Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Print Settings

geschrieben von angelo 
Slic3r Print Settings
25. February 2013 04:56
Hallo reprapper :-)

dieses Wochenende habe ich mich tiefer in slic3r eingedacht.
Eine Menge Ausschuss gedruckt.

Einen Parameter habe ich nicht verstehen können:
in Print Settings -> Advanced -> Extrusion width -> Perimeters
da sollen werte wie 0 Default 1 für ? oder 2 für ??? und bei Wert 3 geht irgendwie gar nichts mehr.
Erste Frage:
Was Konkret bewirkt dieser Parameter ?
Zweite Frage:
Was für einen Wert ausser 0 habt Ihr da eingetragen ?
Dritte Frage:
Und wenn ein anderer Wert als 0, warum speziell ?

Zweck der Übung ist, das ich versuchen will die Perimeters mit dem Infill zu vereinen.
Irgendwie ist bei mir vom "Koerper zur Füllung" immer ein dünner Spalt mitten im Körper.
Das heisst, er schliesst sich nicht komplett, also Aussenkontur und Innenbohrungen vereint mit "Überlappung" als resultierende ein massiver Körper, das wäre das Ziel.
Ich trixe mit Infill -> Infill das ich den Fill pattern rectilinear und den Top/buttom fill pattern concentric einstelle.
Also Pfusch :-)

Letzte Frage:
Wie habt Ihr das gelöst?

Ich habe grossen Respekt (und auch keine Lust, wenn es irgendwie mit slic3r gehen würde) und eine gewisse Scheu mich jetzt doch in Skeinforge, mit all seinen Parametern und Plugins, notgedrungen einarbeiten zu müssen.

Vielen Dank im Voraus, Have Fun, Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Slic3r Print Settings
25. February 2013 08:11
Heute Abend versuche ich mal Cura einzurichten...
Habe gehört, das Skenforge anders die Geometrie berechnet und (vorausgesetzt, das man sich irgendwann auskennt und die RICHTIGEN Werte ermittelt) ein besseres Druckbild ergeben..
[wiki.ultimaker.com]

Oder doch bei Slic3r dranbleiben ?
Für jeden ansatzweisen Tipp, bzw Verweis auf einen Hinweis bin ich dankbar.
Have Fun und Danke Angelo
Re: Slic3r Print Settings
28. February 2013 16:39
Stell doch bitte mal ein Bild ein von deinen teile, dann kann dir bestimmt auch einer helfen, ich Drucke seid 8 Wochen erfolgreich mit slic3r
hd
Re: Slic3r Print Settings
01. March 2013 01:28
hallo,
ich hab da auch mal eine frage.
in der version 9.8 befindet sich unter printer settings --> advanced
die funktion vibration limit in herz.
was bewirkt die genau und brauch ich da nen sensor zu?
gruss hd
Re: Slic3r Print Settings
01. March 2013 05:27
Hallo Renni,
vielen vielen Dank für deine Hilfestellung. Ich hab schon gedacht, das mich hier keiner mag :-)
Ich hab ein Verständnisproblem gehabt und das dann, nachdem ich das Prinzip verstanden habe selbst gelöst.

Slic3r berechnet aus Dicke des Plastikdraht (Filament bsp: 1,75 mm) und Durchmesser der Düse (0.56 mm) und den Vorschub die Menge (Speed-Werte) die Extrudergeschwindigkeit und somit den Volumenstrom des Materials.

Somit ist alles klar :-).
In Print Settings kannst du die tatsächlichen Durchmesserwerte eintragen.
Bsp. Eintrag
Print Settings / Advanced / Extrusion width

Default extrusion width: 0,56
// ist bei mir an Durchmesser rausgekommen, als ich bei 210 Grad 16 mm filament durchlaufen habe lassen.

First Layer: 160 %
// im Parameter Layers and perimeters / First Layer height 160% und ungefähr dann auch die selbe Menge an Filament wird benötigt um die erste Fläche zu drucken, da er nicht bein ersten Layer hight 0.2 mm ansetzt sondern in diesem Fall auf Höhe 0.32 mm anfängt um somit bessere Haftung zu bekommen (logisch dass man da mindestens 10 grad über der normalen Extrudertemperatur sein soll und das Heizbet mal locker auf 75 Grad heizen kann. Die Temperaturwerte findet man wiederum in Filament Settings / Temperature).

Perimeters : 0
// diesen Wert habe ich mit null als default Wert gelassen, somit 0,56 mm. Nehme ich 0,5 mm wird WENIGER Material vom Extruder gefördert (Nochmal, da Wichtig zum Verständnis: Durchmesser-Düse - Filament -Durchmesser und Achsenvorschub wird im Verhältnis zum Extrudergeschwindigkeit schneller gleich mehr Material und umgekehrt)

Infill: 0,6
// damit will ich mit MEHR Material füllen um eine glatte Fläche und gefülltes Infill ... Prinzip siehe oben.

Support Material: 0
// wer mehr will, kleinerer Düsendurchmesser bsp. 0,5 mm wer mehr 0,6 mm, ... klar :-)

Die theoretische Weite der Düse wird im Bereich Printer-Settings - Extruder (1) Nozzle Diameter: 0,5 eingetragen.

So habe ich das verstanden. Infill overlap oder so (Skenforge) gibt es somit nicht, weil wen Durchmesser ungleich Perimeters zu infill dann mehr Material und somit Rillen gestopft. Hohe Temperatur ist da auch ein Faktor (First Layer).

Rest ist bei mir ausprobieren und Geduld, da Qualität des Filaments variiert ...
Hab das jetzt mal im Büro ohnen meine echten Einträge gemacht. Korrigiere das mal am Wochenende.
#######################
@HD
Printer Settings -> General -> Advanced -> vibration Limit:
dieser Wert, so habe ich es verstanden ist per default auf 25 Hz eingestellt. Am besten so lassen.
Der Sinn ist, das man Hauptsächlich die Maschine schont und ein besseres Druckbild haben will.
Wenn du den Wert auf beispielsweise 15 Hz einstellst, werden die Geschwindigkeiten automatisch gedrosselt um somit das Wackeln der Maschine zu vermeiden.
Ich glaube das es besser ist bei dem Wert:
Print-Settings -> Speed -> Gap fill: 20 mm/s Einzustellen als Beispiel und für Schöndrucker External Parimeters auf :80 %
Jeder Drucker ist anders (verarbeitet). Ich persönlich stelle das an den "Speed" Werten ein und probiere leider aus.
Bei mir Stapeln sich somit die Kalibrierklötzchen derzeit :-). Bin da auch noch am lernen und begreifen.

Dank an google.de, Maik und meinem Mentor !!! Hardwarekiller -> ist die Waffe im Quadrat zum Thema FDM-Druck !!! :-)

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Have Fun
Angelo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.13 06:18.
Re: Slic3r Print Settings
03. March 2013 16:08
Zitat:
So habe ich das verstanden. Infill overlap oder so (Skenforge) gibt es somit nicht, weil wen Durchmesser ungleich Perimeters zu infill dann mehr Material und somit Rillen gestopft. Hohe Temperatur ist da auch ein Faktor (First Layer).

Das war verwirrend, hab ich gerade selber gelesen.

Wenn ich zwichen Aussenwand (Perimeters) und Füllung (Infill) einen Spalt habe, nehme ich für Aussen 0.56 mm und 0.4 mm für infill und ein weng mehr prozent Füllung.

Geht es mit Slic3r auch anders?
Re: Slic3r Print Settings
08. March 2013 07:11
Hallo zusammen,
Ich habe gelesen dass es bei euch um die Einstellungen im Slic3r geht.
Ich habe mir vor zwei Wochen Repetier-Host V0.84 runter geladen, dabei auch Slic3r 0.9.8 mit installiert.
Ich habe jetzt das Problem wenn ich meine eigenen Einstellungen verwende dass immer eine Fehlermeldung beim Umrechnen in den G-Code kommt. Meldung: " Ich konnte die erzeugten G-Code nicht finden.
Mögliche Gründe: -Der Slicer hatt einen Fehler. Bitte Logausgabe prüfen.
-Datei wurde an einem unerwarteten Ort gespeichert."
Überhaupt muss ich sagen kam ich mit den alten Einstellungen besser zurecht. Aber ich sage immer wieder wenn man sich mit dem Neuen angefreundet hat und man weiß wie man es bedient ist es auch gut. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo vorzugsweiße eine deutsche Anleitung für Slic3r 0.9.8 ist, oder mir einen Tipp geben wie ich meine Probleme beheben kann.
Re: Slic3r Print Settings
08. March 2013 08:22
Mein Problem hat sich geklärt. Ich habe die .ini - Datei in einen falschen Ordner angelegt und dadurch hat er die Einstellungen nicht gefunden.
Re: Slic3r Print Settings
25. October 2013 13:13
umei2001 Wrote:
-------------------------------------------------------

> Meldung: " Ich konnte die erzeugten G-Code nicht
> finden.
> Mögliche Gründe: -Der Slicer hatt einen Fehler.
> Bitte Logausgabe prüfen.
> -Datei wurde an einem unerwarteten Ort
> gespeichert."


Hallo Gemeinde.
Ich bekomme jetzt auch immer diese Fehlermeldung.
Woran kann das liegen ?
Re: Slic3r Print Settings
05. November 2013 13:30
Falls es noch aktuell ist:
Hatte gerade das selbe Problem. Änder mal was an deinen Einstellungen.
Bei mir ist es der Nozzle diameter wenn ich den auf 0.4 stelle gibt es den Fehler...

Es sieht so aus als ob die Berechnung fehl schlägt und er aus diesem Grund auch keinen G-Code finden kann.
Re: Slic3r Print Settings
05. November 2013 15:26
Ich hatte es schon mal wenn du ein Komma ansatt ein punkt machst
Re: Slic3r Print Settings
05. November 2013 15:36
Das wars nicht. Habe jetzt die inis einmal im Repetier Ordner und einmal im AppData/Local... gelöscht und neu eingestellt
Lief trotzdem nicht. Neueste Version geladen 0.9.10b und er sliced wieder...
Re: Slic3r Print Settings
05. November 2013 21:57
""Neueste Version geladen 0.9.10b und er sliced wieder...""

Aber mit Bugs das einem die Haare zu Berge steigen

Hardwarekiller
Re: Slic3r Print Settings
07. November 2013 15:58
Ich hatte meinen Fehler gefunden -----> Komma statt Punkt.
Re: Slic3r Print Settings
23. October 2014 09:46
Seit ich auf die neue Repetier-Host V1.0.6 geuppt habe, bekomme ich bei manchen STL Files auch diesen Fehler. Kann die Fehlermeldung aber nicht reproduzieren. Wie gesagt, bei manchen Files rechnet er und bei manchen Files findet er den G-Code nicht. Habe jetzt auch eben erst die neueste Slic3r Version draufgespielt und trotzdem das gleiche Drama.

Beim Durchschauen der Einstellungen ist mir aber kein . /, Fehler aufgefallen.
Re: Slic3r Print Settings
12. December 2014 16:25
Hallo softcell

bei mir war ein vergessenes % Zeichen das Problem. (Der Fehler wird ja unter der Modellansicht, über den Temp.angaben angezeigt.)
Ich hoffe das konnte helfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen