Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge - Extruder dreht zu schnell

geschrieben von remstalbasti 
Skeinforge - Extruder dreht zu schnell
29. March 2012 04:56
Hallo,
ich kämpfe gerade mit Skeinforge confused smiley
Also mein Drucker läuft über den Host Printrun wunderbar und der Extruder macht auch schöne Würste...
Gestern wollte ich dann mal ein IGUS-Lagerbock drucken.
Hat ganz gut angefangen mit dem Raft und der ersten Schicht (die dicken Würste) bei den dünnen fingen dann die Probleme an.
Nach jeder Strecke haben die Achsen kurz gestoppt und der Extruder hat mit vollgas angefanen zu drehen. Er wollte kein Retract machen sondern Material durchdrücken. Was dazu führte das die Schraube natürlich durchdreht, an der Stelle sich ein häufchen Material ansammelt, meine Spitze mit Material versaut war, beim weiterfahren die Schraube nicht gleich greift und zu wenig Material kommt.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären, sitz leider gerade nicht davor.
Nach einiger Suche hab ich dann In Dimension das Feld "Maximum E Value before Reset = 91234" gefunden. Könnte das damit zusammen hängen?
Weiß jemand was ich falsch mache?


Ich werd heut Skeinforge nochmal neu Installieren und nach den flogenden Anleitungen wieder neu einrichten:
[www.reprap.org]ängerhilfe_Skeinforge
[reprap.org]
[wiki.bitsfrombytes.com]
[fabmetheus.crsndoo.com]
[forums.reprap.org]

Grüße und Danke
Basti
Re: Skeinforge - Extruder dreht zu schnell
29. March 2012 09:20
Hi,

ich push dich mal damit wer mit Ahnung antwortet smiling bouncing smiley

hab ich auch, das Problem. Ich habe auf Repetier Firmware Host und Slic3er gewechselt aber evtl komnst du allein mit Wechsel auf Slic3er schon auf bessere Ergebnisse. Slic3er kann wohl aber im Gegenzug weniger wie Skeinforge - ca. 60% der thingiverse stl's macht der bei mir nicht zu GCode, er schmiert dabei nur ab.

Meine Ausdrucke sind noch scheps(Löcher Muttern Kreise) aber das liegt wohl an der Mechanik (tippe auf Schrittverluste, macht immer Bang beim Kreisedrucken an einer Stelle).drinking smiley

cu
Hirte
Re: Skeinforge - Extruder dreht zu schnell
29. March 2012 12:03
Eine mögliche Ursache ist die unglückliche tatsache, das Skeinforge standardmäßig relive E koordinaten verwendet, aber keinen Befehl einfügt der das der Firmware auch mitteilt. Am besten in Dimension "Absolute Extrusion Distance" einstellen, dann gibt es für gewöhnlich nicht solche Probleme. Kann zwar auch was anderes sein, wäre aber mein erster Tipp. Ansonsten solltest du die Codezeilen mal angeben, wo das passiert damit wir auch sehen können was du dem Drucker erzählst, das er son Mist macht.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Skeinforge - Extruder dreht zu schnell
30. March 2012 01:44
So es klappt jetzt wieder spinning smiley sticking its tongue out
Ich hab Skeinforge komplett gelöscht und nach der Anleitung von Stoffel eingestellt.
Und es Funktioniert (fast) Problemlos.
Es hängt gerade noch am Heizbett. Ich hab meins noch nicht Installiert. Am Anfang (und später wohl auch noch) des G-Codes kommen aber wohl ein paar M-Funktion die das Heizbett auf Temperatur bringen.
M140 -> Heizbett ein
M141 -> ??
M142 -> ??
Als ich die auskommentiert habe lief es Problemlos an und hat gedruckt.
Gibts irgendwo eine Liste mit allen M-Funktionen von Skeinforge?
Ja, hab sie gerade selbst gefunden smiling bouncing smiley
Gestern hab ich keine Beschreibung für M141 und M142 gefunden.
Jetzt hab ich Sie zwar, aber was bedeutet:

M141: Chamber Temperature (Fast) 
Example: M141 S30 

Set the temperature of the chamber to 30oC and return control to the host immediately (i.e. before that temperature has been reached by the chamber). 

M142: Holding Pressure 
Example: M142 S1 

Set the holding pressure of the bed to 1 bar. 

The holding pressure is in bar. For hardware which only has on/off holding, when the holding pressure is zero, turn off holding, when the holding pressure is greater than zero, turn on holding.


Ich denke als nächstes werde ich mir mal die replace.csv genauer ansehen
Re: Skeinforge - Extruder dreht zu schnell
30. March 2012 11:24
M141 ist für den Heatraum gedacht, und M142 für einen VakuumTisch. damit kann man kann auch noch andere Sachen machen (Laserschneiden, Gravieren,Fräsen und sowas)

Und bei der Replace.csv darauf achten, das zwischen den Werten kein Space sondern ein TAB ist... sonst funktioniert es nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen