Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Führungen einseitig oder symetrisch aufbauen

geschrieben von muddiver 
Z-Führungen einseitig oder symetrisch aufbauen
23. July 2017 12:34
Hallo Forum,

ich konstruiere gerade einen gleinen Core-XY mit Aussenmaßen 300x300mm
Druckraum gewünscht wären 180x180mm, ob´s klappt wird sich zeigen..

Auf jeden Fall würden mich eure Erfahrungen mit der Z-Aufhängung interessieren..
Ich hab einen großen Core XY am Laufen der symetrisch links und rechts je ein Paar Führungen und mittlerweile je Seite einen mittigen Z-Riemen hat.
Das klappt gut.

Nun eben die Frage ob ich bei einem Bett 180x180 auch auf Führungen nur hinten gehen kann, so à la Ultimaker.
Ich hatte eigentlich vorgesehen zwei Abstützpunkte an der Welle vorzusehen, also je zwei Fahrwagen pro Welle.
Offensichtlich gibt´s aber genug Drucker die nur einen längeren LM8LUU an der Z-Achse haben..

Was sinf eure Erfahrungen? Lieber beidseitig Führungen UND Höhenpositionierung vorsehen oder genügt´s einseitig?

Danke und Gruß, Thomas
Re: Z-Führungen einseitig oder symetrisch aufbauen
23. July 2017 13:33
Hey,
Also ich hab ein 200x200 großes Bett einseitig gelagert. Wenn ich mich recht entsinne sind es 10er Wellen. Je zwei Lager je Welle und keinerlei Probleme damit.
Solange der Tragarm steif genug ist und die Lager auf den Wellen einen gewissen Abstand haben und sich somit gut abstürzen können, sehe ich hier kein Problem.
Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Z-Führungen einseitig oder symetrisch aufbauen
23. July 2017 20:30
Eine einseitige Lagerung vermeidet, dass sich dein Druckbett wie eine Helix hoch oder runter schraubt
Eine gescheite Lagerung bringt mehr als 2,3 oder 4 schlechte


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Z-Führungen einseitig oder symetrisch aufbauen
24. July 2017 15:42
Hallo,
Quote
Kenny-F-Powers
Eine einseitige Lagerung vermeidet, dass sich dein Druckbett wie eine Helix hoch oder runter schraubt

kann du das genauer erklären?

Gruß,
Andre
Re: Z-Führungen einseitig oder symetrisch aufbauen
24. July 2017 16:35
Quote
anjoku
Hallo,
Quote
Kenny-F-Powers
Eine einseitige Lagerung vermeidet, dass sich dein Druckbett wie eine Helix hoch oder runter schraubt

kann du das genauer erklären?

Gruß,
Andre
Stell dir vor, du hast 2,3 oder, 4 Führungen, wer sagt dass die Kerzen gerade stehen? Die können jeweils wie der schiefe Turm von Pisa in die Höhe stehen, ein Parallelogramm oder eine Raute bilden, Spitz zusammen laufen wie eine Pyramide oder jede andere Geometrische Form bilden


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Z-Führungen einseitig oder symetrisch aufbauen
25. July 2017 02:41
Hallo,

danke, ich habe auch noch darüber nachgedacht.......es ist sicher nicht so einfach, wie man vermutet, 3 oder 4 Führungen exact auszurichten.....

also, werde auch ich nur 2 verwenden....

Danke.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen