Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt

geschrieben von OfSalty 
Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
11. November 2013 16:50
Hallo zusammen,

so heute habe ich aufgeregt mein RAMPS 1.4 das erstemal an meinen Prusa i2 angeschlossen. Ich steuere zur Zeit über das Full Graphic Display als Firmware habe ich Marlin. So habe ich nun angefangen alle Motortreiber einzustellen. Das hat soweit auch geklappt alle Motoren laufen ohne Heiss zu werden und ohne zu brummen.

Dann habe ich die Endstops angeklemmt. Ich habe einen mechanischen Endstop hinten an der Y-Achse (ist das dann ein Max oder Min?) dann habe ich einen mechanischen Endstop Links an der X- Achse als letztes habe ich einen Hall-O Endstop an der Z-Achse unten (Min?).

Es geht mir gerade erstmal um die mechanischen Endstops (bis zum Hall-O Endstop bin ich noch nicht gekommen). Wenn nun die X-Achse gegen den Endstop läuft bleibt der Drucker stehen, das Display schaltet sich aus, als wenn man den Strom abgestellt hat.

Woran kann das liegen? Ich habe irgendwas von Pull Ups gelesen, aber um ehrlich zu sein verstehe ich davon kein Wort. Ob und wo ich sie jetzt einstellen oder umstellen muss sad smiley

Kann mir jemand helfen?

Anbei mal meine Configuration:

Quote
Configuration.h
//===========================================================================
//=============================Mechanical Settings===========================
//===========================================================================

// Uncomment the following line to enable CoreXY kinematics
// #define COREXY

// coarse Endstop Settings
#define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors

#ifndef ENDSTOPPULLUPS
// fine Enstop settings: Individual Pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined
// #define ENDSTOPPULLUP_XMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_YMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
// #define ENDSTOPPULLUP_XMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_YMIN
// #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

#ifdef ENDSTOPPULLUPS
#define ENDSTOPPULLUP_XMAX
#define ENDSTOPPULLUP_YMAX
#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX
#define ENDSTOPPULLUP_XMIN
#define ENDSTOPPULLUP_YMIN
#define ENDSTOPPULLUP_ZMIN
#endif

// The pullups are needed if you directly connect a mechanical endswitch between the signal and ground pins.
const bool X_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool X_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of the endstop.
//#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
//#define DISABLE_MIN_ENDSTOPS

// Disable max endstops for compatibility with endstop checking routine
#if defined(COREXY) && !defined(DISABLE_MAX_ENDSTOPS)
#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS
#endif

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0
#define E_ENABLE_ON 0 // For all extruders

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops true // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.


ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich weiss echt nicht was ich tun muss.
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 01:53
Das nennt sich Kurzschluss :-)
Deine kabel stecken falsch drin
Schau das du sie richtig anschliesst dann geht es auch.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 02:06
Gib mal in das G-Code Feld "M119" ein. Dann siehst du, wie die Endstops reagieren
Beispiel bei Repetier FW : (Marlin zeigt ähnlich an)
"08:02:43.498 : x_min:L y_min:L y_max:L z_min:L" -> alle Endstops sind offen
"08:04:27.316 : x_min:L y_min:L y_max:L z_min:H" -> Der Z-Endstopp ist ausgelößt
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 02:45
Mit anderen Worten in der Firmware ist es soweit ersichtlich, nichts falsch eingestellt, ich müsste nur die Verkabelung überdenken?

Ich habe an den mech. Endstops nur 2 Kabel wie es im Wiki beschrieben ist. "-" auf C und "S" auf NC (glaube ich). Braucht der Schalter doch alle 3 Kabel?
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 11:12
Kann ich den Endstop Testen, wenn nur das Board am USB ist, ohne Stromversorgung vom Netzteil? Und kann ich die Motortreiber drauf gesteckt lassen, obwohl kein Motor angeschlossen ist oder muss ich sie erst abziehen bevor ich das Testen kann?
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 11:18
endstop langt der strom vom usb
welche endstops hast du?


motorentreiber kannst du wechseln wenn kein strom anliegt


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 11:22
Ich habe 2 mechanische Endstops, habe Taster bei "Conrad Elektronik" gekauft und für die Z Achse habe ich einen Hall-O Endstop von RepRapDiscount.

Habe nur mal irgendwo gelesen, das wenn man keinen Motor angeschlossen hat man die Motortreiber nicht auf dem Board haben soll, weil sie dadurch kaputt gehen können.
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 11:33
und deine taster haben 2 anschlüsse nur?

da war doch was mit widerstand der da rein musste oder sowas in der art.

habe mech nur mit 3 anschlüssen

[reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.13 11:34.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 12:17
" habe Taster bei "Conrad Elektronik" gekauft" -> kannst du da mal einen Link zu senden?

und probier mal, nur mit dem USB Strom und den Endstops dran -> [forums.reprap.org]
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 12:53
Es ist dieser Schalter.

Wenn ich an 1 Signal klemme, an 2 "+" und an 4 "-" gibt er mir bei M119 an X-Max Triggered.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_6499[1].JPG (79.3 KB)
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 13:05
Hier sind aber auch nur 2 Kabel angeschlossen

[reprap.org]
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 13:41
das sind bei mir auf dem Bild aber 3 Anschlüsse smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 13:56
Habe jetzt alle Kombinationen mit 3 Kabeln versucht. Keine funktioniert. Liegt es vllt am Schalter?
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 14:20
So habe nun auch andere Schalter probiert. Das selbe. Wenn der Schalter gedrückt wird ist der Strom unterbrochen und die Motoren bleiben stehen.
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 14:37
"Wenn der Schalter gedrückt wird ist der Strom unterbrochen und die Motoren bleiben stehen." Sei glücklich - so muß es doch sein thumbs up
Sobald etwas gegen die Schalter fährt SOLL doch der Motor stehen bleiben - sonst machst du dir den Drucker kaputt bzw du kommst nie genau auf die Home Position
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 14:41
ja, aber der Drucker SOLL doch in den Schalter fahren um zu wissen wo er "beginnt" und von dort weiter machen. Beim Homing wird doch der Endstop angefahren oder habe ich das so falsch verstanden? Er fährt in den Schalter und alles bleibt stehen, alles ist tot.

Bedeutet ist gebe an X-Home er fährt gegen den Endstop und Strom aus, alles tot, das kann doch nicht richtig sein oder?
VDX
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 14:59
... das klingt so, als hättest du den Schalter statt zwischen Signal-Pin und Masse eher zwischen +5V und Masse angeschlossen - wenn du +5V auf Masse ziehst, dann ist natürlich alles "Tot"!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
12. November 2013 16:48
An dieser Stelle ein herzliches danke an alle für die Hilfe!!!!!

Habe das Problem gelöst. Wie sagt man so schön "das Problem sitzt vor dem Monitor"

Hatte die Endstops, warum auch immer, als Max-Endstops angeschlossen, jetzt wollte er zur home Position aber zu Min fahren und bekommt dabei immer Signale vom max Endstops....alles auf Min gesteckt und er fährt vorbildlich ins Hause smiling smiley

sad smiley manchmal ist man aber auch zu vernagelt
Re: Noch ein Endstop Probleme, Anfänger verzweifelt
13. November 2013 04:52
Der Hall-O Endstop geht trotzdem nicht aber der wird jetzt einfach durch einen mechanischen Endstop ersetzt und gut ist.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen