte ich auch zuerst. Vorteil ist, dass der 2., geparkte nicht rotzt. Aber Du brauchst Platz, damit das funktioniert.

Aus diesem Grunde kommt für mich nur das Diamond Hotend (3 Farben, bzw. 2 und Stützmaterial) oder das Konzept hier in Frage. [forums.reprap.org].

Wobei ich aktuell das Diamond favorisiere, da fertig und erprobt.

Gruss
Moin moin.
Ich finde das Diamond nicht gerade platzsparend. Zudem wirst Du Dich auch schnell davon verabschieden, Stützmaterial und Farbe über eine Düse zu verarbeiten. Jeder Wechsle kostet richtig viel Material.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.16 06:45.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
26. April 2016 06:48
Quote
s_fr
Hallo

Welche Platine verwendest du für den Umbau?


mfg
Ich verwende das Rumbaboard.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
27. April 2016 08:59
Moin moin aus HU.
Den Prusa auf 2 Hotends aufbohren habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Der Prusa hat so eine kleine Druckfläche, die ich dann noch um 4 cm beschneide, da die Hotends mit Lüfter so viel Platz brauchen. Statt dessen will ich jetzt ein 6 Farben Monster bauen. Dann habe ich die drei Grundfarben, weis, schwarz und zusätzlich transparent, welches ich dann noch einfärben kann. Schauen wir mal, was der Umbau des Großen Druckers auf Fräsbetrieb bringt. Dann kann ich zumindest Punktgenau bohren. Das Formfräsen mache ich dann auf der Drehbank. Dafür muß ich aber von 2 auf 3 Heizpatronen umsteigen, damit die Temperatur gleichmäßig verteilt wird. Bisher hatte ich ja 4 Farben und 2 Heizpatronen im äußeren Ring und eine Farbe in der Mitte. Ich werde dann 3 x 20W nehmen. Bisher hatte ich 2 x 40W




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
27. April 2016 16:31
Danke für deine Antwort!

Muss man das Rumbaboard erst programmieren, oder kann man da gleich loslegen?


mfg
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
27. April 2016 18:09
Moin moin aus HU.
Das Rumbaboard ist standardmäßig für 6 Steppertreiber vorgesehen. In der Pins.h hat Repetier schon 3 Extruder vorgesehen. Schau Dir einfach die Konfiguration in meinem Beitrag " Das Monster lebt " an. Für eine Mischdüse kannst Du die so übernehmen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
15. September 2016 13:32
Na dann Roll ich das Thema nochmal auf... ich habe schon länger einen Geeetech Prusa i3 mit der Software: Prusa i3 X Pro... nun habe ich die Firmware Prusa i3 X2 Pro gefunden... alles klar dachte ich... 2 Düsen drauf +1 Zusätzlicher Motor rein + Motortreiber und fertig ist das Gerät für 2 Farben....

Software drauf... Parameter angepasst und gemerkt, dass der meine Steps/mm gar nicht übernimmt.... ich habe: 80, 80, 400, 95 und der macht die Standartwerte ? Wo sind diese denn im Board hinterlegt ? Wo kommen die denn bei abgeänderter Firmware her ?

OK konnte ich dann Manuell ändern.... im Display sind nun auch 2 Hotend zu sehen und kann diese auch einzeln aufheizen.... alles wie es sein soll.... was mich allerdings schon wieder Misstrauisch macht... wieso ist unter meinen ganzen Achsen nur Extruder !? Wo ist der zweite ?

Habe ich bei meinem Umbau noch was übersehen ?
Re: Prusa i3 auf Dualextruder umbau
10. January 2017 11:33
....also, um die Originalfrage (Umbau von Single- auf Dualextruder) noch einmal aufzunehmen :
ich habe meinen Geeetech i3 pro B mit Singleextruder erfolgreich umgebaut zum Dualextruder-Gerät (entspricht i3 pro C).
Dafür habe ich gebraucht :
- Dual-Extruder MK8 (natürlich)
- den dafür erforderlichen Dual-Extruder-Holder
- ein stärkeres Netzgerät ( min 20 A )
- die Software für den i3 pro C (Download von Geeetech)

Zusätzlich habe ich gleich den Autolevel-Sensor BLTouch installiert, die Vorgehensweise ist identisch mit der Installationsbeschreibung für den pro B. Lediglich ein Parameter muss angepasst werden: die RIGHT_PROBE_BED_POSITION muss wegen des breiteren Extruders reduziert werden von 200 auf 180.
Vorteil:
Seitdem kann ich sehr schön mehrfarbig bzw. mit speziellem Stützmaterial drucken.
Nachteil:
der Druckbereich auf der X-Achse hat sich reduziert.
Noch ein Hinweis:
die beiden Extruderdüsen müssen in der Höhe noch ausgeglichen werden, was sich als sehr zeitaufwendig erwiesen hat.

Hajo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen