Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Firmware?confused smiley

geschrieben von masterchief900 
Welche Firmware?confused smiley
25. April 2012 04:19
Hallo Leute,

habe nun alle Sachen bestellt was ich so brauche um einen Mendelmax zu basteln. Mit was ich mich aber noch nicht sehr viel befasst habe, ist die Firmware.

Habe am ehesten an Marlin gedacht, da ich hier im Forum schon das ein oder andere darüber gelsesen habe. Sind andere besser für einen Anfänger geeignet?
Die zugehörige Host-software wäre dann wohl ein Pritrun. Oder doch lieber Repetier-Host, da dort optional schon Skeinforge dabei ist?

Und die letze Frage: Habe zuhause einen Win7 64-bit-Rechner. Auf 64-bit läuft ja nicht unbedingt alles (aber was drauf läuft, läuft besser smiling smiley) Muss ich womöglich noch meinen xp-rechner abstauben?

Danke und Gruß!
Re: Welche Firmware?confused smiley
25. April 2012 04:27
Vielleicht noch ganz wichtig:

Verwende Ramps 1.4

Gruß!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.12 04:27.
Re: Welche Firmware?confused smiley
25. April 2012 06:28
Also ich bin auch Anfänger und ich benutzte Marlin und Printrun.
Über Arduino musst du nur die configuration.h anpassen und das ganze dann auf das Board spielen.
Die Arduino Software und die Firmware kannst Dir schon mal runterladen und das ganze schon mal anschauen und ein bischen Spielen.

Da Printrun in Python geschrieben ist sollte es laufen.
Arduino gibts wahrscheinlich für 64-bit.

Ich kenn die anderen nicht, aber ich glaub nicht das die sich viel schenken...
Re: Welche Firmware?confused smiley
25. April 2012 13:40
Habe Arduino und Repetier-Host unter Windows 7 64 bit laufen, keine Probleme. Bei meinem Host ist übrigens Slic3r enthalten. Skeinforge kann er aber auch nutzen, wenn du es installiert hast. Der Host beinhaltet auch einen virtuellen Drucker, mit dem kannst du den Arbeitsablauf schon mal trocken üben.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 09:12
Hi,

also ich finde die Firmware nicht für Arduino Board bzw. ich kann es nicht als zip runterladen?=?

Vielleicht kann mir es ja einer via E-mail zukommen lassen? oder einen alternativen Downloadlink anbieten...


Danke
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 09:35
Danke - habe mich nach dieser "Anleitung" gehalten.

[www.electronic-things.de]
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 10:12
Momentan ist der download als ZIP bei github gestört. Bis dahin könnt ihr auch folgenden Link nutzen:

http://www.repetier.com/download/

Die Webseite ist noch nicht ganz fertig, Downloads klappen aber schon.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 10:26
hab den host und die Firmware bekommen.

Hab nun in Host die repetier eingebunden und mein 2560 Board eingestellt unter Tools - Board...

Beim Compilieren bekomme ich eine Fehlermeldung:

In file included from /Configuration.h:35,
from Commands.cpp:22:
/pins.h:393:6: error: #error Oops! Make sure you have 'Sanguino' selected from the 'Tools -> Boards' menu.


Habe nichts verstellt.....
hd
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 10:45
hallo karsten,
das board musst in arduino-> tools-> board einstellen und auch in der firmware-> config.h motherboard 33 und da auch noch ein paar andere sachen mehr, aber da bräuchten wir mehr einzelheiten deiner konfiguration!
gruss hd
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 11:09
Siehe mal hier: http://www.repetier.com/documentation/repetier-firmware/installation/

Bin gerade dabei die ganze Firmware neu zu beschreiben. Diese Seite beschreibt die grundlegende Konfiguration recht genau. Zumindest besser als das alte Wiki auf github. Der rest kommt auch bald.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 11:20
smileys with beer

Perfekt - läuft schon... Ist halt alles ein wenig tricky aber langsam läuft es...

Kurz noch eine Frage zu dem Punkt: „#define BAUDRATE 250000 was genau soll dort eingestellt werden? Die Baudrate von 9600 aus dem Gerätemanager? oder was genau?
hd
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 11:24
nöö, lass die 250000, wenns geht. in der host musst du die auch auf 250000 stellen, damits verbindet.
gruss hd
Re: Welche Firmware?confused smiley
24. August 2012 11:31
Jo läuft... danke @ all

Firmware_name:Repetier_0.71


Danke. So nun mal den Ramps 1.4 mit driver witmen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen