Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckkopf Wechselsystem

geschrieben von cheffeundwackl 
Druckkopf Wechselsystem
17. February 2017 16:50
Hallo,
hier hat ja 3D Proto ein interessantes Parksystem für Druckköpfe vorgestellt. [www.3d-proto.de]. Meine Frage: Gibt es sowas nicht zwingend auf der X Achse, sondern an einem bestimmten Platz. So was ähnliches wie ein Werkzeug Magazin einer Fräsmaschine. Soll heißen: Der Bewegungsapparat der den Druckkopf bewegt, kann an einer bestimmten Stelle den Druckkopf parken, geht lehr zum nächsten, dort nimmt er einen anderen Druckkopf auf und arbeitet weiter.

Hintergrund: Ich hab von diversen Umbauten so viel Zeug übrig, dass es mit ein weiteren Zutaten ein Core XY Drucker langt. Die Idee ist hier von vorn herein ein Wechselsystem zu integrieren, welches mit verschiedenen Druckköpfen umgehen kann. Z. B. Parken, Rotation um Y (wie ein Mikroskop durchdrehen) usw. Ich bin grad am Sammeln von Ideen.

Gruss Cheffeundwackl
Re: Druckkopf Wechselsystem
17. February 2017 18:31
Alte Hüte

[youtu.be]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Druckkopf Wechselsystem
18. February 2017 04:40
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Das es das gibt ist mir schon klar. Ist ja im Prinzip ein Werkzeugwechsler wie bei CNC Maschinen gang und gebe. Nur hab ich keinen Aufbau gefunden den ich integrieren kann. Z. B. bei einem Shop ein Upgradepaket, auf Thingiverse eine Ausführung zum Nachdrucken usw.
Das mechanische ist ja nicht das Problem. Nur hätte ich gern was fertiges für die Firmware (Zusatzplatine, Modul, Code usw.). Wer hat hier Adressen, Shops usw.?
Re: Druckkopf Wechselsystem
01. March 2017 04:43
Ist halt einfach schwierig, weil jeder Drucker anders ist...
Ich kenne jedenfalls nur Einzellösungen für bestimmte Drucker.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen