Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern

geschrieben von saschaho 
repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
15. January 2015 05:03
Moin,

im Vorgriff auf meinen cyclop habe ich schon mal einen 2. Extruder angebaut.
Das Hotend hat 1 Heizpatrone und 2 Filamentzuführungen.
Im Firmwareconfigurator habe ich den Mix-Mode eingeschaltet und einen 2. Extruder hinzugefügt.
Er dreht auch, aber immer. Ob mit repetier-Host oder repetier-Server, es extrudieren/retracten immer beide Extruder.

Wähle ich in der fw nur einen 2. Extruder und setze die Pins (Heater/Thermistor) auf die gleichen wie extr. 0 oder auch auf disabled, bekomme ich immer def. bei den Temps angezeigt.

Mache ich da was falsch oder wie kann ich das lösen.
Hier gibt es doch Fachleute mit Multiextrusion, ich hoffe auch mit repetier. Wie macht ihr das?

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
15. January 2015 06:18
Moin moin aus HU.
Ich packe mal meine Config und die Pins rein.
Du must bei nur einem Hotend auf Mixingextruder einstellen. Die Einstellungen in der Pins zum Heizen und Fühlen sind nur für den 1. Extruder relewandt. Zum Drucken musst Du dann die Farbeinstellung der beiden Extruder in dem EEPROM im Host einstellen. Da kannst Du auch die Mischverhältnisse einstellen.
Die Extruder müssen allerdeings die gleiche Übersetzung haben, da der gesamte Vorgang über den 1. Extruder gesteuert wird und die Extruder je nach Mischung unterschiedlich schnell laufen. Im Host werden dann 16 Virtuelle Extruder angezeigt.
host V1.0.6 FW 0.92
Configuration.h
pins.h

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.15 06:55.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
15. January 2015 10:18
Danke Frithjof,

aber ich will nicht Mischen, das kann das cyclop Hotend nicht. Ich möchte nur zwischen beiden Extrudern umschalten können.
So quasi 2 Hotends aber mit einer Heizung.

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
15. January 2015 11:29
Moin moin aus HU.
Wie sieht deine Pin.h und config.h aus.
Bei 2 Extrudern hatte ich die Fühler auf den gleichen Pin gesetzt ( Pin 15 ) und bei der Heizung die Pins gelassen.
Kannst Du mit T1 und T2 die Extruder auswaählen zum Drucken?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
15. January 2015 14:10
Ja, mixing Extruder ist nicht direkt dafür gemacht, aber man kann ihn dennoch dafür geschickt benutzen. Ist sicher die eleganteste Lösung. Wichtig ist dann die virtuellen extruder T0 und T1 mit den Mischungsverhältnissen

T0: 100 / 0
T1: 0 / 100

im eeprom fest als default wählen.

Alternativ was Fridi mein, extruder 2 NIE heizen und heizausgang auf -1 setzen. Wenn er mit dem ersten Extruder identisch ist, würde er die Heizung ständig ausschalten die Extruder 1 einschaltet. Du kannst dann T1 nutzen, wenn T0 warm ist. Temperatursensor kannst du mit T0 identisch wählen. Wäre dann sogar gut, da er kalt normal nicht extrudiert.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
15. January 2015 17:02
Moin,

Klasse, Danke euch, so klappts wie ich mir das vorstelle.
Habe die pins.h angepasst. pins.h
Im eeprom finde ich aber keinen T0 oder T1. Ich habe da je extruder 16 weights.
Bei extruder 1 habe ich jetzt w1 auf 100 und w2 auf 0 gesetzt. Beim 2. Extruder umgekehrt. Ich hoffe das das so richtig ist. Die anderen Ws sind auf 10.

In repetier-Host kann ich jetzt beide Extruder getrennt fahren und bei Heat on geht auch bei beiden die gleiche Heizung an.
Müsste also so richtig sein. Cyclop kann kommen smiling bouncing smiley

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
16. January 2015 04:01
Jeder extruder hat w1 bis w16 für die Viruellen extruder. Also sind bei dir jetzt T2-T15 als ditto printing mit 50% flow programmiert. Kannst also mit
M221 S200
T2

Über beide Extruder das gleiche drucken solange sie sich nicht überschneiden :-)


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
16. January 2015 04:51
Moin,

ja, nur das er jetzt die doppelte Menge extrudiert und beim retract bzw. re-retract beep macht.
so ein pütt pütt vom beeper???
Eine Änderung der w Werte hat nichts gebracht.

Habe jetzt die steps halbiert und es geht, aber rechnerisch stimmts ja jetzt nicht mehr.

Sascha
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
16. January 2015 04:52
Vergess das mit den steps, ich hatte vorher nur im eeprom geändert und nicht mit in die fw übernommen.
Klappt jetzt wie es soll.

Nochmals Danke für die Hilfe

Sascha

Quote
saschaho
Moin,

ja, nur das er jetzt die doppelte Menge extrudiert und beim retract bzw. re-retract beep macht.
so ein pütt pütt vom beeper???
Eine Änderung der w Werte hat nichts gebracht.

Habe jetzt die steps halbiert und es geht, aber rechnerisch stimmts ja jetzt nicht mehr, dafür ist das pütt pütt wieder weg.

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.15 04:59.
Re: repetier 0.92 zwei Extruder ansteuern
13. February 2017 08:42
Quote
repetier
Ja, mixing Extruder ist nicht direkt dafür gemacht, aber man kann ihn dennoch dafür geschickt benutzen. Ist sicher die eleganteste Lösung. Wichtig ist dann die virtuellen extruder T0 und T1 mit den Mischungsverhältnissen

T0: 100 / 0
T1: 0 / 100

im eeprom fest als default wählen.

Alternativ was Fridi mein, extruder 2 NIE heizen und heizausgang auf -1 setzen. Wenn er mit dem ersten Extruder identisch ist, würde er die Heizung ständig ausschalten die Extruder 1 einschaltet. Du kannst dann T1 nutzen, wenn T0 warm ist. Temperatursensor kannst du mit T0 identisch wählen. Wäre dann sogar gut, da er kalt normal nicht extrudiert.

Ich muss diesen Thread hervorholen.

Ich habe einen meiner 3 Sparkcube mit Cinemera 1Düse/1Heizblock mit Zwei Filament Zuführung umgebaut.

Das mit Mixedcolor durch zwei Extruder die Farbpalette verändert werden kann ist schon klar.

Ich hätte aber andere Option:

Ein Bauteil mit zwei Farben unterschiedlich mischen (ich nenne es mal Kuhfleckendrucksmiling smiley ),also erhöhe unterm Druck die steps EXT1 um 40% reduziere EXT2 um 40% für 20 sec.& umgekehrt ,so eine Art Zeitinterwall die im eeprom fix eingestellt werden kann.

mfg.: scv36

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.17 10:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen