Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SFACT Einstellungen und sonstige Anfängerfragen

geschrieben von IronStone 
SFACT Einstellungen und sonstige Anfängerfragen
11. December 2011 08:48
Hi, habe irgendwie keinen passigen Thread gefunden um mich reinzuhängen, also gibts nen neuen mit wahrscheinlich ähnlichen Fragen wie schon irgendwo, ich habe aber keine wirklich passenden Antworten gefunden. Ich hoffe ich war nicht einfach zu dumm zum Suchen.
Ich habe mit einen Mendel mit RAMPS 1.4 zusammengebastelt, nach anfänglichen Hardwareproblemen läuft soweit alles. Extruder ist ein Wade, Heizbett ist das von J.Prusa. Firmware ist die neueste Sprinter drauf, als host nutze ich Printrun. Die Kalibrierung der Achsen ist erfolgt, da passte alles auf Anhieb. Den Extruder habe ich nach der SF40 Methode von J.Prusa eingestellt. Da fangen aber auch gleich meine Fragen an. Da ich e_step_per_mm nicht in der fw gefunden habe (wird wohl bei Sprinter alles nur per G codes gesteuert?) also den M92 E50 gesetzt um die Kalibrierung durchzuführen. Bei meinem ABS habe ich dann laut dem Rechner bei mehreren Kalibrierungsläufen Werte zwischen 866 und 900 rausbekommen.
Bei meinen ersten Versuchen mit skeinforge kamen interessante geometrische Formen zustande, die leider nicht wirklich viel mit dem Ursprungsmodell gemeinsam hatten, also habe ich Skeinforge erstmal wieder runtergeschmissen und mir sfact ins skeinforge dir gepackt.
Wenn ich mir jetzt die Settings dort anschaue, habe ich nix gefunden was etwas mit e_step_per_mm zu tun haben könnte, alles was ich finde ist nur was mit mm/s.
Wo bringe ich diesen Wert den ich bei der Kalibrierung des Extruders bekommen habe unter ? Also obige durchschnittliche 885?
Bisher habe ich den immer mit M92 E885 manuell gesetzt, das sollte ja aber eigentlich automatisch im SFACT hinterlegt sein damit der das bei jedem skeeing (oder wie auch immer das umwandeln in GCode heisst) in die Datei geschrieben wird.

Das nächste Problem oder auch die nächste Herrausforderung:
Ich habe bisher immer mit einem 20er cube probiert, und dort habe ich nach 4-5 layer das Problem das die Ecken gnubbeln, also sich dort scheinbar zuviel Material sammelt, warum kann ich mir denken, nur wo stell ich das ein das er an den ecken evtl. weniger fördert ?

In der Mitte dagegen ist die Menge zum füllen zu wenig, da habe ich gelesen das der extrusion line extra spacer faktor kleiner gestellt werden soll. Ist das richtig ?

Ich habe einfach mal links zu den Dateien hier reingepackt, wenn die jemand ansehen kann und mir tipps geben kann was da alles falsch ist, immer her damit. Ist schon ein ziemlich zähes nicht gerade von dokus überflutetes Thema.

20mmCube.stl
Der export.gcode davon
Der penultima_gcode davon

PS: Ich kenne mich mit g codes schon ein bischen aus, habe das vor 10 Jahren mal gelernt, zwar danach nie wieder genutzt, die Grundlagen sind aber noch bekannt winking smiley
Re: SFACT Einstellungen und sonstige Anfängerfragen
11. December 2011 08:53
mach mal fotos von den ausdrucken, vielleicht lässt sich da etwas erkennen.. die Gcodes sind nur bei totalem fehlverhalten hilfreich winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: SFACT Einstellungen und sonstige Anfängerfragen
11. December 2011 11:03
Hi,
in der Sprinter findest du eine Datei Configuration.h
darin steht folgendes:

//// Calibration variables
// X, Y, Z, E steps per unit - Metric Prusa Mendel with Wade extruder:
float axis_steps_per_unit[] = {80, 80, 3200/1.25,700};

das ist die Stelle die du suchst.
De 700 beziehen sich auf den Extruder. Das sind die e_step_per_mm.

Davor sind die Werte für x(80) y(80) z(3200/1.25)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: SFACT Einstellungen und sonstige Anfängerfragen
11. December 2011 14:42
Ok, danke erstmal für die Tipps. Habe das dementsprechend eingestellt und nebenbei rausgefunden das man im fortgeschrittenem Alter nicht immer alles im Kopf machen sollte. Die Kalibrierung der Z Achse war nicht i.O. Ist jetzt korrigiert und sieht auch gleich viel besser aus. Nur ist jetzt leider wieder das X Problem aufgetaucht. Mit einem mal wandert die X Achse nach links, die Layer im Printrun liegen richtig, dort ist kein Versatz zu sehen. Verliert der Stepper steps ? die RAMPS ist gekühlt, die Stepperdriver dürften also nicht zu warm werden.
Ich habe es jetzt mehrmals getestet, die Höhe ist egal, mal passiert das nach 2-3 layern, mal nach 20. Jetzt mal mit Fotos.

Vorderansicht - rechts oben
Seitenansicht - rechts
Vorderansicht - rchts

Nen tip ?`

PS: Bisher ist jeder print immer nur nach links abgedriftet, noch nie nach rechts
url korrigiert

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.11 16:10.
Re: SFACT Einstellungen und sonstige Anfängerfragen
11. December 2011 15:24
Die Bilder werden nicht gefunden (404 Fehler).
Ein seitliches Abweichen hatte ich selber immer nur wenn Schrittverluste im Spiel waren.
Re: SFACT Einstellungen und sonstige Anfängerfragen
11. December 2011 17:45
Da wird es einem zu warm.... sieht man deutlich, unten stimmt es noch... und dann gibt es Schrittverlust.

Kann es sein das du zu weit auf gedreht hast (Poti) , das es dem Chip zu warm wird und der abschaltet ?
Halte mal einen Ventilator auf die Schaltung und schau ob es besser wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: SFACT Einstellungen und sonstige Anfängerfragen
11. December 2011 18:55
so, beim suchen habe ich im alten Forum nen Thread gefunden in dem Stoffel15 Anfang des Jahres so ein ähnliches Problem hatte. Da war das Problem zwar ein anderes, aber der Effekt war auch was verschobenes. Im Thread habe ich dann sowas gelesen wie 'mech. kann ich Ausschließen, ich kann den schlitten mit dem Finger bewegen'. Das war bei meinem X Schlitten def. nicht der Fall. Der Poti stand fast auf Anschlag (aber schon von vorneherein mit KK und Lüfter) damit der den Schlitten überhaupt bewegen konnte. Nach zigmaligen Auseinanderschrauben der einzelnen Lager und des Antriebsblocks habe ich durch Zufall den Fehler gefunden warum mein X Schlitten so klemmte. Durch das feste Anziehen der beiden Klemmblöcke für den Zahnriemen hat sich der gut eingestellte Extruder verzogen und klemmte. Durch die Wärme die vom Extruder aufsteigt wurde das nicht besser, eher schlechter. Deswegen hat der Motor es nicht mehr hinbekommen den X Schlitten richtig in X+ zu steppen, weil er dann ja über die Umlenkung arbeitet. Die X- hat er wohl noch hinbekommen, weil er da direkt ziehen kann. Ist alles nicht wissenschaftlich belegt, aber zumindest eine plausible Erklärung. Der letze Würfel sieht super aus. Die Deckschicht hat zwar Lochfraß, aber das wird auch noch.

Danke nochmal für die Hilfe, werde euch bestimmt noch weiter mit Fragen belästigen winking smiley

Thorsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen