Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113

geschrieben von goetzi 
Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
16. December 2011 18:26
Hallo Forum,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe einen Prusa mit GEN7 und Teacup Firmware aufgebaut. Mit den für die FW möglichen Hostprogrammen funktioniert die Achsensteuerung problemlos. Folgende Software kann problemlos in die Homeposition fahren, alle Achsen lassen sich auch beliebig steuern. Soweit dürfte die Hardware + GEN7 korrekt aufgebaut sein.

Allerdings kann keines der Programme ordendlich einen gCode abfahren.

Printrun gibt z.B. die Meldung ok E: Bad M-code 113 aus.
ReplicatorG gibt nur die Meldung "Unknown:" aus.

Ich habe absolut keinen Ansatzpunkt um selbst den Fehler zu finden.
Gerne hätte ich es mit einer anderen Firmware (z.B. FiveD) versucht, jedoch läuft diese aus irgend welchen Gründen nicht. Lässt sich zwar aufs Board übertragen, aber die FW landet in einem Loop und startet jede 5 Sekunden erneut. Zu erkennen ab Netzteil, welches jede 5 Sekunden kurz ins Standby zurück fällt.

Danke schon einmal für eure Hilfe
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
17. December 2011 04:01
Ganz einfach, die Teacup kennt kein M113. Im Quellcode steht dazu "extruder PWM", also wird damit die Geschwindigkeit des Extruders eingestellt. Auf Extruder mit Schrittmotor ist das nicht anwendbar.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
17. December 2011 04:29
Du hast wahrscheinlich (in Sfact oder Skeinforge) Dimension nicht an... dann wird der G-Code für einen DC-Extruder generiert und nicht für einen Stepper-Extruder.
Das selbe im ReplikatorG. Der geht auch grundsätzlich davon aus, das ein DC-Motor am Extruder ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
17. December 2011 18:13
Danke Ihr,

ich habe die Einstellung in Skeinforge gemacht. Siehe da, printrun gibt keine Fehlermeldung mehr aus. Allerdings werde ich auch gleich von Problem Nr. 2 gejagt:

Nachdem ich den Testwürfel (20x20x10) mehrfach gedruckt und Einstellungen fleißig in Skeinforge geändert habe, war ich mit dem Ergebniss erst einmal zufrieden.

Darauf hin hat mich der Mut gepackt und ich wollte etwas größeres drucken. Die Extrudergeschwindigkeit, welche beim Testwürfel noch gestimmt hat, ist bei anderen umgewandelten STLs viel zu hoch. Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass sich der Extruder nun nicht mehr nur vorwärts bewegt, sondern auch oft rückwärts. Offensichtlich will er dadurch den Druck in der Schmelzkammer abbauen. Da die Extrudergeschwindigkeit beim Würfel ok war, verwundert mich dieses Verhalten, zumal die Skeinforge-Einstellungen identisch sind.

Schon jetzt nochmals ein großen Dank für eure Hilfe
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
19. December 2011 07:20
Sodele, nachdem ich mir ein großteil der möglichen Einstellungen von Skeinforge durchgelesen habe, bin ich nun schlauer. Mal schnell Programm starten und drauf los drucken geht einfach nicht.

Leider ist das Wiki von reprap.org ein völliges durcheinander (um es mal harmlos auszudrücken). Stoffel hat sich die mühe gemacht und die Skeinforge Einstellungen beschrieben, nur ist diese Seite ganz ohne weiteres nicht zu finden. Es fehlt einfach eine klare Linie.

Aber da müssen wohl alle Anfänger durch, nur schade dass dadurch viele Fragen die vor 100 Threads zuvor schon mal im Forum geklärt wurden nochmal erklärt werden (müssen).
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
19. December 2011 07:27
Die Anfänger könnten ja mal anfangen, das zu sortieren ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
19. December 2011 07:53
[www.reprap.org]

Da steht noch mehr zu Skeinforge. Meine Anfängerhilfe ist nicht mehr up to date.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
20. December 2011 08:06
Danke für den Link. Diese Seiten helfen Anfängern sehr viel weiter und immer wiederkehrende Fragen wären gelöst schon bevor diese ins Forum gestellt würden.
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
19. February 2012 05:05
Hallo zusammen,

wie der Threadersteller bekomme ich auch diese Fehlermeldung:
ok E: Bad M-code 113

Zusätzlich aber noch folgende:
ok E: Bad M-code 108

Ich nutze Printrun in Kombination mit Skeinforge.
Dimension anzuschalten hat diese Fehler leider nicht behoben.
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
20. February 2012 02:19
Du muß replace.csv nutzen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Gen7 Teacup und Fehleryawning smileyk E: Bad M-code 113
20. February 2012 05:32
Danke, replace.csv war das richtige Stichwort smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen