Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

loco Kupplungen rutschen durch..

geschrieben von NikNolte 
loco Kupplungen rutschen durch..
19. October 2016 02:57
Ich setze für einen UM-Clone die loco-Kupplungen ein..
Leider bekomme ich die nicht so fest, sodass die gehärteten Stahlwellen leicht durchrutschen..

Habt ihr ein Tip, was man da machen könnten..??
VDX
Re: loco Kupplungen rutschen durch..
19. October 2016 04:33
... z.B. Wellenende anfeilen und mit Kleber fixieren ... hab' auch schon mal kleinere Kupplungen mit Welle seitlich angebohrt und mit Stift arretiert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: loco Kupplungen rutschen durch..
19. October 2016 04:43
Mit bohren ist das so eine Sache... das sind ja gehärtete Stahlwellen, da komme ich mit meinen Stahlbohrern nicht rein..
Re: loco Kupplungen rutschen durch..
19. October 2016 10:47
Welleende und Motorwelle abflachen. Mit einem Dremel oder Flex.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
VDX
Re: loco Kupplungen rutschen durch..
19. October 2016 10:55
... ich hatte meine "Mini-Kupplungen" und die Achsen damals mit einem Laser "angebohrt" -- bei 0.5mm Achs- und 0.7mm Kupplungs-Durchmesser war normales Bohren auch etwas schwierig ... als Arretier-Stift habe ich ein Stück 0.1mm dickes Stückchen Stahldraht reingesteckt ... das war aber auch nur für den ersten Prototypen und als Anwendungsbeispiel für unsere Mikromontage - danach habe ich sie mit dem Laser gleich verschweißt winking smiley

Aber eine oder mehrere Kerben fürs stabilere Verkleben reinschleifen ist normal kein Problem ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: loco Kupplungen rutschen durch..
31. October 2016 06:38
Hallo Leute, grüßt Euch.

Mein Tipp zum Problem ist ganz kurz, einfach, preiswert, ohne viel Aufwand und recht sicher.

Mit Schmirgel (fein ca. 220er od. so) oder Schmirgel-Flies die Welle aufrauhen (Stepper einfach "Laufen lassen" winking smiley )
Dann das eine Kupplungsteil, mit ein wenig Schraubensicherungslack od. Locetite (Schraubensicherung Nr. . . .) mit einer Drehbewegung
auf der Welle positionieren, gesamte Einheit Montieren, leicht festziehen das sich Alles ausrichten kann und mindestens über Nacht aushärten lassen.
Festziehen, fertig und hält. Die sind einfach "Geil" die Dinger thumbs up

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen