Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor verliert Schritte in X

geschrieben von .:duramson' 
Motor verliert Schritte in X
26. April 2016 07:36
Hey Zusammen,

ich arbeite zzt in meiner Hochschule an einem Selbstgebauten 3D Drucker im Ultimaker-Style mit 400x400x400 Druckraum.

Mein Vorgänger hat die Treiberplatinen und die Anbindung an dem Arduino komplett selbst designt/geätzt ect. Da dies Abgeraucht ist, habe ich alles auf RAMPS 1.4.2 mit Polulu DRV8825 umgebaut. Nun läuft das ganze auch auf 12 statt 24 Volt.
Die DRV8825 sind mehr als gut gekühlt (Hohe Pfostenleise, beiseitig Kühlkörper und 80mm Lüfter). Eingestellt auf 0,5V vref. auch höhere Spannungen wurden ausgiebig getestet. Eingesetzte Motoren sind von QMot die QSH4218-51-10-049. Das Netzteil ist von BeQuiet und kann auf jeder 12V-Lane bis 20A liefern.

Zum Problem:

Der Drucker verliert ständig Schritte in -X - Richtung. Ich werde Fotos noch anhängen. Zudem kann ich beide Achsen mit sehr geringem Kraftaufwand festhalten. Ich denke dies ist auch nicht normal.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Oder habe ich doch etwas übersehen? Ich hoffe Jemand kann mir helfen.

Die Bilder ---> [imgur.com]

Mfg

duramson
Re: Motor verliert Schritte in X
30. April 2016 05:48
Wenn die Treiber überhitzen, fangen die Motoren das stottern an. Das kann man auch bei sehr langsamen Verfahrbefehlen (X200 F50) ausprobieren. Ich würde diese Grenze mal austesten um zu wissen, wo sie ist. Am Poti kann man auch im Betrieb drehen, wenn man nicht mit dem Schraubenzieher abrutscht.

Weitere mögliche Gründe für Schrittverluste:

- Zu hoch eingestellte Beschleunigung.

- Ritzel auf der Motorachse lose. Einen Strich auf Ritzel und Achse malen um zu sehen, ob sich der verstellt.

- Mechanik schwergängig. Manchmal nur an einzelnen Stellen.

- Riemen zu locker. Beim hin- und herfahren können da Belastungsspitzen auftreten, die den Motor überfordern.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motor verliert Schritte in X
02. May 2016 01:24
Versuch mal die Schrittverluste reproduzierbar zu machen, wenn sich eio Ecke findet wo es hakt, dann in der Firmware die Beschleunigung heruntersetzen für XY und Z
Bei Marlin steht da irgendwas von 8000, dass ist viel zu viel, mach da ruhig mal 1000 draus

Ansonsten an der Stellschraube der einzelnen Motorentreiber spielen, rechts herum gedreht bekommt der Affe Zucker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.16 01:25.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Motor verliert Schritte in X
02. May 2016 03:05
In der aktuellen Version 3000. Ist aber zu 95% immer noch zu viel. Mit 1000 macht man am Anfang definitiv nicht viel verkehrt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen