Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie fange ich an?

geschrieben von rolf drewel 
wie fange ich an?
29. November 2011 05:46
Hallo an alle,
den Mendel habe ich soweit fertig. Mit Hilfe von Wolfgang (Danke).
RepRap Sanguinololu 1.3a kompl. Kit verbaut.
RepRap Software installiert und usb Port angeschlossen.
Habe ein Teil STL geladen.
Nur der Mendel bewegt sich nicht. Kann man die Software starten ohne den Extruder einzuschalten, nur um zu sehen ob die Motoren laufen?
Muss ich noch weitere Programme laden?
Danke
Re: wie fange ich an?
29. November 2011 20:21
Erstmal gucken ob die Serielle Verbindung funktioniert. Also mit der Hostsoftware deines Vertrauens einfach mal z.B. M105 senden. Da sollte dann irgendeine Temperatur zurück kommen. Wenn das nicht geht ist entweder was an der Verbindung nicht in Ordnung (falscher Comport, falsche Baudrate) oder an der Firmware (die Firmware musst du erst installieren).

Wenn das geht, dann erstmal alle Achsen testen. Die meisten Hosts haben dafür Buttons, oder du kannst auch direkt Gcode senden. Erstmal nur einen mm oder 10 und gucken ob es sich in die richtige Richtung bewegt. Wenn nicht, in der Firmware die Richtung ändern oder die Motoren umpolen. Dann gucken ob die Endstops funktionieren, also eine Achse auf Home fahren, und Endstops vorher auslösen.
Bei der Gelegenheit auch sicher gehen, dass wenn die Motoren im Haltemodus sind (sich von Hand nichtmehr drehen lassen), du die x und y achse nicht bewegen kannst. Wenn doch sind evtl die Gurte nicht straff genug.
Z Achse mal ne größere Strecke fahren lassen und gucken ob sie wabbelt.

Dann Firmware kalibrieren, also du sagst der Maschine bewege dich 10 cm +x und misst nach ob es wirklich 10 sind, wenn nicht steps/mm in der FIrmware ändern. Das für alle Achsen und den Extruder.

Das alles musst du erstmal in den Griff bekommen bevor du überhaupt drucken kannst.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen