Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lagerkraft berechnen

geschrieben von SturmGhost 
Lagerkraft berechnen
12. June 2016 16:58
Ich will mal versuchen die auftretenden Lagerkräfte für meine Z-Halterung abzuschätzen. Dafür habe ich mal meine eingerosteten TM1-SkillZ bemüht. Würde mich freuen wenn mal jemand drüberschaut und mir sagen kann ob die Vereinfachungen im Rahmen einer Abschätzung so zulässig sind und zu "brauchbaren" Ergebnissen führt.

Meine Vereinfachungen:

- Punktmassen
- Streckenlasten zu "äquivalenten" Punktmassen vereinfacht
- 5kg für das gesamte Druckbett angenommen
- Zusätzliche Belastung des Druckbetts bei 3/4 der länge des Druckbetts.
- Nur statische Belastung da Bewegung bzw. Beschleunigung der Z-Achse minimal.

Die errechnete Kraft müsste ich doch noch durch zwei teilen, da auf der anderen Seite ja noch einmal zwei Lager vorhanden sind, oder? confused smiley

Im Anhang habe ich mal die Konstruktion gehängt und meine händische Berechnung.

Am Ende möchte ich mit den errechneten Lagerkräften die Wellendurchbiegung abschätzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.16 17:01.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.PNG (190.6 KB)
Öffnen | Download - 2.PNG (125.7 KB)
Öffnen | Download - 3.jpg (510.8 KB)
Re: Lagerkraft berechnen
12. June 2016 19:00
Wäre da ausprobieren nicht leichter? 1 Welle, 2 Lager, arm und Messuhr, dass wäre doch in 2-3 Stunden gedruckt.

Aber als alter Maschinenbau Techniker würde ich die Lager so weit als möglich auseinander setzen, nicht das es nachher "wippt"


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Lagerkraft berechnen
13. June 2016 03:51
Du kannst die dynamische Seite nicht außen vor lassen. Die Z Achse bewegt sich vielleicht nicht schnell...aber die anderen Achsen schon.

Und da verhält sich dein Druckbett auf Grund der Position und der hohen Masse wie ein Dämpfer und wird wackeln.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lagerkraft berechnen
13. June 2016 04:08
Quote
Stud54
Du kannst die dynamische Seite nicht außen vor lassen.

Dann wird es aber auf einem Blatt Papier spannend. grinning smiley

Hast du einen Vorschlag wie ich das im Inventor abbilden kann? Die entstehenden Kräfte beim abbremsen der Achsen lassen sich ja relativ einfach auf dem Papier ausrechnen - aber die resultierende Verformung wohl nur noch per Software. Die Kiste wiegt mit allen Seitenteilen knapp 80 Kg...
Re: Lagerkraft berechnen
13. June 2016 04:37
Ich toppe deine 80kg mit meinem noch...und trotz dessen...dass ich 4 Linearschienen 15er auf Z habe und die mit einer 8mm Aluplatte verbunden sind, musste ich diese Aluplatte noch mit Längsprofilen verstärken, um da alle Schwimgungen raus zu bekommen. winking smiley

Was denkst du....wird bei deinem Aufbau passieren...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lagerkraft berechnen
13. June 2016 09:01
Naja. Ich habe da in Z 16er Wellen und der Unterbau der Druckplatte besteht aus 6mm Aluplatten mit der Verstrebung wie du siehst. Wo hast du denn da was mit Profilen verstärkt? Hast du mal ein Bild? Läuft eine Z-Achse auch nur auf einer Seite?
Re: Lagerkraft berechnen
13. June 2016 09:10
Ich habe 4 15er Schienen auf 2 Seiten.
Dazwischen eine 8mm Platte, auf der das Druckbett sitzt.

Angetrieben über 2 KGS 1605...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lagerkraft berechnen
14. June 2016 04:39
Quote
SturmGhost
Quote
Stud54
Du kannst die dynamische Seite nicht außen vor lassen.

Dann wird es aber auf einem Blatt Papier spannend. grinning smiley

Hast du einen Vorschlag wie ich das im Inventor abbilden kann? Die entstehenden Kräfte beim abbremsen der Achsen lassen sich ja relativ einfach auf dem Papier ausrechnen - aber die resultierende Verformung wohl nur noch per Software. Die Kiste wiegt mit allen Seitenteilen knapp 80 Kg...

Die FEA Berechnung kannst du vermutlich Knicken, dein Modell ist zu genau um automatisch ein gutes Netz zu berechnen. Die ganze Inventorberechnung ist nicht koscher.

Aber dennoch, mit der "Dynamischen Simulation" kannst du Beschleunigungen, Geschwindigkeit und Zeit vorgeben geben. Daraus können momentane Reaktionskräfte in die FEA exportiert werden. Dazu muss das Modell aber absolut sauber aufgebaut und sinnig Verknüpft sein (was es bestimmt ist).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen