Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehlt mein Z?

geschrieben von Patrick_H 
Fehlt mein Z?
04. November 2012 13:09
Hallo,
so ein Elend, da hat man die Vermutung, daß mein seine Maschine so langsam im Griff hätte. Taucht prompt ein neues Phänomen aus der Versenkung auf...

Scheinbar wird mein Layer zu dick. Besonders das Infill der ersten drei Soliden Layer ist dick genug, dass der Extruder in der nächsten Ebene zu nah drann ist, und nicht mehr extrudieren kann.
Ergebniss, die Filamentschraube raspelt sich ein, und nichs geht mehr.
Die Z-Schritte sind gut eingestellt, wenn ich via pronterface entsprechend verfahre ist der Weg OK. Meine Kalibrierbox, die ich mir gezeichnet (30x30x30x0.5 Wand) hatte wird akzeptabel ausgedruckt.

Da stehe ich nun vor einem Rätsel, ich habe mal die packing density runter auf 0.6 gestellt. Um global weniger zu extrudieren, das hat aber nicht geholfen.

Wo ist der Haken?
hd
Re: Fehlt mein Z?
04. November 2012 16:13
hi patrick,
normalerweise kanns nicht sein, dass das material auf dem tisch den nachschub aus der düse so blockiert, dass das filament durchgehobelt wird, überschlag mal was da für ein druck herscht. da stimmt entweder die temperatur oder der anpressdruck am hobit-bolt nicht. retract und seine geschwindigkeit könnten auch noch eine ursache sein. und mit einem thin-wall testsück wird eigentlich nur die strangbreite korrigiert. ich würd erst mal die ganze kalibrierung durchziehn, wies hier beschrieben ist:
[reprap.org]

gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 16:16.
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 02:27
Hallo hd,
so werde ich mich nocheinmal an die basics begeben....

Jedoch, so ganz abwegig ist die Theorie mit der zugehaltenen Düse nicht. siehe re: von Stoffel15 11.April 3:05Uhr
und das ist auch so in etwa was ich beobachten kann
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 02:38
"Da stehe ich nun vor einem Rätsel, ich habe mal die packing density runter auf 0.6 gestellt. Um global weniger zu extrudieren, das hat aber nicht geholfen."

größer nicht kleiner....
je kleiner der Wert, je mehr drückt er raus.(bei Skeinforge)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 02:45
Okay, bei diesem Wert hatte ich mich auf "If you previously used Slic3r, it's the same as Extrusion
Multiplier" verlassen und somit wohl falsch gelegen...

Ich hoffe, dass ich damit was reissen kann.
hd
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 04:20
hi patrick,
in dem post gings aber eigentlich mehr um zu geringe temperatur in der düse, so das da sich das material schon schwer durch den düsenkanal geht, und nicht um den gegendruck unterhalb derselben.
ich würd trotzdem mal den infill- und den hollow-cube drucken, da lassen sich die entsprechenden fehler schön erkennen.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.12 04:54.
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 04:52
Das werde ich machen, bin jetzt schon neugierig...
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 05:10
Soweit ich das bisher mit bekommen hab, hattest du doch schon ein Singlelineobjekt gedruckt was stimmte ?

Wenn ich beim Einstellen die Feed und die Flowrate gleich stelle. Meinetwegen 15/15 oder 20/20.
(Erst mal langsam anfangen, nicht durch Geschwindigkeiten irritieren lassen die hier immer angegeben werden.... schneller werden kann man später immer noch. Aber wenn man zu schnell ist , geht der Transport durch.)
Dimension stelle ich bei ABS auf 0,85 und bei PLA nahe 1. Filamentduchmesser messen und auch einstellen.
Dann stelle ich den Extruder erst mal grob über den Eingang ein. Nur damit ich in etwa weis wo ich bin. Wenn ich 10mm angebe sollten es auch 10mm sein die er einzieht. Das ist aber nur eine grobe Kalibrierung... nur um einen Ansatzpunkt zu haben.
Dann nehme ich mir das unten angehängte Teil und stelle die E-Steps damit fein ein. Die Wandstärke sollte dann 0,5 haben. Egal ob der jetzt die 10mm nicht mehr hat die ich vorher eingestellt hatte.
Dann lasse ich von Dimension die Finger, denn die Menge stimmt jetzt...

Jetzt nehme ich mit eine gefülltes Teil... denn jetzt will ich wissen wie die Bahnen zu einander stehen. Ob ich zu eng aneinander bin, oder zu weit.

Dann gehe ich nach Skeinforge "Inset" an den Wert bei "Infill Width over Thickness". Je größer ich den Wert mache, je weiter sind die Bahnen von einander entfernt.
Da stellt man das Infill so ein, das sich die Bahnen vom obersten Layer gut berühren (das kann man so fein machen, das man fast eine Fläche hin bekommt)

Der z-Nullpunkt solle so stehen, das die erste Bahn (z.B. das Skirt) leicht an gedrückt wird. Der darf nicht mehr "rund" sein, sondern sollte oben eine kleine Fläche haben. Dann ist der Abstand meist gut gewählt, und es sollte halten.
Da ich nur mit Skeinforge arbeite, greife ich da zu einem Trick, ich stelle bei "Bottom" Altitude 0,5 ein. Und zwar deswegen, dann kann ich, falls ich noch etwas zu weit vom Tisch weg bin, den Wert verkleinern... (Wenn da Null steht, kann ich nicht weiter runter...)
Das sollte man aber nur machen wenn man ausschließlich mit Skeinforge arbeitet sonst stimmt der Nullpunkt bei Slic3r nicht mehr (oder man muss da bei Z-Offset ebenfalls 0,5 zugeben). Dann erspare ich mir die Fummelerei an dem Endschalter...

Dann müßte das schon in etwa stimmen, danach kann man sich dann um die Einstellungen für den Perimeter kümmern. Aber erst mal so weit kommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - 0.5mm_single_wall_calibration_piece.stl (86.6 KB)
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 14:39
Wow,
vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Dem zu folge hier meine e-steps mit Deinem Teil:


alles bei width over hight = 1.8

853.226 = berechnete Einstellung, dort passt der Einzug des Filaments genau. Wandstärke - nicht der Rede wert, viel zu dick
850 = Wandstärke - 0.8
800 = Wandstärke - 0.78
600 = Wandstärke - 0.65
400 = Wandstärke - 0.44

Somit würde die Wahrheit irgendwo um die 500 liegen. Das wäre schon ein enormes Delta zu der Einstellung, bei der der Einzu stimmen würde.

Was mich momentan auch noch wurmt, ist der Umstand, das vor dem legen des skirt ca. 2cm Filament zurück gezogen wird...
Das braucht ne Weile, bis dann endlich extrudiert wird. Momentan habe ich das skirt 60 weit gemacht, um das ein wenig zu kompensieren.
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 15:12
der Wade liegt irgendwo bei 520 in etwa...

mach dir einen Start.Gcode und nulle den Extruder bevor er los legt.

G92 E0 ;zero the extruded length

dann passiert das nicht mehr.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 15:30
guten abend,
ich nutz zwar kein skeinforge, aber muss zum kalibrieren nicht
width over hight = 1
stehen und dann erst die neuen steps berechnet werden?
gruss hd
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 15:39
Das mag schon sein, gelesen habe ich davon bisher noch nichts... Allerdings ging ich bis vor kurzem ja auch noch davon aus, dass die e-Stepps richtig eingestellt sind, wenn die eingezogene Länge passt.
Mit widht over hight = 0 müsste ich dann noch deutlich weiter runter mit den e-Stepps.
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 16:08
Die Standarteinstellungen von Skeinforge sind (bis auf die Feed und Flowrate) für ne 0,5mm Düse ausgelegt...
Damit kommt man gut zurecht wenn man die erst mal stehen lässt.

Wenn ich natürlich (ohne zu wissen was ich tue) überall die Einstellungen verstelle, passt da auch nichts mehr....

Aber vielleicht wisst ihr das ja besser, ich drucke ja erst seit 2,5 Jahren mit Skeinforge....eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 16:27
war ja nur ne frage, und erklärt meinen misserfolg von damals, stoffel.
gruss hd
Re: Fehlt mein Z?
05. November 2012 18:15
Der Slic3er berechnet dir etliche Parameter.
Das macht Skeinforge nicht, da mußt du alles selber machen.

Das was ich da beschrieben habe, ist EIN Weg um an brauchbare Ergebnisse zu kommen ohne überall etwas zu verstellen.

Aber... viele Wege führen nach Rom... nur macht es euch am Anfang nicht komplizierter wie nötig.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Fehlt mein Z?
06. November 2012 02:11
hi stoffel,
vieleicht könntest du uns auch noch die parameter nennen, die dann für eine 0.35er düse zu ändern sind.
das oben sollte keinesfalls eine kritik sein, im gegenteil ich hab sehr gespannt deine ausführungen gelesen, und mit viel interesse zuhaus mitgemacht.
gruss und danke
hd
Re: Fehlt mein Z?
06. November 2012 04:18
Kannst du English ?
[fabmetheus.crsndoo.com]

"Edge Width over Height"
da mußt du dann ran... und den entsprechend anpassen. Und natürlich mit der Layerhöhe runter...

Und das Meiste kannst du da auch nachlesen.
[fabmetheus.crsndoo.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Fehlt mein Z?
06. November 2012 04:26
thx für den link smiling smiley
da werd ich mich jetzt durchfressen.
gruss hd
Re: Fehlt mein Z?
06. November 2012 05:48
Guten Appetit.... da hast du was zu tun winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlt mein Z?
06. November 2012 10:59
Hallo,
alles so gemacht, e-stepps auf 520 gibt bei mir eine Wand von 0.56. Da sind die ersten lagen aber auch schon etwas mürbe. Das sieht aus wie auf zu heisser Platte stehen gelassen. Die Bett-Temperatur liegt bei 110°C also im Ramen für ABS.
Bei einem Infill Width over Thickness = 1.4 und first layer flow perimeter = 0.6 (sonst alle 0.4) sieht mein Ausgedrucktes Teil schon ganz brauchbar aus.

Übrigens, vielen Dank für Stoffel15 den Hinweis mit dem start.gcode. Das hat's gebracht.
Re: Fehlt mein Z?
06. November 2012 16:24
Von mir auch ein herzlichen Dank an Wolfgang für die schöne Ausführung!
Auch wenn ich slic3r und nicht skeinforge benutze, habe ich endlich mal meine E-Steps richtig eingestellt bekommen smiling smiley
Und das für die 0.35er Düse (mit selbst erstellen 0.35mm thin wall test object smiling smiley

Wichtig war natürlich slic3r die Wandstärke vorher einzustellen, sonst nimmt er selbst errechnete.

Jetzt muss ich mich nur noch an den Infill ran machen. Aber das kommt die Tage.

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Fehlt mein Z?
07. November 2012 06:55
Patrick_H Wrote:
-------------------------------------------------------
> Da sind die ersten lagen aber
> auch schon etwas mürbe. Das sieht aus wie auf zu
> heisser Platte stehen gelassen. Die
> Bett-Temperatur liegt bei 110°C also im Ramen
> für ABS.

Mach mal ein Bild, vielleicht kann ich dir sagen was da passiert ist ?
Mürbe kann auch zu hohe Drucktemperatur sein. Ich hab hier zeitweise ABS in schwarz, da muss ich runter bis auf 220°.
Das erkennt man recht gut, wenn man mit der Lupe auf die Flächen guckt. Da sind dann lauter kleine Bläschen und Unregelmäßigkeiten drin.
Dann kocht das in der Düse...
Zum Teil muss man dann extrem mit Geschwindigkeit und Temperatur runter.
Leider lassen die Materialqualitäten oft sehr zu wünschen übrig. sad smiley

>
> Übrigens, vielen Dank für Stoffel15 den Hinweis
> mit dem start.gcode. Das hat's gebracht.


Nix zu danken... mit dem Start.Gcode kannst du ja auch automatisch den Tisch und die Düse vorheizen .. oder die Düse schon mal ein Bisschen frei drücken. Oder irgendwo ein Messingbürstchen hin stellen und die vorher etwas damit putzen.

Mit dem End.Gcode fahre ich mir den Tisch ganz nach vorne. Da hab ich dann einen Taster(öffner) der mit das PC-Netzteil aus schaltet am Ende.
Wenn ich dann den Tisch ein kleines Stück vor drücke ist sie wieder an.
Ganz praktisch diese Funktionen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlt mein Z?
07. November 2012 07:56
Hallo Wolfgang,
mit der Temperatur bin ich schon auf 215°C beim ersten layer, danach gehe ich auf 210°C. Ich hoffe ich habe das "verunglückte" Teil noch. Wenn ich durch das single-line callibrier Teil von Dir schneiden würde sähe es in etwa wie auf meiner sagenhaft technischen Zeichnung aus:

Das Rote soll mein Heizbett im Schnitt darstellen


Re: Fehlt mein Z?
07. November 2012 08:17
Für ABS so niedrige Temperatur ?? Hmm... normal ist das aber nicht.

Wenn ich deine Skitze so sehe, würde ich sagen zu viel im First Layer, oder zu nahe am Tisch.

Auf den FirstLayer kannst du ja gezielt Einfluss nehmen...
Damit das auch richtig hält, lasse ich sowohl das Infill als auch den Perimeter vom FirstLayer nur mit der halben Geschwindigkeit laufen.
Dann musst du da noch etwas mit der Flowrate probieren. Aber mehr wie 10% zugeben würde ich da auch nicht. Der Rest ist Abstand vom Tisch. Je mehr Abstand ich habe, desto mehr Material (Flow) muss ich dem da geben. Wenn man das richtig ausgetüftelt hat, ist die Kante fast nicht mehr sichtbar.

(und wenn die Maschine dann mal 2 Tage gestanden hat, und so richtig aus gekühlt ist, hast du sie wieder winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlt mein Z?
07. November 2012 08:19
Achja...

wenn sich das unten regelrecht Einschnührt... der unterste Millimeter, dann ist der Tisch zu heiß.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlt mein Z?
07. November 2012 09:02
sivar2311 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Und das für die 0.35er Düse (mit selbst
> erstellen 0.35mm thin wall test object smiling smiley


Wär ja recht nett, wenn du allen anderen das Rähmchen zur Verfügung stellen würdest smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Fehlt mein Z?
07. November 2012 09:14
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Wär ja recht nett, wenn du allen anderen das
> Rähmchen zur Verfügung stellen würdest smiling smiley

Hiermit geschehen (siehe Anhang).

Jetzt stimmt zwar bei mir die Wandstärke aber die Bahnen für den solid infill sind zu weit auseinander sad smiley

Gruß
Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Anhänge:
Öffnen | Download - 0.35mm-thin-wall.stl (7.9 KB)
Re: Fehlt mein Z?
07. November 2012 10:25
Wie man das beim Slic3r einstellt kann ich dir nicht sagen, ich arbeite damit nicht.

Bei Skeinforge gehst du nach "Inset" "Infill whidth over Thickness" und machst den Wert kleiner... dann kommen die Bahnen enger aneinander.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen