Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ATMega 2560 Firmware

geschrieben von Homerino 
ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 05:32
Hallo,
ich verzweifel gerade beim Übertragen der Frimware auf meinen ATMega. Ich hoffe jemand von den Profis hier kann mir einen Tipp geben.
Folgendes habe ich bereits gemacht: (Ich benutzer Win 7 64bit)

"arduino-1.0.3" und "Teacup" geladen.
Das Board per USB angeschlossen und da die automatische Treiber Installation fehlschlug, über den Gerätemanager manuell den Arduino Ordner mit den Treibern ausgewählt. Allerdings konnte Windows darin keinen Treiber finden. Deswegen habe ich die Datei Arduino MEGA 2560 REV3.inf mit Rechtsklick und installieren zu installieren versucht, jedoch kam hier die Fehlermeldung: "Die Installationsmethode wird von der ausgewählten INF Datei nicht unterstützt". Im Forum hier bin ich dann auf den Tipp mit "Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON" gestoßen, was bei dem Versuch den Treiber zu installieren aber auch nicht geholfen hat.
Beim Versuch die Firmware so mit der Arduino IDE zu übertragen kommt übrigens immer die Fehlermeldung: "avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail". Am Board leuchten dabei nur die grüne und orangene LED dauerhaft.
Des Weiteren habe ich gelesen, dass beim Anstecken des Boards im Gerätemanager unter Ports die Bezeichnung Arduino auftauchen müsste. Dies ist bei mir jedoch auch nicht der Fall, der einzige Eintrag dort ist "COM3-Bluetooth"
Das Problem müsste damit ausführlich beschrieben sein. Freue mich auf Antworten winking smiley
Gruß Homerino
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 06:20
Was hast du denn für eine Elektronik? Die Gen7 1.4.1 oder die Gen7 1.5 oder eine andere?
Hast du den Atmege "frisch" erworben oder hast du schon einen Bootloader drauf?

Schau dir mal diese Seite an:
[reprap.org]
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 06:45
Ich bin leider noch absoluter Anfänger, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, was ich antworten soll. Jedenfalls habe ich folgende Teile gekauft:

ATMega: [reprapworld.com]
RAMPS 1.4: [reprapworld.com]
Set: [reprapworld.com]

Ich hoffe das beantwortet die Frage irgendwie.
Hilft mir der Link in diesem Fall auch weiter, denn dort wird ja ein MCP2200 Chip verwendet?
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 07:44
Okay das macht das ganze natürlich einfacher. Die Dinger müssten eigentlich schon mit der Arduino-Umgebung klar kommen.
In der Beschreibung steht ja auch schon drin, was für ein Board man auswählen soll.
Bootloader brauchst du nicht schreiben, der müsste schon drauf sein.
Welche Version von der Arduino IDE hast du runtergeladen? Die 0022 wird oft empfohlen.
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 08:03
Ich hatte die Version 1.0.3 verwendet, habe es aber eben mit der 0022 versucht und bin zum selben Resultat gelangt, nämlich der Fehlermeldung: avrdude: ser_send(): write error: sorry no info avail. Meiner Meinung nach fehlt da ein entsprechender Treiber..?
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 08:36
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 08:43
Ja hab ich ziemlich genau so gemacht, dabei kommt aber folgende Meldung:
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 12:51
Atmega 16u2 ist auch falsch, installier mal den entsprechenden von der Arduino Homepage
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 13:45
Aber diese Bezeichnung stammt ja nicht von einer Installation, sondern wird direkt vom PC erkannt, oder nicht?
Re: ATMega 2560 Firmware
24. February 2013 16:22
Du hast Recht, der USB TTL Wandler ist tatsächlich ein 16u2 bei der REV3. Vielleicht hat sich noch jemand den Nachbau gekauft und möchte seiner Erfahrung hier posten.
Re: ATMega 2560 Firmware
25. February 2013 13:51
Ich habe es zwar nun mit Hilfe von Flip 3.4.7 geschafft, dass das Board richtig erkannt wird, stehe jedoch schon vor dem nächsten Problem. Habe dafür aber ein neues Topic erstellt: [forums.reprap.org]
Vielen Dank an dieser Stelle an Rodscher für die Unterstützung!
Falls dennoch noch jemand seine Erfahrungen zu genanntem Board posten möchte würde ich mich freuen.
Re: ATMega 2560 Firmware
26. February 2013 05:51
Dann erzähl mal, wie du das gemacht hast, interessiert mich. Hast du den kleinen 16u2 neu beschrieben?
Re: ATMega 2560 Firmware
26. February 2013 06:17
Im Nachhinein betrachtet habe ich zwei Sachen gemacht. Zuerst im Geräte-Manager manuell als Treiberinstallationspfad das Verzeichnis von Flip 3.4.7 von Atmel angegeben, in welchem im Gegensatz zum Arduino Ordner auch ein Treiber gefunden und installiert wurde. Danach habe ich die Datei "Arduino-usbserial-atmega16u2-Mega2560-Rev3.hex" mit Flip auf den 16u2 geschrieben. Was nun letztendlich der entscheidende Schritt war kann ich leider nicht sagen winking smiley
Jedenfalls funktioniert der Loop-Back Test, allerdings kommt eben bei jedem Versuch mit der Arduino IDE zB den Blink Test auf das Board zu laden eine Timeout Fehlermeldung..?
Re: ATMega 2560 Firmware
26. February 2013 06:42
Okay, was haben wir daraus gelernt? Die "Billig"-Boards haben den USB serial 16u2 nicht beschrieben. Das hilft für die Zukunft hoffentlich weiter.
Re: ATMega 2560 Firmware
27. February 2013 15:29
Guten Abend. Ich versuche momentan mein Taurino ATmega2560 unter Win 8 zu installieren. Aber egal wie ich es versuche, es klappt nicht. Sei es ohneTreibersignatur starten usw. , es funtzt nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße
Sascha
Re: ATMega 2560 Firmware
27. February 2013 15:35
Na da haben wir doch den Link, den ih die ganze Woche gesucht hatte.
Ganz unten im Post findet man die .ex zum Flashen des 16u2.
Re: ATMega 2560 Firmware
27. February 2013 15:59
Bei mir wird keinerlei Treiber installiert. Auch nicht, wenn ich den Flip Ordner angebe. Egal ob Flip, Arduino 1.0.3, Arduino 1.5.2.....egal ob Treiber Signatur ausgeschaltet ist, oder nicht.

Irgendeine Idee?
Re: ATMega 2560 Firmware
27. February 2013 16:15
Sascha du solltest erwähnen das du Win8 drauf hast winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ATMega 2560 Firmware
27. February 2013 16:18
Vor lauter Verzweiflung vergessen, sry ^^


Edit: Für alle anderen, die versuchen den Treiber unter Windows 8 zu installieren, habe ich diese Anleitung:

[www.nerdonarock.com]

Bei mir hat es wunderbar geklappt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.13 01:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen