Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbinungsprobleme Repetier

geschrieben von fewa 
Verbinungsprobleme Repetier
12. December 2012 10:20
Hi,

wenn mein Board stromlos war bekomme ich keine Verbindung. Es hilft nur eine andere Firmware (z.B. Teacupe) aufzuspielen und dannach wider Repetier.

Gen 7 1.3.1
Repetier 0.73
Repetier Host 0.36

Hat jeman eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß fewa
Re: Verbinungsprobleme Repetier
12. December 2012 13:12
Wenn du mal mit nem aktuellen Repetier-Host (0.82) verbindest, wird das board immer neu resetet. Klappt es dann auch noch, wenn der Strom nicht weg war mehrmals oder überhaupt noch?

Was ich vermute ist ein problem mit dem EEPROM. Beim ersten aufspielen wird die Baudrate im eeprom abgelegt. Beim erneuten start liest er die aus dem EEPROM. Wenn dann dort ein falscher Wert ausgelesen wird, würde er zwar laufen aber keine Verbindung finden. Würde aber bedeuten, dass die anderer Firmware das EEPROM überschreibt, da sonst auch bei Neuinstallation der Wert aus dem EEPROM gelesen wird. Du kannst auf jeden Fall mal mit EEPORM_MODE 0 testen, ob es dann immer klappt.

Ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass es das ist, aber die einzige Begründung die mir einfällt und der einzige Unterschied, den ich sehe wenn zwischenzeitlich eine andere Firmware drauf war.

Wenn es das ist, kannst du in eeprom.h
#define EEPROM_OFFSET               0
Auf 1000 setzen, dann verwendet er einen anderen Speicherbereich der hoffentlich nicht kaputt ist.

Alle anderen Werte in der eeprom.h sind TABU! Wer dort was ändert bekommt bei genauem betrachten auch deinen Fehler.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Verbinungsprobleme Repetier
12. December 2012 13:47
Hi,

das war es leider nicht.

ich habe jetzt noch mal geschaut und über einen Serial Monitor bekomme ich nur

star star star

Wenn ich erst Teacupe und dann Repetier aufspiele

start
External Reset
wait

wenn ich Reset drücke startet er ganz normal. Nur wenn der Strom weg war zeigt sich das komische verhalten.
Re: Verbinungsprobleme Repetier
12. December 2012 14:11
Sieht so aus, als macht er immer einen reset kurz nach dem start.

Die große Frage ist warum macht er den nur, wenn der der Strom aus war und warum kann er es wieder, wenn Teacup zwischendurch installiert wird.
Wenn ich es recht verstanden habe, hilft es nicht Repetier erneut aufzuspielen - Teacup ist als Zwischeninstallation zwingend notwendig.

Was du machen könntest, ist successive in pins.h die pin ids auf -1 setzen, z.b. Lüfter, endstops, ... irgendwann klappt es dann hoffentlich und dann weist du wenigstens welche Funktion/pin das verursacht. Danach hat man vielleicht eine besserer Vorstellung wie daraus ein Reset entsteht.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Verbinungsprobleme Repetier
12. December 2012 16:40
Hi,

ja Teacupe ist notwending, nur Repetier neu aufspielen bringt nichts.

Ich habe mal an der Pineinstellung herum probiert, wenn ich alle enable Pins auf -1 lege kommt er wenigstens bis

start
External Reset

und das Netzteil schaltet sich an

hängt dann aber, das geht auch wenn ein enable Pin 24 ist sobald aber mehr auf 24 gesetzt sind geht wider nichts.
Re: Verbinungsprobleme Repetier
12. December 2012 17:54
fewa Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> ja Teacupe ist notwending, nur Repetier neu
> aufspielen bringt nichts.
>
> Ich habe mal an der Pineinstellung herum probiert,
> wenn ich alle enable Pins auf -1 lege kommt er
> wenigstens bis
>
> start
> External Reset
>
> und das Netzteil schaltet sich an
>
> hängt dann aber, das geht auch wenn ein enable
> Pin 24 ist sobald aber mehr auf 24 gesetzt sind
> geht wider nichts.

Hast du den Bootloader selbst aufgespielt? Oder mit Bootloader gekauft?
Re: Verbinungsprobleme Repetier
13. December 2012 12:33
Mit Bootloader gekauft
Re: Verbinungsprobleme Repetier
13. December 2012 16:39
Quote

Nur wenn der Strom weg war zeigt sich das komische verhalten.

Das deutet auf einen nicht eingeschalteten Brown-Out-Detektor hin. Wenn Du fit bist, kannst Du eine Firmware mit avrdude direkt hoch laden. Welche, das ist egal. Dann zeigt er Dir die Fuses an, die man wiederum hier eintragen kann: [www.engbedded.com] Erst den ATmega-Typ wählen, dann unten die Hex-Zahlen eintragen, daraufhin werden die Häckchen in der Tabelle darüber gesetzt.

Der BOD sollte auf 4,3 V stehen. 2,7 V ist eigentlich nicht OK, auch wenn einige Leute damit Erfolg haben.

Hmja, das mit der zu grossen Spule betrifft wohl auch die v1.3.1: [forums.reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Verbinungsprobleme Repetier
15. December 2012 13:36
Hi,

also vielen dank an alle für eure Hilfe.

Es war wirklich die Spule, mit einer 10uH klappt es wunderbar.

Gruß fewa
Re: Verbinungsprobleme Repetier
19. December 2012 13:37
Hi,
wo gibt's denn bitte die Repetier 0.73?
Vlt stelle ich mich ja ein bissl blöd an aber ich finde nur die 7.1 (neueste Dateien sind glaub ich vom 8. September) und die 8er Development-Version confused smiley

Gruß
Stefan
Re: Verbinungsprobleme Repetier
19. December 2012 13:43
Nicht das es viel ausmacht aber 0.73 ist hier [github.com]

Kannst aber auch schon die development version nehmen, dann hast du später weniger zu ändern. Stabil genug ist sie schon. Sind nur noch Feinheiten und dokumentation die noch zum finalen release fehlen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Verbinungsprobleme Repetier
19. December 2012 15:20
Hi, danke,

Meines Wissens hab ich die schon (bin grad unterwegs und kanns nicht überprüfen). Aber die zeigt mir in deinem Host immer 0.71 an. In der Firmware selbst hab ich keinen Hinweis auf die Version gefunden - da steht nur was von 0.62...

Ich hab das über den ZIP-Button runtergeladen, am Mac. Und wollte eben dann gleich die neueste anpassen, weil ich die Versionsnr. hier oben gesehen habe. Klappt auch so langsam mit meiner 0.7? Version. Beim Erstversuch mit der 0.8er hat der Drucker nur laut gekreischt...

Kleine Frage noch: möchte OPS ausprobieren. Dann soll ja im Slicer der Retract ausgeschaltet werden. Kann ich aber den Z-Lift nutzen oder kommt da das Timing durcheinander?

Gruß
Stefan
Re: Verbinungsprobleme Repetier
19. December 2012 15:32
Bei der 0.80 version sind alle einheiten in mm und sekunde. Vorher waren einige in mm pro minute. Wenn du da nicht anpasst kann das kreischenspinning smiley sticking its tongue out

Kann sein das ich die Versionnummer beim upgrade vergessen habe. Waren nur minimale ergänzungen, da passiert das schon mal.

z-Lift und ops passen nicht zusammen. Also wenn z lift dann auch retracts vom Slicer.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Verbinungsprobleme Repetier
19. December 2012 16:12
Danke für Info!

Grad mit den unterschiedlichen Geschwindigeitseinheiten in den Firmwares kann man schnell mal Fehler einbauen. Danke, dass du das mal vereinheitlichst :-D

Bei der 8er bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen, welche Einträge sich auf Delta-, H-Belt oder klassische Koordinatenprinter beziehen. Vielleicht könntest du das bitte noch etwas gliedern oder kommentieren? Gekreischt hat wohl der beeper vom Ramps Lcd controller - hoff ich mal ;-)

Ich probiers nochmal die Tage, wenn kein Weltuntergang dazwischen kommt...

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen