Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten

geschrieben von rudikx 
Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 03:04
Hallo zusammen,

immer noch bin ich dabei mich an die Repetier FW anzupassen und habe wieder 2 Fragen bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

1.Mein Extruder (selbst gebaut) braucht nur ca.10 Schritte für 1mm Filament. Die minimale Anzahl Schritte in Repetier sind jedoch nur ca. 55 wenn ich das richtig erkannt habe. (keine Veränderung unterhalb von 55) Wie kann ich das reduzieren?

2.Meine Z-Achse will sich nicht bewegen. x/y geht. Es wird auch der Motor über Enable freigeschaltet jedoch kommt kein Signal zur Ansteuerung raus. Zur Diagnose habe ich einfach mal in der Pins.h die Z-Achse gegen die Y-Achse getauscht. Und siehe da wenn ich jetzt in Y Verfahre, bewegt sich die Z-Achse, Elektronick somit i.o. Wo habe ich die Ansteuerung der Z-Achse blockiert?

Danke im Voraus.
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 04:01
hi rudikx,
zu1.
10 steps/mm? welche mikroschritte, übersetzung und welchen motor hast du da? da wird das drehmoment nicht annähernd ausreichen.
zu 2.
endstops sind alle dran und funktionieren? stell doch mal deine config.h und pins.h hier rein.
gruss hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 04:07
10 steps/mm ?
Wenn ich bedenke das wir so um die 500 Steps/mm liegen, was soll das für eine Auflösung geben. Du bekommst doch gar keine vernünftige Ansteuerung von dem Filament hin.

Ich würde auch auf Z-Endstop oder die Motortreiberplatine tippen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 06:08
Ja ich weis das hört sich komisch an mit 10 schritten (ca.), aber ich habe mir einen Behelfsextruder gebaut, so wie du (Stoffel15) damals in deinem Wolfstrap. Das heißt also keine Übersetzung. Der Motor ist auch kein Nema 17 sondern NEMA 23 glaube ich, bin grad nicht vor Ort am Objekt. Der hat auch einiges an Power. Damit könnte ich dann schon mal langsam drucken. Habe auch schon mit der Teacup SW Filament durchtreiben können (ohne hot End) jedoch hat der genug Power, das passt.smoking smiley

Meine Treiber arbeiten jetzt im Vollschrittbetrieb, da kann ich also auch nochmal etwas dran machen wenn ich das umstelle. mal sehen ob ich dann damit hinkomme. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich die Schritte in der FW reduzieren kann.confused smiley


Die Endlageschalter hatte ich nicht dran. Jedoch sind die X und Y Achse aber auch ohne Endlagenschalter gefahren.
Sobald ich zuhause bin, werde ich meine Config mal posten, ihr könnt den Fehler bestimmt auf Anhieb erkennen smiling smiley
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 07:29
Das sinnvollste ist die Schrittauflösung zu erhöhen.
Denn überleg mal, mit jedem Schritt drückst du ein Zehntel MM Material oben rein. Das ist einiges an Volumen. Rechne dir das mal um auf eine 0,5er oder gar 0,35er Düse. Was dann da unten bei jedem Schritt raus geschossen kommt eye popping smiley

Weniger wie einen Schritt kann er ja nicht...

Es ist blödsinnig da in der Firmware etwas machen zu wollen, wenn du nachher (auch wenn der Motor die Kraft hat) die Menge nicht vernünftig kontrolliert bekommst.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 11:02
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich will mir damit dann ja auch nur einen richtigen Extruder drucken. Du hast es doch auch mit deinem Behelfsextruder geschafft winking smiley Ich habe sogar noch eine 0,6mm Düse drin. Ich dachte halt das es noch eine Einstellung gibt um den Wert noch weiter zu verringern. Mit den Halbschritten konnte ich die Bewegung nochmal halbieren, so das ich jetzt von 6mm auf 3mm komme (SOLL1mm).

Ich habe alle Einstellungen für die Endlagenschalter gecheckt und auch mal probeweise geändert, jedoch will meine Z Achse nicht anfahren.
Wie gesagt enable wird sie gesetzt. Auch wenn ich die Pins.h so ändere das ich die Reele z-Achse über die Y Steuerung schicke dann klappt es ja. Von daher schließe ich einen Hardware Fehler vollkommen aus.

Wie gesagt habe ich jetzt mal meine Configuration hier dran gehängt und hoffe das jemand da mal reinschauen kann.
Vielleicht könnt ihr den Grund für die nicht fahrende Z-Achse sehen.smiling smileyConfiguration.h
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 11:44
also nach der config.h hast du ein gen6 board.
die schritte sind für die achsen sind anscheinend für 1/8 steps angepasst,
was passiert, wenn du die endstop-min. pins von y und z in der pins.h tauscht?
gruss hd

edit: welche enstops hast du und welche maschine?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.12 11:54.
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 12:04
Ich habe die endstops in pins.h getauscht jedoch hat das keine Änderung ergeben. Die Z-Achse will immernoch nicht. Somit ist ein HW defekt des Endschalters doch ausgeschlossen oder sehe ich das falsch.
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 12:17
hab leider kein gen 6, deshalb wären angaben schon gut. smoking smiley
ist dein set neu oder gebraucht?
hast du den treiberstrom schon eingestellt?
du könntest noch die enstops selbst mal tauschen.
kabel vom motor hast auch nicht unter strom abgezogen oder angesteckt? sonst könnte der TI-treiber evtl. nen schaden genommen haben.
gruss hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 13:30
Na ich habe nicht wirklich ein Gen 6 Board, ich habe da so eine Eigenentwicklung. Treiber hat auch keinen Weg, weil es mit der Teacup FW läuft.

Hmm...confused smiley was mache ich den jetzt. Es muss irgendwo an der FW liegen.
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 13:58
Wenn das ne Eigenentwicklung ist, dann würde ich die Pinbelegung nochmal checken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 14:08
wenn du die z motor-und enstop pins mit ner anderen achse tauscht und es da geht. kanns eigentlich nicht an der firmware liegen, wenns mit teacup schon geht. sind deine pins mit der gen6 identisch?
die pins.h zeigst immer noch nicht her, wär auch interessant wie die in teacup, wos ja funktionieren soll, aussieht.
ferndiagnosen sind immer schwierig, wenn man jede wichtige information aus der nase ziehen muss.
gruss hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 15:33
Gern zeig ich alles was weiterhelfen kann. sorry.

Wie gesagt es ist eine Eigenentwicklung, das Pinning ist nicht Komplet original wie gen6 oder sonst was.
Ich hatte wie ihr noch in der pins.h erkennt auch schon mal über das Gen7 Board veruscht mein system zum laufen zu bekommen, jedoch sehe ich mit repetier und Gen7 einstellung keine richtige Temperatur und die Z-Achse will auch nicht.
Mit der Board auswahl ändere ich doch nur die Piningauswahl aus der pins.h oder irre ich mich da?
pins.h

Naja und mit Teacup habe ich die Gleihen Ports für die Achsen und da läuft es. Wie ihr erkennen könnt sind die gleich.
config.h



Ich glaube ihr habt mich mit dem tausch der Achsen nicht ganz verstanden.

erster zustand:
Y-Achse --> Ports für Y-Achse eingestellt
Z-Achse --> Ports für Z-Achse eingestellt
steuere in Host Y-Achse an --> Y-Achse läuft, i.o
steuere in Host Z-Achse an --> Z-Achse läuft nicht, n.i.o

zweiter zustand:
Y-Achse --> Ports für Z-Achse eingestellt
Z-Achse --> Ports für Y-Achse eingestellt
steuere in Host Y-Achse an --> Z-Achse läuft, i.o
steuere in Host Z-Achse an --> Y-Achse läuft nicht, n.i.o

Das muss doch ein Software Fehler sein. Die Endlagen haben wir ja auch schon geprüft.

Ich hoffe ich gehe euch mit meinem Problem nicht auf die Nerven sad smiley
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
05. September 2012 17:41
denk jetzt auch, das es was mit den pins ist.
schau doch mal was du für nen atmega auf deinem board hast, ich schau mirs dann morgen früh nochmal an.
n8
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
06. September 2012 00:42
Ich habe einen ATMega644P
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
06. September 2012 05:27
hi rudi,
von den pins scheint alles zu stimmen.
hast du vieleicht ein solches board:
[reprap.org]
oder mach mal ein bild von oben von deinem.
du könntest auch mal versuchen in repetier boardtyp auf 1, 2, 5, 6 und 7 setzen.
den eeprom-mode zum testen auf 0 stellen, das spart dem atmega ein paar leben.
gruss hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
06. September 2012 05:47
hi hd,

wie schon gesagt ich habe eine eigen Entwicklung des Board, weil ich alte HW für eine damalige CNC Fräse nutzen wollte. Diese Läuft über L297/L298 Kombination. Ist mit der Ansteuerung gleich wie die Pololu boards. Beim dem Pinning habe ich mich weitestgehend an die Gen7 1.4.1 Boards gehalten.

Das Pinning kann ich auch ohne Probleme ändern, habe mir diese Option mittels Steckungen frei gehalten. Könnte also auch komplett auf original Gen6 umbauen. Ein Bild mache ich gern wenn ich zuhause bin.

Weitere Boardtypen werde ich heute mal ausprobieren. bislang hatte ich:
Gen7:
- Z Achse n.i.o
- Ext_temp n.i.o

Gen6:
- Z Achse n.i.o


Werde deinem Tipp mit dem EEPROM auch nochmal nachgehen und versuchen.
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
06. September 2012 12:55
Hy,

also ich habe das vorhin mal mit der EEPROM Funktion raus genommen. Jedoch kein erfolg. Z-Achse macht immer noch keine Bewegung.
Werde gleich nach der Technikerschule mich mit den anderen Boards beschäftigen und einstellen.

Hier ein Foto:
DSC03930.JPG
Aus September 6, 2012
Foto0596.jpg
From September 6, 2012
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
06. September 2012 13:43
hey rudi,
das mit dem eeprom war anders gemeint, das lässt sich beim atmega ca. 100.000 mal überschreiben und dann ist der chip tot.
aufgefallen bei deinen pins ist mir noch, dass bei x und y, step und dir am atmega an analogen pins anliegen,
z jedoch an digitalen. das dürfte aber nicht das problem sein, ich hätt es eher umgekehrt vermutet.
gruss hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
06. September 2012 16:44
Ich habe nach deinem Tipp mit den Analogen Ports, mal mit einem Oszilloskop mir das Step Signal angesehen.
Z und Y sehen sich sehr ähnlich.

Aber jetzt kommts!... mit der Teacup FW sehen die Signale ganz anders aus. Die T-an Zeit ist länger.
Lässt sich das in der repetier FW einstellen? Ich vermute das meine L297/L298 Kombination dadurch nicht richtig die schritte erkennt.

Bilder habe ich angefügt.
repetierZ.BMP
repetierY.BMP
teacup.BMP
hd
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
06. September 2012 17:39
smiling smiley
die impulsdauer wird sich sicher regeln lassen, aber da weiss der repetier bestimmt gleich wo. schreib ihm einfach ne pm, er ist sehr hilfsbereit und wird schnell antworten.
gruss hd
p.s.: poste bitte wies ausgeht.
Re: Repetier Z-Achse, Extruder mit wenig Schritten
07. September 2012 09:52
So...

es gibt neuigkeiten smiling smiley die Z-Achse läuft.
Wie befürchtet war das signal zu kurz.
Durch die einstellung #define STEPPER_HIGH_DELAY 1 konnte die T_an Zeit verlängert werden smiling smiley

Danke hier an Repetier und hd thumbs up

Bleibt noch die Schritt anzahl des Extruders zu verringern. Da warte ich noch auf eine Antwort smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen