Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r / Skeinforge // Marlin / Repetier

geschrieben von Willy 
Slic3r / Skeinforge // Marlin / Repetier
16. February 2013 11:04
Hallo,

Nachdem ich vor ein paar Wochen Slic3r gelobt hatte, weil damit ein Teil gelungen ist, welches mit Skeinforge nicht sinnvoll zu slicen war, muss ich heute mal wieder an Slic3r (0.98) "rumnörgeln".



Links und Mitte mit Slic3r, rechts mit Skeinforge. Firmware in allen 3 Fällen Marlin. Das linke Teil hat keine senkrechten Wände, aber anders als in einem früheren Post (in Uuupps) habe ich jetzt den Grund gefunden: in der Datei Configuration_adv.h gibt es die Zeile
const int dropsegments=5;
Damit gehen - zumindest beim H-Belt - offenbar manchmal softwareseitig Micro-Schritte verloren. Wenn ich den Wert auf 0 setze, dann klappt's auch mit Marlin. smiling smiley

Repetier (0.81) würde ich zwar eigentlich gern verwenden, da dort ein linearer advance-Algorithmus zur Verfügung steht, doch leider kommen die Teile aktuell nur mit halber Größe bei meinem H-Belt an. Da war die alte Version mit dem Wurzel-2-Fehler noch besser - warum müssen Fehler in Software eigentlich (fast) immer durch neue Fehler ersetzt werden? sad smiley



Links wieder Slic3r, rechts Skeinforge. Slic3r produziert umlaufend um das ganze Gehäuse hässliche "Nähte", während Skeinforge unten links anfängt und dann einmal den kompletten Perimeter abfährt. Dazu muss in Skeinforge die Reihenfolge "Perimeter - Loops - Infill" eingestellt werden, was zwar bei Überhängen nicht immer funktioniert, hier aber gute Ergebnisse liefert thumbs up. Leider hat Slic3r da keine Einstellung vorgesehen.

Die Wandstärke ist überall 1,2 mm dick. Skeinforge setzt das richtig um, und erzeugt immer nur 2 Linien thumbs up. Slic3r setzt mit "Gewalt" noch ein paar zusätzliche Materialklekse im Bereich der Bohrungen (trotz nur 25% Infill). Das überschüssige Material und das häufige Absetzen ist auch an den Beulen und Nähten schuld.

Evtl. weiß ja jemand, wie man dem Slic3r-Entwickler diese Problematik schonend beibringen kann - ich habe aufgegeben, die "Fehler-Meldungs-Bürokratie" verstehen zu wollen winking smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Slic3r / Skeinforge // Marlin / Repetier
16. February 2013 11:55
Hallo Willy,

Du musst in repetier die Steps per verdoppeln, dann klappt alles.
Schöne Teile bekomme ich am besten mit dem Kisslicer hin.

Grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.13 11:56.
Re: Slic3r / Skeinforge // Marlin / Repetier
17. February 2013 12:36
> Du musst in repetier die Steps per verdoppeln, dann klappt alles.

Nun ja, wenn ich den H-Belt als "ganz normalen" Drucker definiere und die Steps/mm mit Wurzel(2) multipliziere, dann klappt auch fast alles. Nur der Druck ist dann um 45° gedreht und "home" geht nicht. Eigentlich ist ja Software dazu da, einem die Rechnerei abzunehmen winking smiley.

> Schöne Teile bekomme ich am besten mit dem Kisslicer hin.

Hab' ich mir heute auch noch mal angesehen. Wie werden denn Brücken? Da gibt es keine detaillierten Einstellungen und in der Vorschau ist die Randüberlappung arg knapp.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Slic3r / Skeinforge // Marlin / Repetier
17. February 2013 13:09
Hallo Willy,

nein - Du musst wirklich die Steps per mit 2 multiplizieren, nicht mit Wurzel 2 oder so.
Hat Repetier evtl. nicht explizit dort geschrieben.
H-Belt als Drive System , und dann Steps * 2.

Die Brücken im Kissslicer werden bei mir ganz gut , für die Randüberlappung gibt es eine Einstellung.
Im Forum ist gerade eine Beta drin, die kurz vor Final steht.

Teste es einfach mal aus - ich bin sehr zufrieden mit dem Kissslicer.

Viele Grüße
Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen