Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme bei Wechsel von Sprinter zu Repetier

geschrieben von johni85 
Probleme bei Wechsel von Sprinter zu Repetier
08. July 2013 06:46
Ich benutze schon eine ganze Weile den Repetier Host für mein Ramps mit Sprinter Firmware und bin begeistert.
Da ich mir einen LCD Display zulegen will, wollte ich jetzt auch einmal zu der Repetier Firmware wechseln.
Ich habe alle Sprinter Einstellungen übernommen, habe aber ein Problem und ein paar Ungereimtheiten.
- Für den Extruder habe ich PID aktiv, und wenn der seine Zieltemperatur erreicht hat, beginnt die entsprechende LED zu blinken. Das hatte ich bei Sprinter nicht. Ist das normal?

- Irgend etwas scheint mit der Filament Menge nicht zu stimmen. Solide Flächen sind lückenhafter als beim Sprinter und zwischen durch kommt (besonders nach dem Wechsel der Position + Retract) gar nichts mehr aus dem Extruder. Die Steps/mm für den Extruder habe ich genauso übernommen, wie sie im Sprinter eingestellt waren.

- Kann es sein, dass das Ramping beim Repetier host etwas aggressiver ist? Es kommt mir vor als würde der Drucker stärker vibrieren (ins besondere bei manuellen 1er Schritten).

- Ist es normal, dass bei der manuellen Kontrolle des Druckers die X- und Y- Endstops ignoriert werden? Beim Homing funktionieren die.
Re: Probleme bei Wechsel von Sprinter zu Repetier
08. July 2013 07:39
Das blinken ist normal.
Die Rampen kannst du übern epromm einstellen
Die startgeschwingikeit vom extruder kannst du da auch einstellen genau so die Rampe
Die entstops kannst du in der Firmware einstellen da gibt es ein Punkt wo steht das er die immer überwachen soll
Re: Probleme bei Wechsel von Sprinter zu Repetier
08. July 2013 08:39
Wegen den endstops konnte ich keine Option finden. Meinst du die hier: "ALWAYS_CHECK_ENDSTOPS"
Da kann man ja nur einstellen, ob die Endstops während des Druckens überprüft werden, das dürft beim manuellen Steuern ja nicht greifen.
Re: Probleme bei Wechsel von Sprinter zu Repetier
08. July 2013 12:39
Doch genau das ist der Punkt (-;
Zu dem solltest du sofort kontrollieren ob der halte Strom auf den Motoren ist
Re: Probleme bei Wechsel von Sprinter zu Repetier
08. July 2013 17:15
was haben die Endstops mit dem Haltestrom zu tun? Es bewegt sich ja alles wie es sollt, nur hält er beim manuellen bewegen nicht an den X oder Y Endstops an, am Z Endstop allerdings schon.
Re: Probleme bei Wechsel von Sprinter zu Repetier
09. July 2013 04:39
Versuch mal damit:

//If true, axis won't move to coordinates less than zero.
#define min_software_endstop_x true
#define min_software_endstop_y true
#define min_software_endstop_z true
Re: Probleme bei Wechsel von Sprinter zu Repetier
09. July 2013 05:21
Stimmt die entstops haben nicht mit den halte Strom zu tun, nur manchmal ist der haltestrom nicht eingeschaltet das gibt Ärger beim Drucken ( war nur eine kleine Info am Rande )
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen