Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA, Temperaturen

geschrieben von herrbert 
PLA, Temperaturen
06. July 2012 07:14
Hallo,

ich habe mich jetzt mit meinem neuen Drucker mit ABS eingearbeitet, die Teile sehen sehr gut aus. Jetzt verusche ich mich gerade an PLA, finde hier aber nicht die richtige Einstellung. Ich habe zwei Fotos angehängt, vielleicht könnt Ihr ja den Fehler erkennen. Ich drucke das weiße PLA mit 190 Grad, Druckbett 55Grad. Schichthöhe 0,2mm. Der Druck ist überwiegend gut, nur an einer Stelle bilden sich ein paar Wulste oder Würste, die andere Seite ist aber sauber. Ich dachte erst die Temperatur wäre zu hoch, wenn ich diese aber 5 Grad reduziere werden die Teile nicht mehr perfekt verschmolzen obwohl ich das Gefühl habe, dem Teil ist es zu warm.Auf dem anderen Foto sind kleine Erhebungen zu sehen, die immer der Anfang jeder Schicht darstellen, dort verklumpt es einfach etwas. In welche Richtung könnte ich denn noch korrigieren?

Danke

Viele Grüße

Bert
Anhänge:
Öffnen | Download - arm_wulste.jpg (169.5 KB)
Öffnen | Download - arm_Anfang.jpg (265.5 KB)
Re: PLA, Temperaturen
07. July 2012 08:24
Schau mal ob du dein Retract noch ein bisschen besser einstellen kannst, beim Layerwechsel zieht er ja kurz das Filament zurück und schiebt dann wieder, wenn er zuwenig zieht oder zuviel danach wieder schiebt sieht das so aus.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: PLA, Temperaturen
07. July 2012 21:21
Die Oberfläche sieht sehr unsauber aus
Der Druck scheint zu kalt zu sein , und zuviel Flow , und Retract stimmt auch nicht, bzw ist die länge falsch oder die Geschwindigkeit ist zu langsam

Hardwarekiller
Re: PLA, Temperaturen
08. July 2012 03:12
Hallo,

zur Temperatur, wenn ich die um 5 grad erhöhe fängt das Filament schon an zu rauchen, höher kann ich wohl nicht mehr gehen. Wenn ich den Flow herunter stelle entstehen kleine Lücken im Bauteil. Ich bin gerade in einer Sackgasse mit der Einstellung, beides verschlechtert das Ergebnis. Was ist den eine gute Druckgeschwindigkeit für PLA bei einer Schichtstärke von 0,2mm?

Danke

Viele Grüße

Bert
Re: PLA, Temperaturen
08. July 2012 12:31
Solche "Ansätze" können manchmal auch damit zusammen hängen das die Düse irgendwo Luft zieht. Teflonband oder Red Sil um die Gewinde kann dem entgegen wirken.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen