Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt

geschrieben von printibar 
Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 03:42
Guten Morgen,

kann mir einer sagen, woher dieses ruckeln bzw. rutschen des Anpressrades kommt? Es kommt sowohl, wenn ich mit Retraktion drucke, als auch ohne. Die Folge ist dann meist, dass irgendwann das innere Antriebsrad verdreckt und die Filament nicht mehr richtig zugeführt wird, wodurch es zu "underextrusion"-Effekten kommt. Also Bereiche, in denen zu wenig Filament aufgedruckt wurde. Ich habe schon versucht an der Temperatur, an der Geschwindigkeit, am Anpressdruck etc. zu drehen. Aber es hilft nicht. Hängts am Filament?


Wäre für Tipps dankbar.

Ingo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 07:16.
Re: Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 04:51
Das der Idler ruckt ist nur ein Symptom. Das Problem ist das du Schrittverlust am Extruder hast. Das liegt entweder an zu geringem Strom für den Stepper, oder an zu viel Widerstand im Hotend oder Bowden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 05:40
Okay.
Kannst du knapp beschreiben, wie ich das entsprechende Problem lösen könnte? Wie kann ich z.B. feststellen, dass das Hotend zuviel Widerstand hat? Ist da Verschmutzung drin?
Und beim Bowden? Das ist doch nur ein Schlauch, wie kann da ein Widerstand drin sein.
Und bei der Stromzufuhr? Es ist ein fertig zusammengebautes RepRap-Modell gewesen. Ich habe keine Ahnung, a) wo ich den Strom ablesen könnte und b) was der richtige Wert sein sollte.

Danke schon mal.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.16 07:25.
Re: Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 05:54
Das Wort "einfach" ist leider unangebracht.
Der Widerstand im Hotend kann zu groß sein weil

Der Filamentdurchmesser zu groß ist
Fremdkörper im Filament sind
Die Druckgeschwindigkeit einfach zu hoch ist (das sollte bei dir nicht der Fall sein, es sei denn du hast eine <0.2mm Düse)
Das Hotend eine Blockade hat (Wärme steigt zu weit auf, oder Spalten/Undichtigkeiten)
Die Temperatur zu niedrig ist
.
.
.

Der Bowden ist eher unwarscheinlich, aber hier kann ein zu enger Radius oder Probleme bei Übergansstellen (Pushfits etc.) zu Ärger führen

Der Strom wird am Treiber eingestellt und wird nicht direkt gemessen. Welche Spannung am Treiber welchem Strom entspricht ist spezifisch für den Treiber, das kannst du Googeln, es gibt jede Menge Anleitungen zur Einstellung des Stromes.
Als Faustregel, wenn der Motor beim stocken eis kalt bleibt ist der Strom warscheinlich zu niedrig. Ist er aber sehr warm oder gar heiß ist zu wenig Strom nicht dein Problem.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 08:59
Moin moin aus HU.
Wenn der Anpressdruck im Extruder zu hoch ist, wird das Filament breit gedrückt und klemmt dann an einigen Stellen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 09:51
Danke, schonmal. Ich werde mich mit dem Problem auseinandersetzen, wenn der Drucker wieder läuft. Jetzt laufen die beiden Motoren, die das Druckbett hoch- und runterfahren irgendwie nichtmehr. Und das Druckbett ist total schief. Als ich die Spindel von Hand wieder PixDaumen parallel drehte und dann manuell das Druckbett über den RepetierHost runter fuhr, verkeilte es wieder. Irgendwie scheint der ganze Drucker nicht so optimal eingestellt zu sein.

Dafür habt nicht auch zufällig einen Lösungsansatz?
Re: Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 10:41
Moin,
vielleicht solltest du ruhig ein paar mehr Infos (Bilder,Videos) zu dem Drucker und der Firmware preisgeben. Ich denke mal dass dir dann eher geholfen werden kann smiling smiley

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 11:35
Soweit Ich das verstanden habe, hast du ja ein fertiges Konsumer Gerät gekauft.....

Zumindest deinem Link nach zu urteilen
[www.reprap.cc]

Dann würde ich mich mit dem Hersteller mal in Verbindung setzten und Ihn mal fragen was Sie dir da zusammen geschraubt haben für 2500€?!


Gruß
Gregor
Re: Filamentzufuhr/Anpressrad ruckelt
07. December 2016 14:46
Da bin ich schon dran... Eigentlich haben die auch einen prima Support, aber im Moment hakts.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen