Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Gewindestange?

geschrieben von Sycho 
Welche Gewindestange?
15. September 2016 04:39
Hallo liebes Forum

bei meinem Prusa i3 scheinen die Gewindestange der Z Achse den Geist aufzugeben.
Die Motoren blockieren teilweise und die Gewindestangen tragen ein schwarzes Gemisch. wahrscheinlich aus Öl und feinen Metallsplittern.
Jetzt bräuchte ich neue Gewindestangen. Worauf muss ich achten?
Sollen es die galvanisch verzinkten sein oder die aus Edelstahl?
Was für eine Mutter soll ich dann in Kombination nehmen, die galv verzinkt oder die Edelstahl?
Da es dringend ist, dass der Drucker bald wieder druckt würde ich die Gewindestangen im Baumarkt kaufen (natürlich drauf achtend, dass sie möglich gerade sind)

Vielen Dank

Sycho
Re: Welche Gewindestange?
15. September 2016 05:36
Moin moin aus HU.
Gewindestangen aus VA. Mutter aus Messing.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welche Gewindestange?
21. December 2016 07:10
Ich hänge mich mal hier an, da meine Frage ähnlich ist. Auch mein Drucker nutzt M8 Gewindestangen mit Messingmuttern, damit bin ich aber nicht ganz zufrieden. Trotz wöchentlichem fetten und nur etwa eine Woche Nutzung sehe ich bereits leichten Messing Abrieb an den Stangen. Das verwundert mich nicht, denn Messing ist weich und "M" Gewinde sind klemmgewinde. Kennt jemand ein besser geeignetes Material als Messing? Vieleicht einen Kunststoff wie PA oder POM?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Welche Gewindestange?
21. December 2016 08:00
Ist doch gut, dass die Muttern sich abnutzen und nicht deine Stangen. Hat dein Drucker keine Trapezgewindestangen? I.d.R. sind in den China Bombern doch ACME Tr8x2 Leadscrew oder ähnliches verbaut.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Welche Gewindestange?
21. December 2016 10:11
Wie waere es damit TR8 * 2 * 4 * 8, bei mir laufen (300mm) mit 4mm Steigeung.

Für das Geld bekommt man nicht mal vernüftige Gewindestangen + Muttern.

Bei 8mm Steigung verstellt sich immer die X-Achse, aber gehen auch, 2mm waeren mir zu langsam.

Wichtig ist, gut einfetten und blos nicht ölen.
Re: Welche Gewindestange?
22. December 2016 01:02
Überlegt habe ich mir die TR schon, nach dem Umbau müsste ich aber die Steps/mm neu einstellen oder? Bleibt die Höhenpräzision dann wie sie vorher war?


Geeetech i3 Alu Pro (GT2560, LCD2004, TMC2208, MK7 direkt, H6 Wellen, MK2a Carbon Bed, 12V 300W PSU); Von Slic3r 1.3 auf SD Karte
Re: Welche Gewindestange?
22. December 2016 02:26
Weniger Steps/mm heisst prinzipiell das die Genauigkeit abnimmt. ABER da Trapezspindeln üblicherweise präziser laufen als einfache Gewindestangen hat man üblicherweise einen Vorteil. Die Genauigkeit auf Z mit Gewindestangen ist rein rechnerisch höher als man sie wirklich nutzen kann, der Verlust fällt also nicht ins Gewicht, der Gewinn an Ganggenauigkeit und besserer Ausrichtung bleibt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen