Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4

geschrieben von Kryptoo 
Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
04. October 2012 19:31
Moin,

Ich will meinen Drucker etwas verbessern, deshalb suche ich die derzeit beste Firmeware für Ramps 1.4 (ist ein Prusa)
kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
05. October 2012 05:03
Nach welchen Maßstäben solls denn die beste sein? Vermutlich wirst du hier verschiedene subjektive Meinungen zu hören kriegen.

Für mich ist die Repetier-Firmware zusammen mit dem passenden und wunderbaren Repetier-Host am besten. Tolle Kombination und ich hab kein Probleme damit.

Infos & Downloads von beidem für Windows, MacOSX und Linux unter [www.repetier.com]


Frank
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
05. October 2012 10:13
Hab gehört das Marlin ganz gut sein soll.
Ist da etwas drann?confused smiley
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
05. October 2012 10:15
Probiers doch einfach aus. Kostet ja nix und ist meist mit nur wenig Konfigurationsarbeit verbunden. Soll da ja jeder so seine Präferenzen haben.


Frank
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
05. October 2012 14:41
Beste? - Glaubenssache!
Wenn Du sonsst keine Kriterien hast, nimm Repetier-Host und Repetier-Firmware - alles aus einer Hand.
Und der Entwickler ist hier im Forum, in deutsch, unterwegs und hilft bei Problemen.

Gruß
Achim
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
08. October 2012 20:22
Soo

Ich hab mich nun für Marlin in Verbindung mit Printrun entschieden.
Läuft soweit auch ganz gut.
Ich würde mir die Ergebnisse och etwas feiner wünschen eye rolling smiley

Marlin Firmeware in Zusammenarbeit mit Printrun (slic3r)
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
08. October 2012 22:01
Host repetier, firmware marlin
Mir ist da Wichtig das man ein Autotune für die PWM Regelung des Extruders in Marlin hat

Hardwarekiller
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
09. October 2012 00:43
Autotune ist in der Dev-Version der Repetier-FW auch bereits drin.


Frank
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
09. October 2012 01:28
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Autotune ist in der Dev-Version der Repetier-FW
> auch bereits drin.


bisher aber nur in der DEV Version,
aber nur für den Extruder und NICHT auch für das Heatbed

Marlin macht aber auch PWM Regelung für das Heatbed und natürlich auch dort Autotune, und nicht nur für den Extruder
Und gerade wenn man mit ABS druckt mit Glas auf 4mm Aluplatte mit 200W Siliconheizung wie ich, ist das wichtig das das Bed nicht stark schwankt


Hardwarekiller

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.12 01:33.
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
09. October 2012 01:34
Mal abgesehen davon, dass ich seit jeher ABS drucke ohne Probleme bei 1-2 Grad schwankungen und zumindest mein Bett schwankt nicht stärker - ich denke du kannst davon ausgehen, dass auch in der Repetier-FW die PWM-Regelung für beides kommt - inkl. Autotune.

Will dich aber natürlich niemand daran hindern weiterhin Marlin zu benutzen - insofern... ;-)


Frank
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
10. October 2012 19:42
Was bedeutet denn PWM Regelung und Autotune confused smiley

Ich möchte eigentlich "nur" möglichst schnell und "sauber" drucken.
Kann es sein das Slic3r nicht sooo top Ergebnisse liefert?
Ich komme leider mit den Einstellungen für Skeinforge nicht klar eye rolling smiley
Hmm.


Druck mit Marlin Firmw. (Slic3r)
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
11. October 2012 00:35
Bei PWM wird die Heizung nicht einfach nur ein und ausgeschaltet sondern die Leistung der Heizung über Pulsweitenmodulation geregelt. Das ermöglicht zusammen mit einer PID-Steuerung (beides kannst du falls du mehr Infos willst bei der Wikipedia nachschlagen) ein möglichst genaues aussteuern der Temperatur von Extruder und Heizbett ohne dass während des Drucks große Schwankungen in der Temperatur auftreten. Autotune vereinfach das einstellen der ansonsten eher komplizierten PID-Werte indem er selbst die besten Werte sucht.

Für den Anfang kann man wohl ohne leben, allerdings ist es bei der Marlin-Firmware ohnehin schon drin, bei Repetier wandert's gerade rein - also alles nur eine Frage von ein paar Tagen oder Wochen. Sauber drucken lässt sich auch ohne - das ist erstmal von vielen anderen Einstellungen abhängig an die du dich am besten mit Hilfe von diversen Kalibrierungsgegenständen rantastest.

Slic3r ist mittlerweile eigentlich ganz gut - wenn du Deine Probleme etwas detaillierter schilderst kann man dir ggf. helfen. Skeinforge ist ein Setup-Monster und auch alles andere als fehlerfrei im Ergebnis. Ich komme mittlerweile weitestgehend ohne Skeinforge aus und mache fast alles mit dem Slic3r.

Der Druck in deinem Video sieht ja auf den ersten Blick schon mal ganz ordentlich aus.


Frank
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
16. October 2012 14:23
Gibt es denn gravierende Unterschiede zwischen Marlin und Repetier ?

Also Marlin läuft bisher ganz gut, und auch schnell (ABS)

Ist jedenfalls mein Gefühl eye rolling smiley

Marlin (ABS)
Re: Suche beste akuellste Firmeware für Ramps 1.4
16. October 2012 17:43
bleib doch einfach dabei wenn du zufrieden bist ;-)


Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen