Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?

geschrieben von m0dd0 
Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
08. September 2017 13:35
Hallo Zusammen,

Inzwischen ist mein SparkcubeXL fast funktionsfähig... leider nur fast ...

Weil ich mir das mechanische Bettleveling gegönnt hab, brauch ich "leider" 6 Stepper die ich alle einzeln ansteuern kann, also auch 6 Motortreiber. Ich muss also noch ein Extension Board an mein Ramps anschließen. Soweit alles machbar.

Nun zum Problem:
Das Extension Board würde ich gerne über einige der freien Aux-Pins des Ramps Boards anschließen. Das muss ich der Repetier Firmware aber noch irgendwie klar machen.
Das Problem ist nur, dass ich in der configuration.h die Einstellung bzw. Variable dafür nicht finden kann (Y_DIR_PIN / Y_EN_PIN / Y_STEP_PIN). Die anderen Motoren konnte ich richtig einstellen, da ich hierfür den Online-Konfigurator verwenden konnte, wo ich angeben konnte das z.B. dem dritten Z-Stepper der Extruder1-Sockel des Ramps Boards zugewiesen ist. Für das Extension Board gibt es jetzt natürlich kein Sockel den man im Konfigurator auswählen kann.
Diese Variable muss es ja irgendwo in der Firmware geben, also auch für die anderen Motoren... nur wo???

Hätte zwar auch noch ne Idee, wie ich das ganze über nen Umweg lösen könnte, aber da bin ich mir auhc nicht sicher obs funktioniert und allein aus Interesse würde mich das auch gern wisssen...

Vielleicht stell ich mich gerade einfach nur unglaublich blöd an oder überseh was wesentliches aber für nen Tip bin ich in auf jeden Fall sehr dankbar smiling smiley

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße,
m0dd0
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
09. September 2017 05:36
Hier ein Thread, der das MABL mit Extender am Ramps aufgreift.

http://forums.reprap.org/read.php?249,689344,689344#msg-689344


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 03:20
Danke für den Link! Interessanter Thread, mein Problem war allerdings ein anderes (falsche Zahlen in der pins.h genommen ... pinmapping und so)

Naja, es funktioniert jetzt jedenfalls so wie es soll, musste mich aber auch nochmal durch den kompletten Online-Konfigurator arbeiten...

Gibt es keinen Weg einfach alles direkt in der Firmware einzustellen, ohne den Konfigurator?
Bis auf die oben genannten Variablen hab ich auch alles immer direkt in der Firmware einstelln können, deswegen wollte ich eigentlich nicht wieder auf den Konfiguraor zurück, weil ich auch nie den Json-String entsprechend nachbearbeitet hab...

Wie gesagt, es funktioniert alles, interessiren würde es mich trotzdem sehr, um im Zukunft nicht den Umweg über den Konfiurator nehmen zu müssen um diese eine Einstellung zu ändern...

Achja: in dem Json-Strin aus dem ja - so wie ich das verstanden habe - die configuration.h erstellt wird, lässt sich die Einstellung auch finden nur in der eigentlichen configuration.h dann nicht mehr

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.17 03:24.
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 04:54
Hallo m0dd0,

prima, der Thread zeigt so ziemlich alles, was man beachten muß, inkl. damaligem Syntax Fehler beim kompilieren, das hier alles auf einen Punkt zu bringen, ist etwas schwer.

Wenn Repetier einmal mit Zusatzboard eingestellt ist, ja, kann man es auch manuel ändern. Zu beachten ist, das der Repetier Onlinekonfigurator immer nur die für das Board, hier Ramps 1.4, verfügbaren PIN´s aktiviert und man die E1/E2-Pins jedesmal hinzufügen mußte, damit auch kompiliert werden konnte. Sprich, einmal mußt du es über den Onlinekonfigurator ausführen, um eine Basis passend zu deinem verwendeten Board zu bekommen. Wenn du dann mit dem Rest klar kommst, gerne im Code selber ändern.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 05:33
Quote
m0dd0
Achja: in dem Json-Strin aus dem ja - so wie ich das verstanden habe - die configuration.h erstellt wird, lässt sich die Einstellung auch finden nur in der eigentlichen configuration.h dann nicht mehr

Auf welche Einstellung beziehst du dich?
Vielleicht kann ich dir sagen wo die hinwandert, eigentlich geht da nichts verloren.

Du kannst auch als Board 999 einstellen und die komplette PIN-Konfiguration in eine Datei "userpins.h" auslagern wenn dir das lieber ist.
Dazu kopierst du den relevanten RAMPS-Teil aus der "pins.h" hinein und fügst den fehlenden Extruder-Sockel bzw. dessen Pins noch hinzu.
Hier ist ein Beispiel, allerdings für einen völlig anderen Drucker: [github.com]
Musst aber trotzdem bei jedem Update diese Datei hinein kopieren, der Aufwand ist also ähnlich oder identisch.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 06:22
Vieln Dank schonmal für eure Mühe!

Quote
helijoy
Wenn Repetier einmal mit Zusatzboard eingestellt ist, ja, kann man es auch manuel ändern.

Ich habe dem Motor der ausgelagert werden soll im Konfigurator den Extruder2-Sockel, der auf dem Ramps ja nicht drauf ist zugewiesen. Meinst du das mit Zusatzboard einstellen?
Genau dafür suche ich nach einem Weg ohne Konfigurator ....
Das mit den Pins manuell nachtragen ist mir nach einmal kompilieren recht schnell klar geworden :p

Quote
helijoy
Sprich, einmal mußt du es über den Onlinekonfigurator ausführen, um eine Basis passend zu deinem verwendeten Board zu bekommen

Sieht also schlecht aus den Konfigurator ganz zu vergessen?!

Quote
microfortnight
Auf welche Einstellung beziehst du dich?

Also im Konfigurator ist sie "Stepper Socket" bzw. die Variable X_STEP_PIN (oder halt auch mit Y,Z,E0 oder DIR,EN usw.) benannt.
Im String tauch das dann so auf:

"xMotor": {
"name": "X motor",
"step": "ORIG_X_STEP_PIN",
"dir": "ORIG_X_DIR_PIN",
"enable": "ORIG_X_ENABLE_PIN"
}


Quote
microfortnight
Du kannst auch als Board 999 einstellen und die komplette PIN-Konfiguration in eine Datei "userpins.h" auslagern wenn dir das lieber ist.

Hört sich für mich nach der besten aber auch kompliziertesten Lösung an!
Dazu muss ich mich dann aber auch nochmal mit der Pin Nummerierung von Repetier beschäftigen... die versteh ich nämlich vorne und hinten nicht
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 07:17
Ok, hast mich erwischt, den X-Motor habe ich noch nie umgestellt.
Ich habe mal spaßeshalber X auf E2 geändert und erhalte folgendes Bild:



Das aktivieren von mehreren Z-Steppern ist ja nicht weit weg im JSON-String und manifestiert sich in der Config dann so (oder so ähnlich):
...
#define FEATURE_TWO_ZSTEPPER 1
#define Z2_STEP_PIN   ORIG_E1_STEP_PIN
#define Z2_DIR_PIN    ORIG_E1_DIR_PIN
#define Z2_ENABLE_PIN ORIG_E1_ENABLE_PIN
#define FEATURE_THREE_ZSTEPPER 1
...


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 13:23
Quote
m0dd0
Quote
helijoy
Wenn Repetier einmal mit Zusatzboard eingestellt ist, ja, kann man es auch manuel ändern.

Ich habe dem Motor der ausgelagert werden soll im Konfigurator den Extruder2-Sockel, der auf dem Ramps ja nicht drauf ist zugewiesen. Meinst du das mit Zusatzboard einstellen?
Genau dafür suche ich nach einem Weg ohne Konfigurator ....
Das mit den Pins manuell nachtragen ist mir nach einmal kompilieren recht schnell klar geworden :p

Ja, das meinte ich, hab oben von E1/E2 geschrieben, muß natürlich E2/E3 heißen, das sind ja die Achsen für Z2 und Z3.


Quote
m0dd0
Quote
helijoy
Sprich, einmal mußt du es über den Onlinekonfigurator ausführen, um eine Basis passend zu deinem verwendeten Board zu bekommen

Sieht also schlecht aus den Konfigurator ganz zu vergessen?!
...

Sagen wir mal so, bau dir doch eine zweite mit MABL und implementiere diese Stück für Stück in deine bereits modifizierte.
Bin mir nur nicht ganz sicher, wieviel Programm Tabs du anpassen müsstest, dürfte sich aber max. auf pins.h, BedLeveling.cpp und configuration.h beschränken, aber dabei hilft dir WinMERGE

Der liebe Microfortnigth hat ja oben schon einmal das Beispiel mit X gemacht, sollte für Z kein Problem darstellen

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 14:28
Quote
microfortnight
Ich habe mal spaßeshalber X auf E2 geändert und erhalte folgendes Bild

haha, ganz genau das gleiche hab ich vorhin auch gemacht, das Ergebnis aber erst durch dein Bild wirklich realisiert smiling smiley

Wenn man dem X-Motor den X-Sockel (bzw. dem Y-Motor den Y-Sockel usw.) zuweist, erscheint das nicht in der configuration.h, da das der Standard ist und deswegen nicht extra in durch eine Einstellung in der configuration.h geändert werden muss.
Und wenn man eben nicht den entsprechenden Sockel zuweißt dann bekommt man da die paar Zeilen Code dazu, die ich die ganze Zeit für alle anderen Motoren auch gesucht hab?!
Seh ich das richtig?

Damit wäre dann meine Frage geklärt!
Vielen Dank nochmal!

Quote
helijoy
Sagen wir mal so, bau dir doch eine zweite mit MABL und implementiere diese Stück für Stück in deine bereits modifizierte.
Bin mir nur nicht ganz sicher, wieviel Programm Tabs du anpassen müsstest, dürfte sich aber max. auf pins.h, BedLeveling.cpp und configuration.h beschränken, aber dabei hilft dir WinMERGE

Ich glaub den Aufwand sparich mir, wie gesagt ging mir eigentlich mehr ums Interesse als um die Lösung irgendeines ernsthaften Problem...
Und wenn ich die Zeilen die microfortnight in dem Bild gezeigt hab einfach noch für die anderen Motoren kopier, müsste der Konfigurator auch endgültig aus dem Weg sein tongue sticking out smiley
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 15:32
Bin mir noch nicht ganz sicher ob du das richtig siehst.

Meiner bescheidenen Meinung nach musst du nur in der "pins.h" ...
#define ORIG_E0_STEP_PIN         26
#define ORIG_E0_DIR_PIN          28
#define ORIG_E0_ENABLE_PIN       24

#define ORIG_E1_STEP_PIN         36
#define ORIG_E1_DIR_PIN          34
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN       30

#define ORIG_E2_STEP_PIN         XX
#define ORIG_E2_DIR_PIN          XX
#define ORIG_E2_ENABLE_PIN       XX

[...]

#define E0_PINS ORIG_E0_STEP_PIN,ORIG_E0_DIR_PIN,ORIG_E0_ENABLE_PIN,
#define E1_PINS ORIG_E1_STEP_PIN,ORIG_E1_DIR_PIN,ORIG_E1_ENABLE_PIN,
#define E2_PINS ORIG_E2_STEP_PIN,ORIG_E2_DIR_PIN,ORIG_E2_ENABLE_PIN,

... das fettgedruckte nachtragen, dabei deine eigenen Pins setzen für die XX.

Anschließend in der "Configuration.h" folgende Zeilen anpassen:

#define FEATURE_TWO_ZSTEPPER 1
#define Z2_STEP_PIN   ORIG_E1_STEP_PIN
#define Z2_DIR_PIN    ORIG_E1_DIR_PIN
#define Z2_ENABLE_PIN ORIG_E1_ENABLE_PIN
#define FEATURE_THREE_ZSTEPPER 1
#define Z3_STEP_PIN   ORIG_E2_STEP_PIN
#define Z3_DIR_PIN    ORIG_E2_DIR_PIN
#define Z3_ENABLE_PIN ORIG_E2_ENABLE_PIN

Du willst ja keinen Sockel tauschen bzw. neu definieren, das kann man mal machen bei Verdacht, das einer kaputt ist, zum Testen, sicher auch noch aus anderen Gründen.
Z2 und Z3 werden aber anders zugeordnet, dafür gibt es regulär keine eigenen Sockel mit denen du hier tauschen könntest.

Falls du E1 für einen zweiten Extruder brauchst und noch genügend Pins für einen E3 übrig sind musst du das eben noch geeignet erweitern.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Wo finde ich in Repetier die Einstellungen für die Motor Sockel?l?
12. September 2017 16:42
joa so wie du es beschrieben hast, sind meine Einstellungen schon lange! Waren sogar schon so als ich den Thread noch nicht gestartet hatte winking smiley
Als es Anfangs dann trotzdem nicht funktioniert hat, hatte ich im Verdacht das etwas mit den "Sockel-Einstellungen" nicht stimmt und konnte diese dann nicht in der Firmware finden ... deswegen hatte ich dann gefragt...
Der Fehler lag aber wie gesagt daran, dass ich in der pins.h für die E2-Pins falsche Zahlen (also für die XX bei dir) genommen habe. Als ich das dann geändert hab hat alles funktioniert, inklusive jetzt smiling smiley
Dass ich mich nochmal durch den Konfigurator gearbeitet hat war im Nachhinein auch überflüssig, aber danach ist man klüger.

Es hat mich dann einfach nur noch interessiert warum man nicht für alle Motoren in der configuration.h die Zuweisungen für die Pins bzw. Sockel findet...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen