Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Druck: nach gutem Beginn "schmierts ab" [gelöst]

geschrieben von bns 
bns
Erster Druck: nach gutem Beginn "schmierts ab" [gelöst]
10. July 2012 15:39
Hallo,

ich bin endlich so weit, den ersten Druck mit meinem Mendel durchführen zu können. Installiert habe ich RepetierHost, Repetier Firmware und Skeinforge.
Habe bisher zwei Teile gesliced und den Druck gestartet, und beide Male folgendes Problem:
- Der Druck scheint normal zu starten, der untere "dicke" Base Layer wird nach meinem Eindruck vernünftig gedruckt.
- Doch schon bald (bei einem Objekt am Ende des Base Layers, bei einem anderen noch mitten drin) bricht der Druck ab, der Extruder fährt noch langsam weiter und in RepetierHost sieht man die G-Codes im Log nur so durchrasen.
- Im RepetierHost ist der Druck dann innerhalb von 10 bis 20 Sekunden zu ende (alle G-Codes "abgearbeitet"), während der Drucker nicht mehr ansprechbar ist -- nur ein Wegnehmen und Wiedereinschalten der Spannung sorgt dafür, dass Host und Firmware sich wieder unterhalten können.

Was auffällt ist, dass im Log jede Menge Nachrichten wie " Resend:6511" stehen, am Anfang auch " Error:Binary cmd wrong checksum" -- weist das auf Kommunikationsprobleme hin? (Log ist angehängt...)

Gruß
Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.12 16:03.
Anhänge:
Öffnen | Download - log_print_test_stl_20120710_2130.txt (20.8 KB)
bns
Re: Erster Druck: nach gutem Beginn "schmierts ab"
10. July 2012 16:03
Äm, hat sich schon erledigt.
Habe noch folgenden Thread gefunden:
[forums.reprap.org]

Problem ist, dass ich die Firmware mit Arduino 1.0 übersetzt habe und da der Buffersize kleiner geworden ist. Deshalb musste ich den Buffersize in den Printersettings in RepetierHost auch reduzieren (habe ihn von 120 auf 63 runter gestellt).

Jetzt läuft der Druck.

Einen schönen Abend wünscht
Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen