Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teacup: Z Home sehr langsam

geschrieben von *michi* 
Teacup: Z Home sehr langsam
19. December 2011 18:48
Hallo,

x,y und z Achsen kann ich nun mittels Reprap host schön positionieren. Alle Achsen fahren präzise an die eingestellten Positionen.
Z so manuell verfahren funtioniert recht flott (schätzungsweise die eingestellten 50mm/min).
Wenn ich z mit reprap host heimfahren lasse, dann wird z hingegen sehr sehr langsam verfahren. 10 cm dauern dann schon mal 10 Min...
An was kann das liegen? Übrigens ist meine teacup ersion vom 12.12.11.

Grüße,
*michi*
Re: Teacup: Z Home sehr langsam
20. December 2011 05:19
Funktioniert der Z-Endstop denn richtig, d.h. bleibt die Achse beim homen daran stehen? Ggf. muss er invertiert werden (Z_INVERT_MIN). Zum testen kann man auch ein Stück Pappe in den Endstop halten, dann muss man keine 10 Minuten warten.

Ein bisschen mehr als 50 mm/min sind schon drin. Selbst mit einer 16 MHz-Elektronik und 1/16 Microstepping gehen immer 250 mm/min (MAXIMUM_FEEDRATE_Z).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup: Z Home sehr langsam
20. December 2011 05:47
Der z Endstopp funktioniert prima.
Z bleibt am Ensstopp stehen. Es fährt einfach endlos langsam Richtung endstopp.
mich wundert es eben warum normale Verfahrbefehle mit höherer Geschwindigkeit ausgeführt werden.
Re: Teacup: Z Home sehr langsam
20. December 2011 07:18
So langsam wundert mich das auch. Du bist schon der Zweite, der solche Geschichten erzählt. Hänge doch mal Deine config.h an.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup: Z Home sehr langsam
20. December 2011 11:40
Hier meine config.h...
Anhänge:
Öffnen | Download - config.h (21.6 KB)
Re: Teacup: Z Home sehr langsam
20. December 2011 14:38
/* 200*16 / 0,00125 m * 21 Zähne / 8 Zähne */
#define	STEPS_PER_M_Z					6720000

6.720.000? Das ist sehr viel. Was ist denn das 21 Zähne / 8 Zähne? Üblicherweise hat die Z-Achse keine Übersetzung.

Ich würde empfehlen, da mindestens auf 1/8 Microstepping zurück zu gehen, wenn nicht auf 1/2. Selbst ohne Übersetzung ist 1/8 immer noch locker fein genug.

Vermute ich richtig, dass die Achse die erste halbe Sekunde richtig los fährt und dann plötzlich wieder langsam wird? Da ist der ATmega überfordert, so schnell kann er keine Signale liefern. Willst Du bei den 6,7 Mio bleiben, liegt die Höchstgeschwindigkeit (MAXIMUM_FEEDRATE_Z) bei etwa 100 mm/min.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup: Z Home sehr langsam
20. December 2011 15:31
Beim meinem Mendel sitzt ein 8er Ritzel auf dem Motor und je ein 21er an den z-Gewindestangen. Das ist schon eine Übersetzung...
Aber wie gesagt... wenn ich über reprap host z.B. 100 mm verfahren lasse, dann fährt mein Mendel auch diese Strecke. Insofern ist das doch eine Validierung für die Steps per M (oder mm).

Deine Vermutung ist richtig. Kurz läuft der Motor schnell (<<1sec) und dann wird es sehr langsam.
Re: Teacup: Z Home sehr langsam
20. December 2011 15:45
Ein typischer Fall von Überlastung. 200 mm/min bei 6,7 Mio STEPS_PER_M wären 22.000 Schritte/Sekunde, die Teacup schafft aber nur rund 15.000. Weniger Microstepping bedeutet auch weniger Belastung für den ATmega.

Wenn Du ein guter Programmierer bist, könntest Du natürlich auch die Teacup schneller machen. Da geht noch was, insbesondere bei der Berechnung der Beschleunigungsrampen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup: Z Home sehr langsam
21. December 2011 17:25
Danke! Das wars.
Hab das Microsteppig der Z Achse nun auf 8 verringert. So funktionieren 200mm/min astrein.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen