Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach jedem Layer referenzieren

geschrieben von Binggi 
Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 04:16
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Drucker.
Beim Drucken von Teilen gibt es z.T einen Versatz von ca. 10°.
Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden an was das genau liegen könnte, da der Versatz nicht bei allen Formen auftritt.
Z.B Bei einem Zahnrad lässt sich kein Versatz feststellen, bei einem Zylinder ist er ziemlich ausgeprägt.
Ich benutze Printrun. Um das Problem zu umgehen habe ich mir gedacht bei jedem Layer zu Referenzieren.
In der Dokumentation (http://fabmetheus.crsndoo.com/wiki/index.php/Skeinforge_Home) habe ich einen Parameter gefunden, aber den Tap "Home" habe ich gar nicht im Skeinforge...
Kann mir da jemand helfen?
Gruss Binggi
hd
Re: Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 05:59
verschiebt sich nur eine achse oder zwei? welche firmware? hört sich nach schrittverlust an, evtl. durch acceleration.
Re: Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 06:08
Es verschiebt sich momentan nur eine Achse. Ich hatte aber schon das Problem das sich beide Achsen verschoben hatten. Ich habe dann die Geschwindigkeit der Achsen heruntergstellt und es hat sich ein bisschen verbessert.
Ich benutze den FiveD_GCode Interpreter.
Als ich versucht habe den Strom der Schrittmotorencontroller zu erhöhen, gab es noch einen Grösseren Versatz...
Wie kann ich herausfinden, ob es zu Schrittverlusten kommt?
Gruss Binggi
hd
Re: Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 06:11
druck mal nen kalibrierkubus
Re: Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 08:16
Wie siehts mit deiner Riemenlagerung aus?!
Ich hatte ab und an willkührlichen Versatz auf meiner X Achse. Der war zum Teil sogar verlaufend... sprich eine gerade Wand wurde nun schräg gedruckt. Dachte zuerst an ein Slicer oder Firmwareproblem bis ich draufgekommen bin , dass sich mein X Zahnriemen seitlich verschiebt und dann an der großen Beilagscheibe ansteht... Der dadurch entstandene Widerstand hat bei mir die Schrittverluste verursacht.
Re: Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 09:06
> Als ich versucht habe den Strom der Schrittmotorencontroller
> zu erhöhen, gab es noch einen Grösseren Versatz...
Also ist es richtig, den Strom zu verringern smiling smiley
(Das ist tatsächlich richtig, da sich die Controller bei Überlastung durch zu hohe Ströme abschalten)

> Wie kann ich herausfinden, ob es zu Schrittverlusten kommt?
Indem es beim Drucken einen Versatz gibt - was Du ja bereits richtig interpretiert hast.

LG, Willy
Re: Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 09:36
Ich habe das Testteil nochmals gedruckt. Ich hatte in der X-Achse einen Versatz von 45° und in der Y-Achse eine von ca. 5°.
Unser RepRap ist von meiner Firma als Lehrlingsprojekt in Leben gerufen worden. Wir haben daher von unserer Firma den professionellen Achsentisch bekommen.
Ich habe momentan die Skeinforge Version 42.4.1.
Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen? Wie kann ich die acceleration der X und Y Achse einstellen?
Ich habe auch schon daran gedacht nach Jedem Layer ein G28 (Home) in der Firmware hinein zu Programmieren. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich sinnvoll erscheint...
hd
Re: Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 09:57
versteh net ganz deinen versatz in grad.
die acceleration ist in der firmware
Re: Nach jedem Layer referenzieren
27. February 2012 10:31
Ich würde die Beschläunigung etwas reduzieren, und vor allem den Pulley mit Sekundenkleber zusätzlich zur schraube fixieren!
Re: Nach jedem Layer referenzieren
28. February 2012 00:50
Mach doch einfach mal ein Foto von dem Problem.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Nach jedem Layer referenzieren
28. February 2012 10:05
Ich habe das Problem nochmals genauer angeschaut.
Es scheint so, als ob der Motor für unseren Achsentisch zu schwach (ungeeignet) ist.
Ich habe jetzt eine Temporäre Lösung gefunden, indem ich nach jedem Layer auf den 0 Punkt fahre.

Mit dieser Lösung komme ich momentan recht gut zurecht. Es gibt keinen Versatz mehr. Die Druckgeschwindigkeit bekomme ich aber nicht über 6-7mm/s, da es sonst trotz referenzieren einen relativ grossen Versatz zwischen den einzelnen Layern gibt.
Danke vorest mal für eure Hilfe.
Re: Nach jedem Layer referenzieren
28. February 2012 11:32
Ziemlich chaotisch...confused smiley
Was für ein Drucker?
Was für Motoren?
Welche Lager?
Versatz in ° Grad...confused smiley
Wär schon sinnvoll, wenn Du die Maschine genauer beschreibst und evt. auch Bilder einfügst.
smiling smiley
Re: Nach jedem Layer referenzieren
29. February 2012 19:20
"Wir haben daher von unserer Firma den professionellen Achsentisch bekommen."

Kann es sein, das dieser Tisch einfach nur zu schwer für eure Motoren ist ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Nach jedem Layer referenzieren
05. March 2012 03:31
Wir führen einen Blog zu Unserem Projekt: [conti-reprap.blogspot.com]
Darauf sind auch Bilder des achsentisches und der Motoren. Der Tisch wiegt ca. 35kg.
Der Versatz ist nicht immer Gleich gross. Es hägt vor allen von der Geschwindigkeit ab. Aber auch der Strom der Motoren kann der Versatz Verändern.
Bei hoher Geschwindigkeit (10mm/s) ist der Versatz enorm (pro Layer bis zu 2cm).
Gruss Binggi
Re: Nach jedem Layer referenzieren
05. March 2012 08:53
Da habt ihr wohl einen "Hardcore-Ausbilder"...eye popping smiley
35 Kg Tisch..., also wenn Ihr deutlich über die 6mm/sek kommen wollt, solltet Ihr einen neuen Tisch bauen. Ansonsten müsstet Ihr in größere Motoren und Treiber investieren, und bei dem Tisch sind ausgewachsene Nema 23 auch schon eine preisgünstige Notlösung, mit der Ihr dann vielleicht 20mm/sek fahren könnt.
China Nema 23
China Stepper-Driver 4.2A
Baut besser einen leichteren Tisch...grinning smiley
Re: Nach jedem Layer referenzieren
19. March 2012 06:56
Am "Hardcore-Ausbilder" ist etwas wahres dran spinning smiley sticking its tongue out
Warscheinlich wird was Projekt nicht mehr weiter geführt (Mangelnde Motivation). Aber das wird wohl mein Ausbildner entscheiden.
Danke für eure Hilfe. Super Forum thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen