Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??

geschrieben von xsven80x 
P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??
05. June 2016 15:42
Hallo zusammen,

bin gerade freudig dabei, meinen P3Steel Toolson MKII aufzubauen. Alle Druckteile habe ich von einem Freund drucken lassen, Sinterbronze-Lager und Wellen haben ich von MB Pietrzak, der Rahmen ist einer von Orballo V 2.5.

Habe gerade den Schlitten aufgebaut und mich dabei schon über die Schwergängigkeit des Schlittens gewundert. "Gelöst" habe ich das Problem, in dem ich die Lagerhalter nicht ganz fest gezogen habe, so dass ich minimalst Spiel habe und die Lager relativ leicht über die Wellen gleiten. Ich dachte das Thema sei damit erledigt.

Jetzt installiere ich gerade den X-Carrier, ebenfalls mit den Sinterbronze-Lagern. Hier habe ich ebenfalls eine Schwergängigkeit, welche ich nicht, wie beim Schlitten, ausgleichen kann. Ich nehme an, dass die Lager minimal schief im Kunststoff sitzen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das montieren kann und wie ich am besten optimale Leichtgängigkeit herstellen kann? Die Bronze-Lager sitzen relativ fest in den Kunststoffhaltern (sowohl im Schlitten, als auch am X-Carrier...).

Wer hat nen Montagetipp für mich?

Danke vorab und schöne Grüße
Sven
Re: P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??
05. June 2016 16:53
Hallo,

ich also ich habe mir Alu Rohre gekauft wo der Innendurchmesser genau dem Außendurchmesser der Sinterlager ist. Die Länge geht über beide Halter. Damit sind die Lager automatisch ausgerichtet.

mfg,
Rickenharp
Re: P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??
05. June 2016 18:26
Quote
xsven80x
Die Bronze-Lager sitzen relativ fest in den Kunststoffhaltern (sowohl im Schlitten, als auch am X-Carrier...).

Die Lager müssen in ihrem Sitz pendeln/sich bewegen können.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??
06. June 2016 08:17
Quote
Rickenharp
Hallo,

ich also ich habe mir Alu Rohre gekauft wo der Innendurchmesser genau dem Außendurchmesser der Sinterlager ist. Die Länge geht über beide Halter. Damit sind die Lager automatisch ausgerichtet.

mfg,
Rickenharp
Kannst du davon mal ein Bild zeigen? Das würde ich eventuell gerne nachbauen.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??
06. June 2016 08:22
Quote
toolson
Quote
xsven80x
Die Bronze-Lager sitzen relativ fest in den Kunststoffhaltern (sowohl im Schlitten, als auch am X-Carrier...).

Die Lager müssen in ihrem Sitz pendeln/sich bewegen können.

Hey Lars,

hast du einen Tipp für die Bearbeitung? Einfach den Lagersitz mit der Feile erweitern?
Meiner nähert sich auch so langsam der Fertigstellung. Danke für die Tipps und alles grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.16 08:23.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??
06. June 2016 09:21
Moin moin aus HU.
Wenn man schon einen Halter hat, könnte man den Lagerhalter links und rechts etwas aufbohren, so dass in der Mitte ein Ring stehen bleibt. So wird das Lager in der Mitte geführt, kann sich aber dem Verkanten anpassen. Eine andere Variante ist, die Bohrungen gesamt größer zu machen und die Lager dann mit Silikon einzukleben. Die Lager jetzt auf eine Stange fädeln und das Silikon aushärten lassen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??
06. June 2016 16:24
Quote
microfortnight

hast du einen Tipp für die Bearbeitung?


Schleifpapier aufrollen und durch die Lagersitze drehen.

Feile ist u.U. etwas grobmotorisch. Da müsste das Druckteil schon sehr ungenau sein.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: P3Steel Toolson MKII - Sinterbronzelager schwergängig!!??
10. June 2016 13:23
Ich habe zum Beispiel den Fall, dass mein P3Steel Rahmen aus Litauen kommt.
Die Wellenhalterung ist vorne wie hinten nicht 100% in den Toleranzen.

Deswegen hatte ich mit den Sinterbronze-lagern nur Probleme und habe wieder auf MK1 umgerüstet.
irgendwann war das Spiel zu groß geschmiergelt, sag ich mal ;-)

Ich bastel aber gerade an einer Idee, womit ich das Problem lösen könnte.
Wird noch etwas dauern, aber wenn es soweit ist poste ich alles dazu.


Grüße aus dem Pott
Marco
[ Thingiverse ]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen