Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skeinforge - Hilfe bei Kalibrierung

geschrieben von Deynet 
Skeinforge - Hilfe bei Kalibrierung
02. April 2013 07:47
Hallo,

bestimmt tauchen solche Fragen hier immer wieder auf, aber ich komme einfach nicht weiter und benötige deshalb dringend Hilfe. Habe sehr viel gelesen und probiert, aber es klappt einfach nicht so wie es soll.

Habe einen Prusa mit Wade Extruder und ein 0.5 Hotend von nextdayreprap.co.uk. Drucke ABS 3mm.
Software: Marlin, Pronterface, Skeinforge 41

Wieviel Filament der Extruder durchzieht hab ich gemessen und in die configuration.h eingetragen, das passt. Mit den weiteren Einstellungen in der configuration.h bin ich mir nicht so sicher, wäre nett wenn jemand drüber schauen könnte.

//// MOVEMENT SETTINGS
#define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E
#define HOMING_FEEDRATE {40*60, 40*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min)

// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {44.44444444444444,44.44444444444444,2560,743.81} // default steps per unit for ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 3.5, 45} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {900,900,100,1000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for r retracts

// Offset of the extruders (uncomment if using more than one and relying on firmware to position when changing).
// The offset has to be X=0, Y=0 for the extruder 0 hotend (default extruder).
// For the other hotends it is their distance from the extruder 0 hotend.
// #define EXTRUDER_OFFSET_X {0.0, 20.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the X axis
// #define EXTRUDER_OFFSET_Y {0.0, 5.00} // (in mm) for each extruder, offset of the hotend on the Y axis

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instanteneously)
#define DEFAULT_XYJERK 15.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)




Versuche die Kalibration mittels diesem Set: [www.thingiverse.com]
Erstes Teil was gedruckt werden soll ist eine 0.5mm Wall.
Problem zu Druckbeginn ist dass immer erst verzögert was aus der Düse kommt. Eigentlich sollte bereits um das Objekt herum eine Wurst gelegt werden, aus der Düse kommt aber meistens erst was raus wenn schon 1-2 Schichten des eiegntlichen Objekts gedruckt sein müssten und der Bereich inkl. der nächsten paar Schichten sieht dann später sehr bescheiden aus. Der die restlichen Schichten darüber sind schön übereinander, sieht relativ gut aus. Insgesamt ist die Wall aber nicht 0.5mm sondern ca. 1.8mm dick. Kann hierzu jemand was sagen?

Mit den Settings in Skeinforge komme ich leider überhaupt nicht klar.
Hab momentan u.a. folgende Einstellungen:

Carve:
Edge Width over Height (ratio): 1.8
Layer Height/Thickness (mm): 0.4

Speed:
Feed Rate (mm/s): 30
Flow Rate Setting(float): 30
Re: Skeinforge - Hilfe bei Kalibrierung
02. April 2013 09:31
Das bei kleinen Teilen der Skirt nicht ausreicht um genug Material für den eigentlichen Anfang zu fördern habe ich auch, da hilft nur mehrere Teile drucken oder den Skirt vergrößern.
Versuch mal die Edge Width over Height zu verkleinern. Woran das liegt das er da 1.8mm dicke rausbekommt kann ich dir jetzt leider nicht sagen.

mfg
Re: Skeinforge - Hilfe bei Kalibrierung
03. April 2013 03:57
Hab es vorerst mit Skeinforge aufgegeben und nun mit Slic3r probiert. Die 0.5 Thin Wall ist damit 1.0mm dick. Woran liegt das?
Re: Skeinforge - Hilfe bei Kalibrierung
03. April 2013 04:22
Im Slic3r kannst Du das Verhältnis von Layerbreite zu Layerhöhe eingeben oder direkt die Layerbreite einstellen. Versuche dort mal 0.5 mm und stell den Wert auch bei Perimeter und outer Perimeter ein. Bei Filament den gemessenen Durchmesser Deines Filamentes und bei Multiplier 1.0. Dann solltest Du bei richtig kalibirertem Extruder hinkommen.
Feineinstellungen kannst Du dann mit Multiplier machen.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Skeinforge - Hilfe bei Kalibrierung
03. April 2013 18:17
Benutze die aktuellste Slic3r Version (0.9.9). Da scheint einiges anders zu sein. Bei Perimeter hab ich wie du gesagt hast 0.5 eingestellt, leider kein Erfolg. Hab jetzt angefangen ein paar Teile zu drucken, bei einem war eine 0.5mm Seite dabei die auch mit 0.5mm gedruckt wurde.
Re: Skeinforge - Hilfe bei Kalibrierung
04. April 2013 02:10
Was war bei diesem einen Teil anders, wo die Wandstärke richtig gedruckt wurde? Hast Du irgenwelche Einstellungen geändert?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen