Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet

geschrieben von Hardwarekiller 
Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
08. August 2012 20:12
Es gibt Slic3r nun in Ver 0.9.0 , mit komplett überarbeiter Oberfläche und auch in einer 64bit Version

Win Version
Slic3r Ver 0.9.0 Win in 32Bit und auch in 64Bit

Linux Version
Slic3r Ver 0.9,0 Linux 43Bit und 64Bit

Mac Version
Slic3r V0.9.0 Mac Version


1 Komplett neuer Oberfläche !
2 Einstellungen besser Speicherbar
3 Verbesserter Solids
4 Unterstützt nun mehrere Extruder


Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.12 20:22.
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
09. August 2012 15:17
Hallo Hardwarekiller,

gibt es da jetzt auch eine automatische Zeitsteuerung der Layer, wie sie bei Skeinforge unter "Cool" "Minimum Layer Time" möglich ist?

Das hat ja bisher gefehlt und mir auch einige Teile versaut...

Gruß
Rainer aus Hannover
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
10. August 2012 02:34
Unter "Fillament Settings" -> "Cooling" gab und gibt es: "Slow down if layer print time is below: XX approximate seconds".
Und:
"Min print speed: XX mm/s"

Meinst Du das?

Achim
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
10. August 2012 03:19
Danke Achim,
ja, genau das suchte ich!

Ich dachte, man könne bei Slic3er nur den Lüfter an und aus schalten, aber eben nicht automatisch die Druckgeschwindigkeit anpassen lassen.

Habe mir gerade unter dem Link von Hardwarekiller den neuen Slic3er herunter geladen und dank deines Hinweises die Stelle im Programm gleich gefunden.



"Min print speed" ist ja dann wohl dazu da, dass das Progamm bei kleinen Teilen nicht "völlig blödsinnig" langsam fährt?

- werde es mal testen...

Toll, dass man hier immer so schnell Antwort bekommt!
Gruß
Rainer
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
10. August 2012 23:05
Ging bei der letzten Version auch schon

Trozdem ist Skeinforge immer noch besser


Hardwarekiller
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
11. August 2012 01:42
Ja, du hattest mich ja damals auch zu Skeinforge "bekehrt" - darum hatte ich mit Slei3er gar nicht mehr beschäftigt...

Bringt die 64 bit Verson von Sli3er den ja eigentlich zu erwartenden Geschwindigkeitsvorteil - na, ich hoffe das selber das Wochenende mal testen zu können...

Gruß
Rainer aus Hannover
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
11. August 2012 11:05
Die 64bit-Version bietet keinen sonderlich hohen Geschwindigkeitsvorteil - war auch nicht zu erwarten. Geschwindigkeitstechnisch gibt's beim Slic3r eh kein großes Problem - eher bei Skeinforge, vor allem ohne pypy.

Was jedoch beim Slic3r leider weiterhin das Problem ist, ist sein schlechtes Handling von schmalen Teilstücken oder Gegenständen. Weder mit dünnwandigen Objekten noch mit stark verwzweigten Objekten kommt er gut klar. Da hat Skeinforge deutlich die Nase vorn. Bei großen Teilen ohne komplizierte Geometrie wie z.B. Druckerteile für einen Prusa kommt er weitestgehend gut klar und hat dann den deutlichen Vorteil, dass er schneller sliced und einige interessante Optionen bietet.

Vor allem die neue Dreiteilung der Config finde ich sehr genial und ist genau das was ich mir gewünscht hatte.


Frank
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
11. August 2012 14:10
Das mit Slic3r sehe ich nicht so. Wenn die Einstellungen stimmen, macht Slic3r sehr gute Drucke, auch bei filigranen Teilen.
Hier ein Beispiel eines Kugellagerringes für meinen HUGO. Die Wandstärke ist 1 Faden dick, die Teile klemmen gut ineinander und lassen sich wieder ohne zu zerbrechen auseinandernehmen.



Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - BearingGuide_1.jpg (31.2 KB)
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
11. August 2012 14:15
Klar druckt er er die genauso, allerdings hat er durchaus Probleme z.b. beim Slicen von Single-Wall-Objekten. Außerdem hat er eine grausame Pfadplanung bei verwinkelten, komplexen Geometrien. Nichts desto trotz legt eine geniale Entwicklung hin und entwickelt sich zügig weiter. So bleibt zu hoffen, dass diese Probleme zeitnah verschwinden.

Eines der größten Probleme in den letzten beiden Versionen habe ich beim slicen von Kreisen mit geringer Auflösung festgestellt - da macht er dann gern wilde Pfade draus die zwar druckbar sind, aber alles andere als schön aussehen. War übrigens auch bei einigen Hugo-Teilen zu sehen. Ich wollt dir diesbzgl. die Tage noch eine Mail schreiben, wenngleich das nicht wirklich an den Teilen liegt sondern eben eher an Slic3r - hab keinen Weg gefunden durch Einstellungen das Ergebnis zu verbessern. Details dazu dann bei Gelegenheit mal per Mail.


Frank
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
11. August 2012 15:16
"aber alles andere als schön aussehen" - Den Gegenbeweis trete ich gerne an.

Alle HUGO Teile lassen sich seit Slic3r 0.7.2 ohne Probleme drucken. (vor Slic3r 0.7.2 gab es noch keinen HUGO grinning smiley)
Auch wenn ABS verwendet wird, muss aber bei kleinen Konstruktionen ein Lüfter eingesetzt werden, der das Material etwas abkühlt. Slic3r kann das automatisch verwalten.

Nenn mir das Bauteil welches Probleme bereitet und ich drucke es und sende Dir ein Bild mit der Druckqualität, die mein HUGO mit dem mit Slic3r gerenderten Teil erzeugt.
Ich bin deshalb so überzeugt, weil ich jedes HUGO-Bauteil mindestens 8-10 mal mit Slic3r gerendert und gedruckt habe

Achim
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
11. August 2012 15:29
Ich glaube das ist der falsche Thread um zu diskutieren ob nun alle Hugo-Teile mit Slic3r druckbar sind (sind sie auch in meinen Augen). Wie ich oben schrieb, melde ich mich in den nächsten Tagen mal per Mail um die konkreten Probleme/Fragen zu besprechen.


Frank
Re: Slic3r V0.9.0 NEU NEU NEU NEU komplett überarbeitet
11. August 2012 22:00
Gibt wieder ein Update !!

hot smileyhot smileyhot smiley NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU hot smileyhot smileyhot smiley

Nun auf Slic3r V0.9.1 !!!

Neu
Retract Einstellung nun für mehrer Extruder einstellbar

Verbesserungen
einiger Verbesserungen im G Export
Verbesserung in der GUI

Bugfix
Bugfix im Export der Configs
Fehler die beim Export manchmal aufgetreten sind wurden besetigt




Hier die Win Version
Win Version Slic3r V0.9.1 32 und 64 Bit

Hier die Linux Version
Linux Version Slic3r V0.9.1 32 und 64Bit

Hier die Mac Version
Mac Version Slic3r V0.9.1


Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen