Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druck Abbruch

geschrieben von Samy 
Druck Abbruch
14. June 2015 16:52
Hallo,
ich bin neu hier und auch Anfänger beim 3D Drucken. Ich habe mir einen Drucker gebaut, der mit einem Ramps 1.4 betrieben wird. Er druckt mittlerweile ganz gut nur wird der Druck oft abgebrochen, d.h. der Repetier Host zeigt an Druckjebende in XXXX Minuten, der Extruder heizt aber es bewegt sich nichts mehr. Woran kann das Liegen? Kann man an der abgebrochen Stelle Weiterdrucken?
Gruß und Danke an alle die mir weiterhelfen
Re: Druck Abbruch
15. June 2015 14:05
Hallo Samy

warum die Abbrüche?
Keine Ahnung, da musst Du ein paar Details mehr preisgeben.

Zum Weiterdrucken.

Du kannst den fehlenden "Restdruck" durch Messen am gedruckten Teil ermitteln.
Den Rest dann nochmals slicen (Slic3r hat dafür eine "Cut" Funktion und Du bestimmst ob Du das Ober- / Unterteil oder beide behältst.

Verschieben /Drehen auf dem Druckbett ist natürlich Taboo, sonst trifft das Oberteil nicht auf das bereits gedruckte Unterteil,
nicht vergessen Skirt und Brim abzuwählen, sonst gibts Luftdrucke mit Engelshaar.

Die Richtige Z-Höhe zum Restart musst Du auch messen und händisch an den Anfang Deines G-Codes editieren,
sonst rauscht Dir der Druckkopf auf Höhe 0 in das bereits gedruckte Bauteil.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Druck Abbruch
15. June 2015 17:33
Danke, was brauchst Du?
Ich verwende ein Arduino Mega 2560 mit Ramps 1.4, Firmware ist Marlin. Zum slicen verwende ich Cura und Slice 3R, der Abbruch passiert bei beiden. Häufiger und eher bricht der Druck ab wenn ich vom Tablett aus drucke ( da habe ich bisher noch keinen Druck fertig bekommen ), besser geht es vom Computer aus, da hat der Druck schon mal geklappt. Da der Drucker groß ist ( ca. 800 X 400 X 200 mm Bauraum ) läuft er wegen des Gewichts der bewegten Teile und der begrenzten Motorleistung nur langsam, wir reden über 20 und mehr Stunden Druckzeit. Angetrieben werden alle Achsen mit Kugelumlaufspindeln. Wenn man den Reptier Host neu startet und die Verbindung zum Drucker herstellen will kommt als Fehlermeldung oft " Verbindung zu Com 4 kann nicht hergestellt werden". Die Funktion USB Anschluss abschalten um Energie zu sparen ist deaktiviert.
Momentan drucke ich mit einem kürzeren besser geschirmten USB Kabel mal schauen ob es daran gelegen hat.
Gruß Samy
PS: Wenn Du weitere Angaben brauchst liefere ich sie gerne nach, kann aber ein bisschen dauern, manchmal bricht er auch erst nach 10 oder mehr Stunden ab
Re: Druck Abbruch
15. June 2015 19:21
Besorg Dir doch (wenn Du nicht eh schon hast) ein Display mit SD-Card-Reader für den Ramps1.4.

Von SD-Karte habe ich nie Abbrüche gehabt (Drucke über 85 Stunden, problemlos), Strom sparst Du auch noch.

Du weißt nie was Deinem PC/Tablet einfällt, um die USB abzuschalten, zu stören usw.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Druck Abbruch
16. June 2015 08:35
Danke, was brauchst Du?
Ich verwende ein Arduino Mega 2560 mit Ramps 1.4, Firmware ist Marlin. Zum slicen verwende ich Cura und Slice 3R, der Abbruch passiert bei beiden. Häufiger und eher bricht der Druck ab wenn ich vom Tablett aus drucke ( da habe ich bisher noch keinen Druck fertig bekommen ), besser geht es vom Computer aus, da hat der Druck schon mal geklappt. Da der Drucker groß ist ( ca. 800 X 400 X 200 mm Bauraum ) läuft er wegen des Gewichts der bewegten Teile und der begrenzten Motorleistung nur langsam, wir reden über 20 und mehr Stunden Druckzeit. Angetrieben werden alle Achsen mit Kugelumlaufspindeln. Wenn man den Reptier Host neu startet und die Verbindung zum Drucker herstellen will kommt als Fehlermeldung oft " Verbindung zu Com 4 kann nicht hergestellt werden". Die Funktion USB Anschluss abschalten um Energie zu sparen ist deaktiviert.
Momentan drucke ich mit einem kürzeren besser geschirmten USB Kabel mal schauen ob es daran gelegen hat.
Gruß Samy
Re: Druck Abbruch
16. June 2015 08:38
Ich hab ein Dispaly, habs aber bisher nicht zum laufen gebracht.
Gruß Samy
Re: Druck Abbruch
16. June 2015 17:33
Der Druck mit dem kurzen USB Kabel hat geklappt, kann auch Zufall gewesen sein, momentan läuft der zweite Druck.
Gruß Samy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen