Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)

geschrieben von capitaenz 
Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
27. November 2011 03:28
Hallo,

ich bin jetzt kurz vor dem Ziel angekommen, jedoch finde ich auf ein paar Dinge keine Antwort.

Nachdem der Druck abgeschlossen ist, bleibt der Extruder auf dem Druck stehen und versaut alles.
Ich weiß das man dies mit einem end-gcode als in skeinforge lösen kann, aber:
Muss man start und end-gcode in skeinforge aktivieren? sprich ignoriert er sonst die Textdateien?
Ich frage deswegen, weil es ja in skeinforge schon std. start und end gcode gibt, ich aber keine Auswirkungen bemerke...
Eingetragen sind die Dateien unter Craft->Preface->

G91 ; Make coordinates relative
G92 E0 ; reset Extruder counter
G1 E-2 F900 ;Retract extuder 2mm at 900mm/min
G1 Z2 F400 ;Move up tw mm (from current position because it is all relative now)
G1 Z2 F5000 ; Move Z another 2mm up
G90 ; Use absolute coordinates again
G1 X5 Y5 F3000.0 ;go to almost home
M84 ;disable steppers so they dont get hot during idling...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.11 05:26.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge
27. November 2011 05:24
Versuch es mal damit als End.g-code und dann schaltest du bei der SK 45 unter Alteration die Start und End-Gvodes an.


;start end.gcode
M106 ; Fan on
G92 Z0 ;set z 0
G91 ;relative positioning
G1 Z2.00 F50 ;move up a bit from the finished object
G90 ;absolute positioning
G1 F2300 ;set move speed to suit XY-axes
G1 X0 Y-150 F2300 ;run into y-zero
G91 ;relative positioning
G1 X0 Y160 F1300 ;Tabel in front
;M140 S0 ;Heatbet off
;M141 S0 ;Camber off
M113 S0.0
M104 S23
M140 S23
M116
;end end.gcode


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge
27. November 2011 06:17
Hallo Wolfgang,

habe jetzt ein Textfile "End.g-code" unter /skeinforge_application/alterations/ erstellt.
Und unter Craft->Preface->Name of Endfile "End.g-code" eingetragen mit den Werten von dir.
Aber er hat es nicht übernommen - Was mache ich falsch?
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge
27. November 2011 06:19
schon im .skeinforge verzeichnis im benutzerordner?
im programmverzeichniss selber bringt das natürlich nix


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge
27. November 2011 06:22
@Poller
seltsamerweise ist das bei mir umgekehrt, wenn ich das im .skeinforge ablege bringt das nichts (winXP)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge
27. November 2011 06:39
komisch... hab hier auf dem neuen rechner no ned getestet.. aber is komisch irgendwie..


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge
27. November 2011 06:59
Im .Skeinforge liegen bei mir nur die Profile. Die start und endgecodes und das replace.csv muß ich ins Programmunterverzeichnis ablegen, sonst funktionieren die nicht. Obwohl ich bei den Profilen auch das alterations habe. Das ist bei mir aber immer leer. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
27. November 2011 08:52
Ich komme damit leider noch immer nicht klar :-/
Habe jetzt das File in alle erdenklichen Verzeichnissen gespeichert, den Dateinamen geändert und im Programm angepasst, die Softwarversion geändert, Neustart der Software und des Rechners durchgeführt,...
Er bleibt auf dem fertigen Druck stehen!
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
27. November 2011 09:18
dann hast du dich noch irgendwo vertan....
die Namen die im Programm bei alteration stehen müssen stimmen, das Häkcken muß gesetzt sein.

Im Programmverzeichniss stehen ja schon "exemples" z.b. "example_end.gcode" DA machst du dann die Datei "end.gcode" rein. Genau so wie die da heist muß die auch im Skeinforge heißen. Das sind Ascii- Textdateien... die darfst du natürlich nicht mit Word oder sowas machen. da solltest du Notepad für nehmen. Also einen neutralen Editor.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
27. November 2011 15:12
Dann muss es am Häkchen liegen, denn ich finde nichts diesbezüglich. Wo genau finde ich das Kästchen und wie heißt es?
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
27. November 2011 15:55
es kommt auf deine Version an...bei SK 45 unter Alteration


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ich habe gerade die end.gcode in den alterations ordner gepackt, der im programmpfad ist, wo auch die examples drin sind. es klappt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.11 05:13.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
28. November 2011 11:36
Mit der neuesten SFACT / Pronterface Kombination unter Windows müssen die end.gcode, start.gcode usw. Files nach $PRONTERFACE_HOME\sfact_profiles\alterations. [github.com]

komischerweise auf meiner Linux Kiste nicht... naja vielleicht hab ich da eine ältere Version...
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
28. November 2011 12:55
@ scuba:

Ja, das war's!
Danke an alle!!

Übrigens habe ich das Geheimnis jetzt gelüftet:

Den Start und End-GCode übernimmt das Programm nur, wenn man ein neues Objekt lädt!!!
Deswegen habe ich so lange im trüben gefischt!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.11 13:28.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
28. November 2011 18:15
Ist doch klar, nach jeder Änderung mußt du den G-Code neu kompilieren... dabei spielt es keine Rolle ob das ein neues oder altes Objekt ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
29. November 2011 00:42
Nicht wenn man sonst nur mit 2D Druckern zu tun hat eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.11 00:43.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
24. December 2011 08:02
Hallo

ersmal Frohe Weinachten smiling smiley
bin nicht entäuscht wenn heute keiner mehr zurückschreibt...winking smiley

Bei mir tritt Folgendes Problem auf:

Bei mir bleiben die X Y Z -Achsen mitten im Druck stehen, wobei der Extruder weiter Material hinausschiebt.
Es tritt bei die selben teile immer an der Gleichen Stelle auf. Z.B. beim 20mm Cube kurz vor dem letzten Layer,
an der Ecke wo er bei jeder Schicht seinen Startpunkt hat.

Wobei er, wenn ich ein dünnes Objekt drucke, z.B.den Thinsnowflake, das nicht auftritt.

Meine Vermutung, er stoppt einfach nach einer gewissen Zeit oder ab einer gewissen Höhe.

Habt ihr eine Idee wie man das abstellen kann?

ach ja Verwende: Gen7 Sfact Teacup Printrun



mfg Thomas
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
24. December 2011 12:25
Wenn es immer an der gleichen Stelle passiert, mag es wohl sein, dass der G-code das so vorschreibt. G-code ist einfach in einem Texteditor zu lesen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
25. December 2011 05:09
Mir ist nichts merkwrdiges aufgefallen!
Aber habe damit auch nicht so viel Erfahrung.

Könnt ihr ihn vl bitte mal Ansehen!
Es geschieht bei diesem Teil ca. bei einer Höhe von 18mm !


mfg Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - 20mmcube_export.gcode (181 KB)
Öffnen | Download - 20mmcube_penultimate.gcode (239 KB)
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
25. December 2011 06:18
Kann es sein das du die Limits in der FW bei ca 18mm hast und es deshalb nicht weiter geht.
Ich bin nicht sicher wie sich die Teacup verhält wenn sie an den Z Limit kommt.
Kannst du aber ja schnell prüfen du kannst ja auch nicht manuell weiter verfahren.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
25. December 2011 10:12
Diesen Fehler kann ich auschließen, kann manuell beliebig hoch verfahren!! und bei einem anderen Teil hat er schon bei einer höhe von 14mm aufgehört!
Aber danke für den Tipp winking smiley

mfg thomas
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
25. December 2011 17:56
Problem gelöst!
Stellte E_Absolute in der Firmware aus, sowie in SFACT habe ich auf relative Extrusion Distance umgestellt!
jetzt funktioniert es smiling smiley

mfg thomas
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
20. February 2012 17:02
Hallo

Hab ne kurze Frage zu folgendem Post:

Mit der neuesten SFACT / Pronterface Kombination unter Windows müssen die end.gcode, start.gcode usw. Files nach $PRONTERFACE_HOME\sfact_profiles\alterations.

Muss ich also im Meinem Pronterface Ordner, einen Ordner namen sfact_profiles machen, und in diesem Ordner wieder einen Ordner namens alterations machen, und in diesem ordner dann meinen start. Gcode und End G. code hineinspeichern?

Wenn das so richtig ist, dann läuft bei mir irgendetwas falsch.
Denn bei mir bleibt der Extruder am Ende vom Druck auf dem fertigen Teil stehen.

Würde gerne über Nacht drucken, und daher wäre es super wenn der Extruder wenn er fertig ist, zu seinem Start Punkt zurückfährt und sich die Heizung auschalten würde.

Wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Ich hänge mal einen G-Code an, vl könnt ihr da ja was rauslesen?


mfg Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - 20mmcube_penultimate.gcode (212.7 KB)
Öffnen | Download - 20mmcube_export.gcode (153.2 KB)
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
21. February 2012 05:00
bei Sfact heißen die Dateien anders "start.gmc" und "end.gmc"


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
22. February 2012 15:46
Sorry, habe mich verschrieben... meinte.eh start.gmc und end.gmc!
und was ich noch dazu sagen sollte: wenn ich direkt nach dem der druck abgeschlossen ist, in pronterface, eine taste drücke (z.B eine verfahrbefehl x) zieht der extruder automatisch das material zurück und fàhrt zu seiner startposition zurück.
Aber das macht er eben nur wenn man direkt nach dm druck einen knopf in pronterface drückt!
irgendwie eigenartig !? oder?




mfg thomas
Re: Extruder bleibt nach dem Druck stehen / Einstellungen in skeinforge (Printrun)
28. February 2012 01:25
ich hab in meinem End.Gcode etwas gemacht, was mir die Maschine am Ende ganz nach vorne fährt, weil ich da einen Taster habe, der die Maschine abschaltet (öffner Stromversorgung; PC-Netzteil Grün/Schwarz)

;start end.gcode
G92 Z0 ;set z 0
G91 ;relative positioning
G1 Z2.00 F50 ;move up a bit from the finished object
G90 ;absolute positioning
;G1 F2300 ;set move speed to suit XY-axes
G1 X0 Y-150 F2300 ;run into y-zero (geht nicht mit jeder Firmware !!)
G91 ;relative positioning
G1 X0 Y160 F1300 ;Tabel in front
M113 S0.0
M104 S23
M140 S23
M116
G1 X0 Y60 F1300 ; in den End-Taster
;end end.gcode

da sind einige Befehle unnötig winking smiley aber ich bin schon öfter an die Halterung von dem Taster gestoßen, so das der sich verstellt hatte und nicht abschaltete... deshalb zusätzlich die Befehle für das abschalten von den Heizungen und dem Extruder (der M113 war noch für die Gen3)

Und das in den y-Endschalter fahren geht wohl nicht mit jeder Firmware, weil die nicht mehr auf die Endschalter reagieren wären Dateien abgefahren werden ? Das wurde wohl für überflüssig gehalten ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen