Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur Regelung

geschrieben von Patrick_H 
Temperatur Regelung
05. July 2013 00:17
Hallo,
nachdem ich einen neuen Extruder installiert habe, muss ich feststellen, dass während des Druckvorganges die Temperatur nicht mehr gehalten werden kann.
Ich nutze Repetierhost in der vorletzten Version, und kann dort sehr schön sehen, dass die Extrudertemperatur beim aufheitzen perfekt auf den eingestellten Wert geregelt wird.
Sobald jedoch das erste infill gedruckt wird bricht die Temperatur ein. Dieser Einbruch ca. -10 °C wird nur noch bis auf -4°C ausgeregelt, dass jedoch konstant.
ich habe mal einen autotune durchlauf gemacht, und die ermittelten PID Werte eingetragen. Das Ergebnis ist leider das gleiche.
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich freuen.

Gruß
Patrick
Re: Temperatur Regelung
05. July 2013 08:06
Ganz einfach M303 P0 S245 in die obere zeile im handbetrieb eingeben und enter drücken wenn du hinter P ne 1 schreibst ist es das Bett
Hinter S ist deine Wunsch Temperatur
Dann startet er das Auto Pit irgendwann sagt er Auto Pit fertig dann trägst du die die drei voringen Werte in den epromm ein
Re: Temperatur Regelung
05. July 2013 08:22
Hallo,
das ist ein guter Hinweis, ich habe diese Lösung schon durchgespielt.
Zwar hat autotune andere Werte für PID als die die schon eingetragen waren vorgeschlagen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis, nach erstmaligem Einbruch der Temperatur bleibt ein konstantes delta von ca. 4°C
LG
Patrick
Re: Temperatur Regelung
05. July 2013 23:40
Ich denke das da keiner genau weis WIE das gemacht wird dun auch keier nachgelesen wie man mit dem Autotune das einstellt

Wenn das richtig gemacht wird stimmt die Temp auf 0,2 Grad !
Das muss mal ein wenige länger durchlaufen lasse als EIN mal

Mit Marlin läuft das so

Z.b 6 mal hintereinader dann bekommt am am Ende 6 PID Werte mit jeweisl P I und D und dann den besten mit der geringsten Abweichung nimmt, so einfach ist das

M303 C6 S245


Hardwarekiller
Re: Temperatur Regelung
06. July 2013 00:12
Hallo,
mit der Repetier Firmware gibt es am Ende ein Satz PID Einstellwerte. Ich habe fünf Durchgänge durchlaufen lassen um die Werte zu ermitteln.

M303 C5 S200

Leider liegt die Temperatur nach dem ersten "Störereignis" 4°C unter dem Sollwert.

Ich werde heute mal testen, ob diese Temperaturdifferenz nur beim tatsächlichen Drucken eines Teiles auftritt, oder ob simples extrudieren dieses Phänomen auch erzeugen kann.
Re: Temperatur Regelung
06. July 2013 00:59
Dann hat Repetier da einen Fehle in der Firm r drinne, in Marlin klappt das 100% tig !


Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen